Haben eure Eltern alte Sachen aus eurer Kindheit aufgehoben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Kindheit sind noch viele Dinge da: Bücher, Brettspiele, Legos, teils Kassetten, sogar noch eine Tonbandaufnahme :-)

Manche Dinge hatten meine Eltern aufgehoben und mir dann beim Auszug mitgegeben, andere Dinge sind dort geblieben und es spielten noch die Enkel damit.

Von meinem Kind kann ich nicht alles aufheben. Manchmal denke ich hier sind in einem Jahr mehr Geschenke an einem Ereignis eingezogen, wie bei mir über die komplette Kindheit gesammelt.

Seit dem 6. Lebensjahr ist das Kind aber in die Entscheidung eingebunden: Aufheben, Verkaufen, Entsorgen.

Hessen001
Fragesteller

Wir haben von unserer Tante immer alles mögliche geschenkt bekommen. Sämtliches sprechendes, blinkendes, quietschendes Plastik-Spielzeug. Haben wir eigentlich nie gewollt, nie gebraucht und nie mit gespielt. Und dann hieß es, wir wären undankbar. Wir haben eher mit den Sachen gespielt, die gar nicht zum Spielen gedacht waren. 😂 Mit Stöcken und Steinen, usw. Und dann hieß es von der Oma immer: "Ihr habt so schönes Spielzeug und dann spielt ihr mit dem dreckigen Zeug!"

kabbes69  21.07.2020, 18:24
@Hessen001

:-) Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da waren auch schon mal Dinge dabei, die ich direkt wieder verschwinden ließ (und dann auch nie vermisst wurden).Manchem wollte ich eine Chance geben, aber was nach einer Woche lüften noch nach reiner Chemie stank: wurde entsorgt.

Manchmal macht man das als Eltern, aber ich als Vater von 4 Kindern, bin doch geneigt einiges weg zu schmeißen. Ich spüre allerdings auch was den Kindern besonders am Herzen liegt, das wird dann weggetan und wenn es nach Jahren wieder Auftaucht ist die Freude um so größer. Da ist eben der Unterschied von jetzt zu Früher die Eltern hatten 2-3 Spielsachen, die Sie Lieb hatten und heute ist es soviel, das ich den Eindruck habe, die Kinder haben auch die Übersicht oder das Interesse verloren.

Als die alle zur Mutter-Kind-Spint-Kur waren habe ich mal alles weggeworfen was Kaputt war. Es hat niemand was vermisst. eigentlich schrecklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus meiner bzw. der Kindheit meiner Geschwister sind noch einige Sachen da, die jetzt unsere Kinder haben:

  • Hörspielkassetten von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg
  • Ein Bauteil Spiel das wir alle geliebt haben
  • Die Spielzeugeisenbahn
  • Usw

Jeder von uns hat zur Volljährigkeit folgendes bekommen:

  • Erster Zahn
  • Erste Locke
  • Mutter-Kind-Pass
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 22 Jahren vergeben

Nein, da gibt es gar nichts mehr. Meine Mutter hat immer alles zeitnah entsorgt wo ich kein Interesse mehr dran hatte, hat nie was aufgehoben. Sie hat immer gesagt sie will sich nicht zumüllen, das nimmt alles nur Platz weg.

Mein Eltern haben zum Glück wie ich jetzt finde unheimlich viel aufgehoben. Das fängt bei den erste Schühchen an, geht über Benjamin Blümchen und TKKG Kassetten über einen Walkman. Nicht zu vergessen die ganzen Pumuckl Schallplatten. Die laufen übrigens auf einem noch ältern - aber nicht aus meiner Zeit stammenden Plattenspieler. Auch die NES Spielkonsole gibt es noch. Lego und Playmo? na klar, obwohl ich das damals ebenso wie die Eisenbahn lieber zu Geld gemacht hätte Durfte ich aber nicht. Was bin ich heute froh drum.auch einige Bücher finden sich noch.