Haben es Frauen ab 30 schwerer mit der Partnersuche?

Mugua  22.07.2023, 11:27

Da steht aber dasselbe?

[...] bleiben am Ende genausoviele partnersuchende Männer wie Frauen übrig - jeweils ca. 6 Mio.
Endymion3114
Fragesteller

Es geht um die Altersspektren, Frauen gehen früher in Beziehungen und es sind im gleichen Spektrum mehr Männer Single als Frauen. Dadurch ist das Verhältnis ca. 1:4.

MichaelStumpf  22.07.2023, 16:05

So eine Seite ist keine seriöse Quelle. Die bieten ja Partnersuche an. Grundsätzlich beanspruchen mehr Männer als Frauen solche Plattformen . Daher gibt es einen Männerüberschuss.

Endymion3114
Fragesteller

Ich spreche nicht von Plattformen sondern auch von Beziehungsanbahnung in der realen Welt. Die Statistiken auf der Seite sind einer offiziellen Statistik entnommen.

MichaelStumpf  22.07.2023, 19:25

Das Verhältnis ist irreführend. Es geht um die Zielgruppe. Theoretisch stehen bei reichen Erben oder berühmten Sportlern auch 1:1000 die Frauen schlange...

Endymion3114
Fragesteller

Darum geht es nicht sondern um das tatsächliche Verhältnis, das der Statistik klar zu entnehmen ist.

MichaelStumpf  22.07.2023, 19:27

Das tatsächliche Verhältnis Mann zu Frau ist ca. 49:51. Alles andere sind Einschränkungen, bzw. Rosinenpicken.

Endymion3114
Fragesteller

Dann hast du die Statistik nicht richtig gelesen, aber passt schon.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Männer haben es schwer ab .. 14? Als grundsätzlich. Männer müssen von anfang an - zumindest die aller meisten - viel Energie, Zeit, Aufwand, Geld, Herzschweiß investieren, um überhaupt nur Chancen zu haben. Chancen bei denen keiner sagt, dass das am Ende was wird.

Meine Erfahrung - oder das was ich erlebt habe - ist eher, dass Frauen da eher allergeisch darauf reagieren sich damit abzufinden. Sich qasi mit diesem Zustand der für Männer Gang und Gebe ist, abzufinden. Meiner Erfahrung nach sind es gerade die Frauen, die sich mit 30 beschweren, wie schwierig es ist einen Mann zu finden, die meinten sich mit 20+ austoben und ausprobieren zu müssen, nichts festes wollten und die Männer, die was festes wollten da eben vor den Kopf gestoßen haben und ... ja ... es auf gut deutsch so oft wie möglich mit so vielen wie möglich getrieben haben. Naja und dann irgendwann - muss ja nicht zwingend mit 30 sein, kann auch mit 28 oder 32 sein - legen sie den Schalter um und wollen auf einmal was festes. Naja und dann ist meistens der Frust groß, wenn sie erkennen müssen, dass es A) nicht so läuft dass sie nen Knopf drücken und alles geht so wie sie es wollen, dass es B) eben nicht so ist, dass die Männer, die sie früher hat abblitzen lassen, weil sie nichts festes wollte, eben nicht auf Abruf wieder parat stehen und dass es C) eben schwer ist eine gute Beziehung zu finden.

Naja und viele Frauen erwachen da eben böse, weil für die das nicht normal ist, während Männer quasi damit aufwachsen.

bablbrabl123  24.07.2023, 08:38

Richtig, das ist eben die Natur des Mannes, dass er erst was aus sich machen muss, um Chancen bei Frauen zu bekommen. Wenn er das allerdings tut, wird Dating immer leichter, bis in die 40er würde ich sagen. Bin jetzt knapp 30 und muss sagen, dass es niemals leichter war, bei Frauen anzukommen. Die Bandbreite ist von 20 bis 35-jährigen Frauen oder auch Frauen Ende 30.

Voraussetzung ist dass man was aus sich macht. Sprich guter Job, am besten groß sein (kann man natürlich nur wenig beeinflussen, bin mit 190cm gesegnet) und muskulös. Es war nie leichter.

Als Frau ist der "sexuelle Marktwert" von Geburt an gegeben, d.h. eine feminine und jugendliche Art reicht bei 90% der Männer vollkommen aus. dieser verfällt allerdings auch mit Ende 20 schon wieder, deswegen sind es in der Regel die Frauen die mit 30 fragen, "warum es plötzlich so schwer ist einen Mann zu finden". Von Männern die was aus sich machen wirst du das nicht hören.

Irgendwann sind die Guten (die in jüngeren Jahren nur in der Friendzone waren) eben weg, ist irgendwo gerecht 🤷‍♂️

Endymion3114
Fragesteller

Ja, "gute Männer" sind nicht lange auf dem Markt sondern gehen schnell wieder in eine neue Beziehung.

Ich glaube das liegt daran das Frauen je älter sie werden an Attraktivität verlieren. Bei Männern ist es tendenziell anders. Junge Männer sehen häufig wie Bübchen aus. Mit steigendem Alter nimmt hier eher die Attraktivität zu...

Aber nur mein subjektives Empfinden.

Wobei es aber auch Ü30 Frauen gibt die noch gut aussehen.

bablbrabl123  24.07.2023, 08:40

Ist auch meine Erfahrung. Bin jetzt 30 und die Chancen bei Frauen sind so gut wie nie. Die Spanne von potentiellen Beziehungnskandidatinnen geht von 20 bis Ende 30. Mit Anfang 20 als Mann sind es maximal die gleichaltrigen oder jüngeren Frauen die in Frage kommen. Der Pool wird also für den Mann der was aus sich macht mit dem Alter immer größer. Bei den Frauen ist es eher umgekehrt, der Pool potentieller Kandidaten ist mit Anfang 20 am größten und wird zunehmend immer kleiner.

Vileicht haben es Männer auch schwerer.

von 10 Frauen sind nur 3 frei und wer sagt das alle Frauen Interesse an einer Partnerschaft interessiert sind….

Endymion3114
Fragesteller

Statistik, 2/3 aller Deutschen sind vergeben. Wir haben "nur" 10 Mio. Singlefrauen in Deutschland.

Bin 40 und verheiratet. Seit ich über 35bin werde ich öfters angesprochen und nach Telefonnummer, "Dates" gefragt. Auch von jüngeren mit gerademal 30, waren dann aber auch sichtlich verwundert wenn ich mein Alter erwähnte.

Kann ich also für mich nicht bestätigen.

Kann aber in soweit beipflichten, was ich hier von den "älteren" Frauen sehe, Sie kleiden und verhalten sich wie uralte-spießige Damen. Kein Wunder das dies nicht gerade Attraktiv wirkt.

Ein Kartoffelsack den man sich in den Keller stellt wollen eben nicht viele.