X.cine Virus?

4 Antworten

Wenn dir dein Browser über eine Webseite mitteilt, dass du x Viren haben könntest, dann ist das nur unseriöse Werbung bzw. Scam. Du sollst panisch auf Links oder Buttons klicken, um noch unseriösere Software herunterzuladen und zu installieren. Erst DANN hast du echte Probleme.

igotbitches
Fragesteller

Dankeschön. Also da ich ja sofort einfach die Webseite geschlossen habe, ist dann wohl nichts passiert, oder?

CryingGame  09.12.2023, 10:09
@igotbitches

Nein bzw. sehr unwahrscheinlich. Zur Sicherheit kannst du mit deinem Antivirenprogramm einen Komplettscan starten.

JMC01  09.12.2023, 10:10
@igotbitches

Vermutlich nicht. Allerdings dürfte eigentlich eine unseriöse Webseite erst gar nicht solche Dinge bei dir im Browser anzeigen können. Mit so wenig Ahnung, wie du wohl hast, kannst du dir schon längst Malware und Adware eingefangen haben.

Für eine Grundreinigung empfehle ich den AdwCleaner von Malwarebytes. Damit wird der gröbste Dreck entdeckt.

CryingGame  09.12.2023, 10:14
@igotbitches

Noch etwas: Die Website xCine gilt als nicht besonders seriös und ist in der Vergangenheit schon häufiger mit der Verbreitung von Viren in Verbindung gebracht worden. Meide diese Seite in Zukunft.

igotbitches
Fragesteller
@JMC01

Also geht auch eine Virenschutzapp wie Norton? Weil da habe ich gerade mal mein Gerät scannen lassen und nichts wurde als problem erkannt

JMC01  09.12.2023, 10:17
@igotbitches

Ich spreche solche Empfehlungen nicht umsonst aus. Virenschutz-Apps sind allesamt unzuverlässiger Müll, der bestenfalls zufällig mal etwas rechtzeitig erkennt. Das gilt übrigens auch für die kostenpflichtigen Versionen. Wer einen sicheren PC haben will, installiert zeitnah die Updates und vermeidet solche unseriösen Seiten.

CryingGame  09.12.2023, 10:17
@igotbitches

Hast du vorher geschaut, ob sie auf dem neuesten Stand ist? Das letzte Update sollte höchstens wenige Stunden alt sein.

War das wirklich ein Komplettscan oder war das nur ein Schnellscan, z.B. der wichtigsten Systemdateien? Ein Komplettscan dauert deutlich länger.

igotbitches
Fragesteller
@CryingGame

Ich habe es so eingestellt, das es sich immer sofort neu Updated. Bei schnellscan oder komplettscan weiß ich es nicht.

CryingGame  09.12.2023, 10:26
@igotbitches

Ich denke, du musst das manuell machen. Viele haben in den Voreinstellungen nur den Schnellscan, da der Komplettscan lange dauert und bei leistungsschwachen Rechnern auch das System deutlich verlangsamen kann. Je nach Software natürlich, aber ich habe schon häufiger gelesen, dass Norton dazu gehört.

Ja genau wunderbar! Erst auf eine Seite surfen, die von Kriminellen betrieben wird und auf der du illegal Filme anschaust und dich strafbar machst! Das weiß jeder, das wissen alle! Und dann herkommen und herumjammern, dass einen die Kriminellen betrügen und ausnehmen wollen. Guter Deal, findest du nicht auch?!

Natürlich hast du keine Malware auf deinem Rechner, aber sobald du da irgendwo draufklickst, kannst du dir welche einfangen! Also geh da nicht drauf auf solche Drecksseiten!

igotbitches
Fragesteller

Ja Junge ich hab da nicht draufgeklickt weil ich mich strafbar machen wollte sondern weil das das erste ergebinss war bei google und ich halt naiv bin

Du hast alles richtig gemacht.

Hinter solchen Links kann sich alles Mögliche verbergen. Wenn du anklickst, kann es auch sein, dass du dir Viren einfängst.

Es ist ein Versuch, Dir "Antivirensoftware" unterzujubeln.