Gehen beim Update von Ubuntu Daten verloren?

Das meine ich mit "Root-Packeten".

guenterhalt  11.05.2020, 17:12

was sind bei dir Root-Packete?

IA3007
Fragesteller

Siehe Ergänzung.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist natürlich Ziel jeder Aktualisierung alte Dateien mit neuen zu überschreiben. Wenn da von Paketen gesprochen wird, dann sind das miteinander verbundene Dateien. Es kann durchaus vorkommen, dass bestimmte Programme ganz weg sind, weil sie in dieser Form nicht mehr nutzbar sind. Da sollte es aber Release-Informationen geben.

Die Scheize bei Ubuntu ist, dass man eine Home-Partition nicht aushängen darf, denn dann kann man sich nicht mehr anmelden und auch sudo nicht mehr ausführen.

Hoffe, dass alles gut geht und spiele hinterher außer das von /home/ keine anderen Dateien wieder ein, das geht schief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
IA3007
Fragesteller
eine Home-Partition nicht aushängen darf

Wie prüfe ich nach, ob ich meine Home-Partition ausgehängt ist oder nicht?

guenterhalt  12.05.2020, 16:15
@IA3007

einfach mit mount |grep home

Wenn sie eingehängt ist, wird das damit angezeigt. Deshalb existiert /home trotzdem, kann sogar Dateien und Verzeichnisse enthalten.
Wird eine Partition dort eingehängt (gemountet) werden die dann nur verdeckt, nicht gelöscht. Nur zugreifen kann man nicht darauf mehr, bis sie wieder ausgehängt wird. (übrigens ein schönes Versteck)

guenterhalt  12.05.2020, 16:17
@IA3007

Ubuntu-Usern habe ich immer geraten, mit

sudo passwd root

den Superuser zum Leben zu erwecken.
Der hat sein home direkt unter der Wurzel ( /root ) und ist unabhängig von /home

IA3007
Fragesteller
@guenterhalt

/dev/sda3 on /home type ext4 (rw,relatime)

Ist das die korrekte Ausgabe dafür, dass die Home-Partition eingehängt (also nicht ausgehängt ist)?

guenterhalt  12.05.2020, 16:23
@IA3007

ja!
Normalerweise kannst du die unter Ubuntu nicht aushängen. Als User brauchst du die! Solltest du aber ein Passwort für root haben, dann geht das:

Abmelden, als root anmelden und

umount /home

ausführen.
Da eine Anmeldung als root nur in Sonderfällen ausgeführt werden sollte, viele sich aber darüber keine Gedanken machen, hat Ubuntu das unterbunden. Was nun aber andere Nachteile bringt.

Ich sehe Bilder. Und ich sehe sie sehr unscharf. Ich sehe einen Ordner namens ‚root‘ als Unterverzeichnis von /home/$USER... was sollte daran durch eine Systemaktualisierung flöten gehen? Warum man eine unnötige Redunanz schafft und obendrein noch einem Ordner voll foo den Namen des mächtigsten Users des Systems gibt, ist mir schleierhaft. Wenn ich recht habe (die Bilder lassen mich eben nur raten) und dein ‚root‘-Ordner da liegt, wo ich ihn vermute, dann gib ihm einen besseren Namen, der nicht schon für etwas anderes und erst recht nicht für Root verwendet wird.

Aber jetzt zurück zu deiner Frage: Aber nein, mit Ausnahme der üblichen Dauergefahren Komponentenausfall, Stromausfall und Durchfall, gehen erfahrungsgemäß keine persönlichen Daten, alles unter /home/$USER/, verloren.

Wie ich lese, hast du ein Backup erstellt: sehr gut 👍🏻, denn „Kein Backup, kein Mitleid!“

Nein, aber wie bei jedem großen Systemupdate ist es keine schlechte Idee, die wichtigsten Daten zu sichern. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006
IA3007
Fragesteller

Meine Root-Packete und sonstige Dateien, die ich brauche, habe ich auf mobile Festplatte kopiert. Muss die Root-Packete dann trotzdem neu installieren (falls sie bei der Aktualisierung verloren gehen und ich sie von der Festplatte in meinen Dateiordner kopiere)?

julihan41  11.05.2020, 17:17
@IA3007

Was sind Root Pakete? Der Begriff ist mir neu. Meinst du installierte Programme?

PhotonX  11.05.2020, 17:40
@IA3007

Das sind keine Pakete sondern einfach nur Dateien, die auf der Systempartition / liegen. Die werden bei der Installation übernommen, du kannst dir das Update auf 20.04 wie eine große Paketaktualisierung, die es immer mal wieder gibt, vorstellen.