Haben die meisten Frauen unrealistische Erwartungen in einer Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

7 Antworten

Die Umsetzbarkeit der Wünsche und Erwartungen an eine Beziehung werden ja oft durch die Realität, den Alltag miteinander und den Partner begrenzt. Wer hat nicht Traumvorstellungen und wird dann mit der Wirklichkeit konfrontiert.

Dabei finde ich schon, dass Frauen durchaus erfüllbare und realistische Ansprüche an eine Partnerschaft haben und stellen. Frauen haben eine gute Antenne, Empathie und Empfindlichkeit für Unstimmigkeiten in einer Beziehung. Die Arbeit daran bleibt oft im Kommunikativen und auf emotionaler Ebene einseitig an Frauen hängen. Da hilft es dann nicht, wenn Männer anderweitig zu geben versuchen, weil Frauen das dann eben auch hinterfragen. Beim Eingehen einer Beziehung wie einer Trennung haben aber Frauen oftmals den größeren Realitätssinn als Männer.

Die Frage verstehe ich dann so, dass Frauen eher gern auch unrealistisches von Männern fordern als diese zu leisten in der Lage sind bzw. erwartet werden kann. Das mag schon teilweise so sein, sehe ich aber auch als ein ganz normales Spannungsverhältnis in einer Beziehung an. Schwieriger wird es wohl dann, wenn eine Partnerschaft nicht mehr passt und ihr Fortbestand nicht mehr realistisch ist, weil es eben mehr Unvereinbares und Ärger als Gemeinsamkeit, Liebe und Lust gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmm meine erwartungen an eine dauerhafte beziehung: begegnung auf augenhöhe, ähnliche interessen, beständigkeit, vertrauen, zusammenhalt, gleichen lebensentwurf, empathie, ähnliche einstellung, treue

ist das zu viel?

Nein

Ich weiß ja nicht was für dich als 'unrealistisch' gilt und kenne nicht 'die meisten Frauen'

Aber ich denke, dass die meisten realistische Erwartungen haben

Nein

Nein sicher nicht die meisten.

Das lässt sich nicht beantworten, da kein Mensch "die meisten Frauen" kennt. Jeder kennt nur einige, manchmal sind es mehr, manchmal weniger.

Tatsächlich kenne ich keine Frau, die Erwartungen an ihren Partner hätte, die unmöglich zu erfüllen wären. Mich selbst schließe ich hierbei ein.

w18j66399  08.07.2023, 16:19

Aber sie haben Erwartungen, die sie erfüllt haben wollen.