BMI-Rechner 'übertreiben'?
Ich habe schon öffters meinen BMI im Internet berechnen lassen und es kam schon oft raus, dass mein Gewicht an der Untergrenze liegt! Allerdingt bin ich garnicht so dünn, dick sicherlich auchnicht, aber eben keine Bohnenstange! Ich habe zwar relativ dünne beine, aber eben auch ein Bisschen Speck ;) Ist das normal, dass das Gewicht oft als Untergewicht angesehen wird? Danke im Vorraus :)
11 Antworten
Der BMI berücksichtigt nicht Deinen Körperbau, Deine Muskelmasse usw. er geht rein nur blind nach Gewicht, Größe, Geschlecht und Alter. Außerdem - finde ich - ist jeder Mensch einfach anders. Den BMI sollte man meiner Meinung nach nur als Anhaltspunkt sehen.
Viel wichtiger ist das eigene Spiegelbild und der Wohlfühlfaktor im eigenen Körper.
Also kommt drauf an wie alt Du bist. Mach lieber Kinder Bmi Rechner, dem kannst Du eigentlich glauben.
Also des ist nicht Krankhaft oder so. Der misst ja nach Gewicht und Net nach.. Korperbau. also alles gut.
hmm ich hab immer so einen Gemacht, bei dem ich das Alter eintragen konnte..
Du kannst auch zu wenig Muskelmasse haben aber trotzdem einen hohen Körperfettanteil.
Dann hast du ein niedriges Gewicht aber trotzdem (viel) Fett an deinem Körper
ich bin nich dick :D aber das mit der Muskelmasse kann gut hinhauen, denn ich tue recht wenig für meine Arme.. laufe lieber :)
Ich habe mal vom Gesundheitsratgeber im ARD-ZDF-Frühstücksfernsehen gehört,dass Menschen mit sehrxleichtem Übergewicht statistisch gesehen am häufigsten gesund sind.Muß ich auch wissen,ab wann es meinem Körper nicht mehr gut geht,ist wohl individuell verschieden
Das berechnen des BMI ist ansich ein Fehler, da dort statt des "Fettes" zusätzlich noch die Knochen mit einberechnet werden. Wenn dus genauer wissen willst geh zum Arzt der weiß da mehr und berechnet deinen Körperfettwert usw. ;D