Habe sorge dass religiöse oder spirituelle bücher meinen Geist verunreinigen?

11 Antworten

Ja, das hängt davon ab, was für Bücher es sind. Handeln sie vom wahren Glauben, dann sind sie förderlich. Enthalten sie Fehler, können sie schaden. Von der Esoterik würde ich ganz generell und dringend abraten, weil diese wirklich schädlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Noctis55
Fragesteller

Ich glaube nicht das der christentum Der wahre glaube ist

Könnt ihr das verstehen?

Ja kann ich. Ich denke, ein guter Maßstab ist, wenn man berücksichtigt, ob das, was n entsprechenden Büchern/Schriften enthalten ist, zu einem besseren Miteinander beiträgt, oder ob es stattdessen dazu beiträgt, dass man etwas höher einstuft als Werte wie gelebte Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft, Vergebungsbereitschaft und damit auch das Leben selbst.

Ja, das gleiche gilt natürlich genauso für Filme und Serien und Musik

Ja, kann ich gut.

Auch ich habe meine Erfahrungen im esoterischen Bereich gemacht.

Wenn Dir der christliche Glaube wichtig ist, dann würde ich die Bücher auch mit der Lehre von Jesus/mit der Bibel überprüfen. Schon wenn man unsicher ist, zeigt das meist auf, dass man ein entsprechendes Buch am besten entsorgt.

Schärfe deine logisch-analytischen Fähigkeiten und stärke deine moralische Festigkeit (tue Gutes, übe Nächstenliebe). Du wirst die Fähigkeiten haben das Gute vom Minderwertigen zu unterscheiden. Und keine Angst, so schnell verdirbt es einen nicht etwas Falsches zu lesen, solange du eine gewisse kritische Offenheit behältst, merkst du schnell, ob etwas Qualität zeigt oder nicht.

Wenn du Sorge hast, dass ein bestimmtes Buch nicht gut für dich ist... Dann sprich für dich (vielleicht auch nur in Gedanken) ein kleines Gebet und bitte um innere Hilfe in diesem Moment, dass du Ruhe und Frieden erreichst und den richtigen Weg findest. Dann gehe rein nach deinem Herzensgefühl und entscheide dich spontan, ob ja oder nein.

Diese Entscheidungen können (und sollen) auch gerne an einem Tag so und vielleicht eine Woche oder einen Monat später anders aussehen. In die eine oder die andere Richtung. Denn die Wahrheiten sind relativ zur Zeit, relativ zu deiner eigenen Entwicklung und Bereitschaft. Manchmal ist etwas heute für dich nicht gut, aber in einem Jahr genau richtig, wenn du dann so weit bist. Oder vielleicht ist auch nur der erste Teil eines Buchs für dich wertvoll und der Rest nicht. Es wird sich finden...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre
Noctis55
Fragesteller

Ja, Habe mich viel mit philosophie beschäftigt und so meine analytischen Fähigkeiten geschärft.

Ich möchte mich aber mehr mit Okkultismus beschäftigen.