Habe ich Untergewicht?

19.07.2025, 20:19

170cm

5 Antworten

Hey! Du bist ganz sicher sehr schlank und wohl generell zierlich gebaut. Sehe Dein Gewicht aber absolut unproblematisch, wenn Du Dich wohl und attraktiv fühlst, musst Du nichts ändern 😇

Klar, solltest Du mal etwas zunehmen, brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen 😇

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Personen bis 18 gibt der BMI-Rechner des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte im "Unteren Bereich des Normalgewichts" eine Warnung aus. Die BMI-Grenzen sind dabei altersabhängig. Wenn man diese Obergrenze des "Unteren Bereichs des Normalgewichts" für über 18 extrapoliert kommt 20 dabei heraus. Deshalb kann man abschätzen: So wenig wie möglich und so viel wie gesundheitlich nötig wär 20. Dein BMI ist nur 19, aber Untergewicht ist das nicht, das hättest Du erst unter 18,5. Quelle: BMI-Rechner der Techniker-Krankenkasse.

Hinter den BMI-Rechnern stecken Ärzte, und wenn Du denen misstraust kannst Du nicht erwarten, dass wir Laien es noch besser wissen, sondern dann kannst Du Dich an Deinen Arzt wenden, der individueller als die BMI-Rechner Deine persönlichen Merkmale berücksichtigen kann.

Ich kann Dir zu Deinem BMI nur gratulieren und Dir raten, deswegen nicht die Ernährungsvielfalt zu vernachlässigen. Spar an den Mengen, vor allem bei den Kohlehydraten, aber achte auf vielfältiges Obst, Gemüse, Salat, Fleisch, Meeresfrüchte, Fisch u.v.a. Zum Essen kann man auch Tomaten-Gemüse-Saft trinken.

Nö passt. Bist halt schlank. Kenne aber das Problem, dass adipöse Leute, dünnen Menschen einreden wollen, dass sie zu dünn sind.

Kompensieren damit die eigene Unzufriedenheit ihres Übergewichts.

Unter 50kg solltest aber nicht kommen. Dann wäre es tatsächlich mit der Tendenz zum Untergewicht. 170cm und 55kg ist aber in einem guten Rahmen. Solltest weder ab noch zunehmen und versuchen einfach zu halten.

jurifuchs 
Beitragsersteller
 19.07.2025, 20:27

Danke! Da bin ich aber beruhigt.

peace87  19.07.2025, 20:28
@jurifuchs

Kein Thema. Lass dich nicht verunsichern. Halt dein Gewicht, +/- 2 -3kg. Dann passt das in jedem Fall.

Du kannst den BMI vertrauen, für die Mehrzahl der Menschen ist es ein guter Indikator. Du kannst aber zusätzlich den BRI berrechnen.

Dein BMI liegt bei 19 und ist im Normbereich - alles gut.

Bei deiner Körpergröße und 55kg Gewicht bist du auf jeden Fall ganz schlank und bestimmt im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung