Könnten beim psychologischen Gespräch beim ksk auch so eine Frage kommen?

Oder anstatt unangenehm peinlich ?

3 Antworten

Die Frage gehört noch zum angenehmen Teil des PFV. Spätestens zum Ende der Höllenwoche (SERE) werden dir solche Fragen wie ein Kindergeburtstag vorkommen.

Wenn der Psychologe mit dir spricht macht er eine Reihe von Tests. In aller Regel bekommst du davon aber nichts mit. Versuchst du den Psychologen auszutricksen oder dich ihm zu entziehen, kannst du es gleich vergessen. Denke immer dran das die Tests auch dazu dienen um dich selbst zu schützen. Die allermeisten Menschen überschätzen ihre psychische Belastungsfähigkeit.

Eher nicht.

Da es keinerlei Bezug auf die Bundeswehr hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

RoterFuchs53225
Fragesteller

Und was ist wenn er schauen will ob man psychisch gestört ist und deswegen fragen fragt was man alles so gemacht hat was in die Richtung geht ?

ist die frage wahrscheinlich oder so ?

anstrum  18.10.2021, 14:30
@RoterFuchs53225

Und was ist wenn du sagst, das du mit 16 mal im Laden was geklaut hast? Was sagt das über deine Psyche aus?

Es wird eher nach Beweggründen gefragt warum man zur Bundeswehr möchte und insbesondere zum KSK.

Den Psychologen interessiert nicht, was dir peinlich ist oder war. Sondern mehr deine Beweggründe, zum KSK zu kommen.

RoterFuchs53225
Fragesteller

Und was ist wenn er schauen will ob man psychisch gestört ist und deswegen fragen fragt was man alles so gemacht hat was in die Richtung geht ?

ist die frage wahrscheinlich oder so ?

wiki01  18.10.2021, 15:33
@RoterFuchs53225

Ich war noch nicht beim KSK, deshalb weiß ich auch den konkreten Ablauf nicht, der jedoch sichet variabel ist.

Ich war als Luftfahrzeugführer jedes Jahr beim Psychologen. Einmal hat er mich gefragt, warum ich Flugangst hätte. Gleich nach der Begrüßung. Ich fragte verdutzt, warum er so eine hohle Frage stellt, und sagte ihm, dass ich die Sitzung beenden würde, wenn das so weiter geht.

Was will ich damit sagen? Es gibt kein Schema, es kann überraschend verlaufen.