Haben die Huthi Rebellen die jemenitische Regierung gestürtzt obwohl sie nicht den kompletten Jemen kontrollieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hutis werden zwar Rebellen genannt, aber wer dort wirklich ein Rebell und wer "rechtmäßig" ist, lässt sich nur schwer sagen.

Denn im Grunde sind das verfeindete Gruppen, die nie wieder in einem vereinten Land zusammen leben werden. Dort geht es nur um die "richtige" Religion und damit um die Macht. Die haben im Moment die Schiiten, denn die haben den entwickelten Teil des Jemens unter Kontrolle. Die anderen sitzen in der Wüste, auf ganz viel wertlosem Land. Es ist also gar nicht nötig, auch den Rest des Jemens zu erobern, zumal das ohnehin sehr schwierig wäre. Die Sunniten würden sich dann einfach in die Berge zurückziehen und genauso kämpfen, wie die Taliban in Afghanistan, mit vielen kleinen Nadelstichen.

Deshalb trauen die Hutis sich nicht, weiter vorzurücken und die Sunniten denken auch nicht daran, auf das Gebiet der Schiiten zu marschieren. Der Krieg ist zwar immer noch am Laufen, aber im Grunde gibt es eine Patsituation und damit faktisch zwei Jemen, so wie es schon einmal war. Niemand will diesen Krieg jetzt noch mit voller Intensität fortsetzen. "ich tue dir nichts, wenn du mir nichts tust!"

Das ganze ist also nur ein Religionskrieg, der vom Iran und von Saudi Arabien auf kleiner Flamme am Kochen gehalten wird. So bald die beiden sich einigen, ist dieser Krieg vorbei und es werden zwei Staaten gegründet.

Es sind Rebellen, mehr nicht.

Was von deren Berichten wahr ist, sollte man überprüfen.

Sie erklärten die Machtübernahme. Ob das den Fakten entspricht, ist zu bezweifeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.