Habe ich wirklich einen Virus auf dem Smartphone?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du es ja richtig gemacht.

Wenn solche Meldungen kommen sofort weg klicken und am besten danach sicherheitshalber einen Virenscan durchführen.

Das sind einfach Pop- ups und oft verbirgt sich dahinter dann wirkich ein Virus, meistens Trojaner.

So locken sie leichtgläubige Menschen an.

Ich hatte auch schon so etwas da wurde angezeigt das ich angeblich auf einer illegalen Seite war, mein Handy gespeert wurde und das ich an die Polizei 100Euro zahlen soll.

Egal was es ist und was es verspricht, immer weg klicken !!!

 - (Handy, Internet, Smartphone)

makedreamstrue
Beitragsersteller

Okay danke:)

Mich wunderts halt,  weil ich den Adblock Browser gegen Werbung und Avira installiert habe und trotzdem noch so was kommt. Dann kann ich diesen Browser ja eigentlich auch wiede deinstallieren,  ich glaub der bringt eh nix :/

Hallo :-)

hast du Avira schon mal gestartet und eine vollständige Prüfung durchlaufen lassen? Einfach nur sicherheitshalber ;-)

Ich vermute du hast keinen Virus. Schau doch bitte mal ob sich durch das klicken auf "ok" eine App heruntergeladen hat

http://www.giga.de/extra/sicherheit/specials/android-warnung-telefon-kann-13-virus-was-tun-so-entfernt-ihr-sie-vom-smartphone/

Viele Grüße

Sandra

makedreamstrue
Beitragsersteller

Dankeschön:)

Ja nicht auf "Ok" klicken - erst dann fängst du dir nämlich den Virus ein. Das ist ein fieses Pop-up, das genau das bewirken will. Du hast kein Virus auf dem Handy. Du kommst auch nicht auf die Androidseite, nur auf eine Seite, die so ähnlich aussieht (weil fake).
Achte mal darauf, wo du surfst. Solche Pop-Ups kommen zumindest bei mir nur hoch, wenn ich auf 'ner Pornoseite oder sonst wie bin.

makedreamstrue
Beitragsersteller

Das Blöde ist ja, gestern bin ich auf OK gegangen:/

Musste was für französisch übersetzen und bin auf einen Übersetzer gegangen, keine Pornoseite... kleiner Unterschied XD

Retrohure  16.03.2016, 17:54
@makedreamstrue

Na ja, "französisch" kommt in so Filmchen ja auch gerne vor, aber lassen wir das... :D

Solche Popups können tendenziell auf jeder Seite vorkommen, sind aber bei seriösen Seiten (weiß ja nicht, welchen Übersetzer du nutzt) eher selten. Ein gutes Antivirenprogramm sollte das aber ab können. Lass doch das Programm dein Handy scannen.

makedreamstrue
Beitragsersteller
@Retrohure

Danke, eine Warnmeldung ist jetzt zum Glück nicht mehr gekommen:)

Keine Ahnung, ob es eine seriöse Seite war. Ich glaub der Übersetzter hieß bab la oder so (und es war echt für die Schule XD)