Habe kein Impfpass, was tun?

8 Antworten

Es gibt heute auch Eltern, die sich weigern, ihre Kinder impfen zu lassen, was sollen die denn später machen. Ich habe kürzlich meine Mutter gefragt, welche Impfungen ich als Kind vor ca. 50 Jahren bekommen habe und bin auch noch nie nach einem Impfpass gefragt worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du keinen Impfpass hast, hast Du keine Impfungen erhalten. Wenn dies Voraussetzung für ein Gespräch sein sollte - tja, ein Problem. Ehrlichkeit ist hier angesagt. Wichtige Impfungen kann man nachholen. Dann erhält man auch den Pass.

Aber wie schon beschrieben - in Dtl. gibt es keine Impfpflicht. Zwar hat jeder verantwortliche Mensch die Grundimpfungen, doch wie gesagt, es liegt in der eigenen Verantwortung.

Wenn du keinen hast dann ist das halt so, dann kann das auch niemand in einem Gespräch verlangen. Wer sagt denn, das du ihn brauchst?

Immer mit der Ruhe.

Vermutlich will dein Hausarzt mit dir nur ein Beratungsgespräch führen welche Impfungen dir fehlen und welche du sinnvollerweise haben solltest.

Dafür ist es hilfreich wenn er weiß was du hast und wie lange das her ist.

Deswegen die Frage nach dem Impfpass.

Du wirst aber nicht die erste PErson sein die keinen hat. Die dinger gehen auch so mal verloren oder kaputt.

https://www.vitabook.de/gesundheitslexikon/impfpass-verloren.php

Ohne Dokument wird vermutlich schlicht empfohlen alles nachzuholen.

Ich würde mich da an den Hausarzt wenden, der weiss bestimmt wie der dir helfen kann.