Spart ein Rolladen im Winter viel Heizenergie wenn er Nachts herabgelassen wird?

5 Antworten

Aber ja, wenn wir die Jalousien zum Abend hin runter lassen macht das min 2Grad aus. Unsere Fenster sind Dicht und haben eine entsprechende Verglasung aber man merkt den Unterschied.

Zudem ist der Arbeitsaufwand auch enorm 14 Rollos 2x taeglich...

Seh das Sportlich 😅😅😅

Ja, bei gut und sehr gut isolierten Fenstern nur etwas, bei schlecht isolierten Fenstern eine Menge.

Hallo strand1000,

zum einen spart es Geld, zum anderen ist es ein "Schutz" gegen Einbruch

Zudem ist der Arbeitsaufwand auch enorm 14 Rollos 2x taeglich...

Dann solltest Du auf elektrische Jalousien umrüsten!

Kommt darauf an wie gut die Fenster isolieren.

Bei einer gescheiten Dreifachverglasung ist es nicht zwingend nötig.

Ja, es spart auf jeden Fall, denn Fenster sind Kältbrücken je nach Isolierung.