Haben analoge Objektive einen Autofokus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, von welcher Kamera du redest...

Die meisten Analogobjektive haben keinen Autofokus. Autofokus wurde erst in den 80er Jahren entwickelt und manche Systeme aus dieser Zeit wie Canon EF sind heute noch auf dem Markt, daher funktionieren diese Objektive auch heute noch. An den neusten Kameras wie der EOS R oder EOS M50 sind sie ebenfalls adaptierbar und funktionieren noch bestens, teilweise besser wie auf DSLR.

Zusätzlich gibt es noch Exotenobjektive: Erstens die, die selbst keinen Autofokusmotor besitzen. Sondern der Motor war in der Kamera und wurde über eine Stange übertragen. Soweit ich weiß gibt es keine Adapter heutzutage, die diesen Autofokus unterstützen. Ein weiterer Exot wären die Canon AC Objektive, die nur 1 Jahr auf dem Markt waren. Trotz elektrischer Übertragung und integriertem Motor sind sie heute nur noch manuell adaptierbar.

Die einzige Ausnahme an Adaptern für ältere AF Objektive, die mir bekannt ist, ist der Sony LA-EA4. Hiermit lassen sich ältere Minolta AF an Sony E anschließen.

Wie es bei Nikon, Leica etc. aussieht weiss ich leider nicht, da musst du mal googeln, was die damals auf dem Markt hatten mit AF.

Auf Sony E gibt es übrigens Adapter, die auch manuelle Objektive zu Autofokus "umrüsten". Es funktioniert damit, dass die Distanz des gesamten Objektivs zum Sensor verschoben wird. Diese Adapter kosten ca. 300-400 Euro. Z.B. Techart Pro Adapter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Nein, und doch ...

Kein Objektiv hat einen Autofokus, denn das Objektiv liefert "nur" das Licht für den Sensor in der Kamera.

Aber viele Objektive haben entweder einen eingebauten Motor, oder ein anderes Antriebselement, mit dem der Autofokus in der Kamer die Schärfe des Objektives einstellen kann.

Ich z.B. habe noch viele Objektive aus der analogen Zeit, die damals für Minolta-Kameras hergestellt wurden und die auch heute noch - inkl. Autofokus - gut an den Sony-Digitalkameras arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt keine "analogen" oder "digitalen" Objektive!
Ein Objektiv ist immer ein System an Linsen. Und das funktioniert dann sowohl an Analogen Kameras mit Film wie auch an digitalen Kameras

Ob ein Objektiv Autofocus hat oder nicht hängt vom jeweiligen Objektiv ab, das müsste in der Beschreibung stehen.

PVJeltz  11.06.2019, 15:36
Und das funktioniert dann sowohl an Analogen Kameras mit Film wie auch an digitalen Kameras

Innerhalb der Produktreihen eines Herstellers vielleicht. Verallgemeinern, ohne zu wissen, um welche Geräte es hier überhaupt geht, kann man das nicht.

Der Hinweis zur Beschreibung nützt einem Laien, dem irgendwelche Teile von Opa oder vom Trödelmarkt in die Finger kommen, erstmal herzlich wenig, denn die Zettelchen sind selten noch vorhanden.

Hallo

die AF Optiken der SLR von Contax/Kyocera, Minolta/Konica, Canon, Sigma, Nikon und Pentax lassen sich an denn jeweiligen DSLR verwenden oder bei Contax N an Canon DSLR adaptieren Zudem gibt es diverse Adapterlösungen auf Systemkameras ohne Spiegel auch für die Contax Typen und Mittelformat. Für AF Optiken aus der "Frühzeit" also Canon FD, Olympus, Konica, Ricoh, Chinon, Cosina gibt es meist keine AF Adapter bzw keinen Markt

Die meisten SLR Optiken sind "analog" oder hybrid voll digitale AF Optiken kamen erst mit den FT/mFT Kameras gefolgt von Sony NEX und Samsung NX. Das ist auch ein Grund warum DSLR Technik kaum Überlebenschancen haben die Hybridtechnik ist einfach zu langsam ein Sonderfall ist das Canon EOS M System wo Canon einfach nur DSLR Technik übernommen bzw mit Powershot-Technik gekreuzt hat. EOS M ist sogar weniger leistungsfähig als Canon DSLR Technik aus dem Grund hat Canon ja das EOS R aufgelegt (R Wie Rasant, M wie Mittelmass) weil EOS M einfach nicht konkurrenzfähig ist obwohl Canon angeblich ein einem EOS 7DII Nachfolger auf M Basis arbeitet. Problem ist nur die EOS7 ist so schnell wie die meisten Systemkamera Einsteigermodelle

Das ist auch ein Grund warum DSLR Optiken an Systemkameras langsamer sind als die Originaloptiken. Aus dem Grund bieten die Hersteller auch selber Adapter zum Aufbrauchen der DSLR/SLR Optiken an. Bei mFT hat man zur Zeit 480 HZ Bustakt (bis 2015 waren es nur 240Hz) Canon DSLR bzw EOS M haben 25Hz Bustakt. mFT kann im Prinzip in unter 1/200tel einen AF Messvorgang komplett abschliessen das System wird nur durch die träge Technik der Verstellmotoren gebremst bei DSLR sind 12hz Messungen bei laufender Aufnahme ist zur Zeit das Limit bei Live View ist man bei 60hz aber nur bei Fujitsu (Nikon und Pentax) und Sony Prozessoren.

Uneternal  12.06.2019, 12:48

"weil EOS M einfach nicht konkurrenzfähig ist"
Die EOS M50 ist in Japan seit Monaten auf Platz 1 der meistverkauften Spiegellosen. Soviel zu nicht konkurrenzfähig.

Uneternal  12.06.2019, 12:59
@Uneternal

Was der Hz-Takt mit der Schnelligkeit des AF zu tun hat, musst du mir jetzt mal erklären und woher du die Information hast, dass es bei Canon nur 25Hz sind ebenfalls. Im Gegensatz zu Panasonic braucht Canon Dual Pixel AF nur 1 Messung und kann direkt den Fokuspunkt ansteuern. Panasonic schätzt zuerst mal den Punkt per DFD und muss dann nochmal den exakten Punkt finetunen per hin- und herpumpen.

DSLR Optiken sind an den neueren Spiegellosen wie der M50 und der EOS R übrigens nicht langsamer, ganz im Gegenteil.

Jain, kommt auf das Objektiv und die Kamera an, einige Kameras haben einen Stangenmotor über den sie einigen alten Objektive zu einem AF verhelfen können, kommt aber da eben auf Objektiv und Kamera drauf an.