Habe Ubuntu 20.04 auf meinem Raspberry PI 4 installiert. Beim Boot Vorgang verlangt es Login Daten... Warum das?

2 Antworten

Das ist vollkommen normal. Üblicherweise legt man bei der Installation einen Nutzer an. Wenn das hier aber ein Preinstalled Image ist, dann wird es einen Standardnutzer und Passwort geben, der in der Doku zu finden ist.

The default username is “ ubuntu “. The default password is “ ubuntu “. When you first log in using these details, you will be asked to change the password to something more secure.

Nachtrag:

Nach diesem Schritt kannst du Dir root-Rechte verleihen und einen eigenen User mit gewünschten Passwort anlegen und den user ubuntu nach Anmeldung mit neuem Nutzer entfernen. Es wäre auch eine Umbenennung machbar, dafür müßtest Du dich aber gleich als root authentisieren, das lassen wir mal lieber.

verreisterNutzer  31.12.2021, 15:51

Danke sehr für denn ausführlichen Text! Sehr informativ

KarlRanseierIII  31.12.2021, 16:38
@verreisterNutzer

Bitte, gern geschehen.

Übrigens, wenn ich mich recht entsinne, gibt es bei Ubuntu auch die möglichkeit eines OEM-Image, da wäre dann noch kein Nutzer vorhanden - allerdings hat man sich hier wohl anders entschieden, damit man auch Remote auf den Pi zugreifen kann.

Von Experte computertom bestätigt

Das Image von Ubuntu für den Raspberry Pi 4 ist ein reines Server-Image. Das heißt, da ist keine grafische Oberfläche installiert.

Dass er nach dem Login fragt, ist normal. Ich weiß, für Windows-Nutzende ist das immer sehr unintuitiv, aber man sollte seinen PC wenigstens mit einem Passwort schützen.

PS: Wer lesen kann, hier findet sich die Antwort in der Dokumentation: https://ubuntu.com/tutorials/how-to-install-ubuntu-on-your-raspberry-pi#4-boot-ubuntu-server

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
verreisterNutzer  31.12.2021, 15:39

Okey es steht aber ganze Zeit das Passwort ist falsch. was für Falsch? Man soll ja ein Passwort nehmen was man möchte und nicht was die vorgeben... Ich verstehe garnichts. Ausserdem brauche ich keine Grafische Oberfläche von daher bin ich richtig

verreisterNutzer  31.12.2021, 15:47
@julihan41

Dankeschön für deinen ausführlichen Text und deine Bemühung. Doch leider hat es mir garnicht geholfen. Ich verstehe genau 0% was auf der Webseite steht und nein das Englisch ist nicht das Problem

julihan41  31.12.2021, 15:49
@verreisterNutzer

Schaue das Bild an. Dort steht "whe prompted, use "ubuntu" for the passwort". Übersetzt: wenn gefragt, benutze "ubuntu" als Passwort (und als login...).

Weiter: Nach dem ersten Login kommt eine Aufforderung, das Passwort zu ändern.

verreisterNutzer  31.12.2021, 15:51
@julihan41

Vielen Dank!! Du hast mir jetzt wirklich auf einen Guten Weg gebracht. Danke sehr jetzt verstehe ich es 😁