Haben es Frauen ab 40 schwerer einen Mann kennenzulernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, allerdings hat das nur lose was mit dem Alter zu tun und so pauschal aussagen kann man es auch nicht, weil es eben meistens nur Tendenzen sind.

Frauen haben grundsätzlich in unserer Gesellschaft mehr Angebote und Chancen, jemanden kennen zu lernen, als Männer. Das liegt einfach an alten, archaischen Rollenbildern, die in unserer Gesellschaft vorherrschend sind, wonach sich der Mann anbieten MUSS und die Frau nur auswählen braucht. Das ändert sich auch im Alter nicht, nur dass es eben weniger werden im Fix-Punkt. Aber auch eine 40-Jährige Frau hat mehr Chancen und Angebote, als ein 40-Jähriger Mann, aber eben nicht mehr so viele wie eine 20-Jährige Frau.
Das Nächste, was entscheidend ist, ist die Frage nach dem wofür. Wofür möchte sie jemanden kennenlernen? Wenn es dabei nur um Sex geht, dann haben es Frauen wiederum bedeutend leichter … egal in welchem Alter. Will sie aber eine feste Beziehung, dann wird das ganz schnell schwerer und da gibt es dann auch weniger Angebote.
Diese beiden Parameter mal vorweg.

Die entscheidenden Punkte sind aber zwei andere: Erstens, dass Frauen tendenziell nie gelernt haben - auch oft nie lernen mussten - mit Ablehnung um zu gehen. Und Zweitens, dass daraus eine etwas verzerrte Wahrnehmung entsteht.
Als Mann lernt man es quasi an 14, dass man lernen muss mit Ablehnung umzugehen und dass es das normalste von der Welt ist, dass sie eben nicht will - unabhängig davon was er will. Männer sind das also von Anfang an gewohnt … mit 20, mit 30 und mit 40. Frauen dagegen sind es meistens gewohnt, gerade solange sie nur auf lockere Geschichten aus sind, alles haben zu können was sie wollen bzw. quasi „per Knopfdruck“ zig Angebote und Chancen zu bekommen. Dazu kommt, dass sie eben eher selten mit Ablehnung konfrontiert werden. Wenn sie dann entscheidet, dass es jetzt genug ausgetobt ist und jetzt Bitteschön dann die Beziehung für die Ewigkeit her soll, müssen diese Frauen eben feststellen, dass es doch auch für sie Ablehnung gibt und dann eben nicht mehr so einfach ist „gute Männer“ zu finden. Ob das mit 29, 30, 35 oder 40 eintritt ist Sekundär, aber das Gejammere darüber, wie schwer es ist einen Anständigen Mann zu finden ist groß. Eben, weil sie es nicht so gewohnt waren, solange es nur um was lockeres ging. Natürlich betrifft das nicht alle Frauen. Die anderen Frauen, die vielleicht seit 18 schon nach einer festen Beziehung suchen, wissen mit 30 oder 40 wie schwierig das ist … und Männer wissen es von Anfang an. Aber in der Wahrnehmung sind es die Frauen, die auffallen, die sich darüber lauthals beschweren.

Deswegen: Nicht nur Frauen ab 40 haben es schwerer einen Mann kennenzulernen, sondern allgemein Menschen, die eine feste Beziehung suchen, haben es schwerer einen anständigen Partner zu finden. Kennenlernen können und tun Frauen locker fünf Mal so viele Männer wie umgekehrt … aber dass da dann auch ein anständiger Partner dabei ist, ist noch lange nicht gesagt. Viele Frauen, gerade solche, die sich erst recht „austoben“ lernen das eben erst sehr spät, während es anderen Frauen - und nahezu allen Männern - schon von Anfang an klar ist. Und das Ganze ist eben nur soweit ans Alter gekoppelt, wie man eben nach festen Beziehungen sucht. Manche wollen das schon mit 18, andere erst mit 30 oder 40.

Ich bin 47 und habe überhaupt keine Probleme damit einen Mann zu finden, im Gegenteil.

Es ist genauso, wie als ich jung war, wenn nicht sogar mehr. Es gibt unfassbar viele jüngere Männer, die eine ältere Frau wollen oder den Sex ausprobieren möchten. Genauso gibt es genügend gleichaltrige oder ältere Männer.

Ja denke schon. Aber das gilt für Männer auch.

Schon alleine weil man nicht mehr so Kompromissbereit ist wie mit 20. Man hat ja sein Job /Umfeld / Lebenstandard usw aufgebaut. Da ziehst du nicht mal eben ans andere Ende von Deutschland und gibts alles auf. Die Ansprüche werden gestiegen sein, bzw man weiß genau was man nicht will.

Wegen dem "die guten sind bereits vergeben" war früher zu Omas Zeiten sicherlich so. Heute aber nicht mehr da die meisten mit 40 bereits wieder single sind. Bzw. halten Beziehungen ja nur noch selten wirklich bis zum Tod.

Auswahl wird wohl etwas geringer sein da viele Männer eher eine jüngere Freundin möchten und die meisten Frauen einen älteren/gleichalten also fallen viele unter 40 bereits raus. Wobei die Range mit 20 ja auch nicht bis 60 ging also da fällt halt alles über 40 raus ^^

Also zusammenfassend denke ich auch dass umso älter man wird es umso schwerer ist es einen Partner zu finden. Zumindest wenns um Beziehungen geht.

Es heißt doch, alles im Leben passiert aus einem bestimmten Grund. Manchmal würde ich gerne wissen, was der Grund war. Manchmal laufen wir davon, nur um zu sehen, ob wir jemandem so viel wert sind, dass er uns folgt.

https://www.youtube.com/watch?v=MO06LSSx1B4