Haben die Österreicher so viel Angst vor uns Türken gehabt, dass sie sich aus Panik gegenseitig erschossen haben? Wie nennt man das Event in der Geschichte?
Du meinste eine der vielen Türkenbelagerungen um Wien?
Andere haben schon verstanden was ich meine. Schau da am besten
1 Antwort
Warauf du hinaus willst ist mir klar aber frag mich gerade nicht wie es hieß deine "Interpretation" ist aber falsch es war schlichtweg fehlende Kommunikation die eine österreichische Armee Schoß auf die andere österreichische Armee weil man dachte sie seien die Ottomanen
Allgemein findet man Infos unter dem Stichwort "Schlacht von Karasebes"
Ob das stimmt?? Junge, wir schreiben in dieser Antwort und diversen Kommentaren schon die ganze Zeit von der unklaren Quellenlage.
Lies einfach nur mal den Satz, den du oben zitiert hast... "gilt als", "angeblich" und "bis zu" ... gleich drei Elemente die dich darauf hinweisen: wir wissen nicht, ob das stimmt.
Das kann auch eine Sage sein und ist es vermutlich auch.
Von Zerbomben ist hier keine Rede denn Flugzeuge gab es damals nicht und das ganze war zu spontan als ob die Artillerie hier zum Einsatz gekommen wäre. Daher sind 10 000 höchst unwahrscheinlich weil in der Zeit mit diesen Waffen im Chaos nicht wo viele Tote wahrscheinlich sind. Wir reden hier von Musketen da sind 100m schon ein Weitschuss und das Nachladen nach dem Schuss dauert eine Ewigkeit.
Die 10 000 sind somit zum einen höchst Unwahrscheinlich und zum anderen auch nicht belegt. Im Hofbericht der Österreischischen Armee ist von 150 Toten die Rede.
Das kannst du auch im Wiki Artikel nachlesen den du zitiert hast, aber wenn man nur das liest was seiner eigenen Einstellung passt, dann ists verständlich wenn du den Teil verschweigst.
Es steht auch sonst nirgendwo was, was bei 10 000 Toten sonst sicher der Fall gewesen ist.
Es gibt keinen einzigen historische Bericht, weder von österreichischer noch osmanischer Seite welcher 10 000 Tote erwähnt und das obwohl es durchaus Berichte von Schlachten in der Gegend gibt.
Anders gesagt der Vorfall wurde damals nichtmal wirklich großartig wahrgenommen was 10 000 Tote unwahrscheinlich macht, ganz nebenbei dass 10 000 Tote für die Waffen bei so einem Vorfall sehr unwahrscheinlich ist.
Außerdem ist die Quelllage hier nicht eindeutig.
Die österreichische Armee spricht/sprach von 150 Gefallenen.