Habe ich Gluten oder Laktoseintolerans?

9 Antworten

Bei Verstopfungen hast du beides nicht.

Bei Lactose- und Gluten-Intoleranz hättest du Durchfall mit Blähungen.

Empfohlene Maßnahmen:

  1. Ernährungsgewohnheiten überdenken, nur gute und bekömmliche Sachen essen
  2. Sehr wichtig: ausreichend Ballaststoffe = 3 kleine Portionen Gemüse und 2 Stück Obst täglich.
  3. Mit Einhaltung von Punkt 1 + 2 sollte keine Verstopfung mehr auftreten. Zu Beginn kannst du mehrmals eine Portion Sauerkraut essen. Das putzt den Darm durch!

Das hat meiner Meinung nach eine ganze Menge gemien mit deiner Dünndarmfehlbesiedlung / DDFB / SIBO.

Ist eine ernste Erkrankung, die allerdings nicht leicht zu diagnositzieren ist. Dazu musst du erstmal einen guten Arzt (viele Ärtze kennen die Erkrankung gar nicht) finden und der muss entsprechende Diagnosegeräte haben. Auch bei Gastroendologen bekommt man nur selten eine gute Diagnose.

Richtig problematisch wird es, wenn es sich um Schwefelbakterien handelt. Dafür gibt es aktuell noch kein Diagnosegerät.

Wenn das der Fall ist, dann geht das von allein nicht wieder weg und wird schlimmer.

Gibt es Nahrung, die es besonders schlimm macht?

Probier mal Kokosmilch. Wenn die nach 10 Minuten zu deutlicher Müdigkeit führt, dann hast du dein Problem schon diagnostiziert.

Besser sollte es mit ballasatstoffarmer Ernährung und nicht fermentierbarer Nahrung werden (da bleibt nahezu nichts übrig). Fleisch (vorallem Geflügel) wird meist gut vertragen.

Bei Fragen darfst du dich gern an mich wenden, ich kann dir weitere Infos geben.

Gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was isst du denn sonst so? Ausreichend Ballaststoffe (Obst, Gemüse, Vollkornprodukte etc.)? Trinkst du genug? Bewegst du dich genug? Hast du beim Arzt dein Blut mal auf Eisen- oder andere Mängel untersuchen lassen?

Glutenunverträglichkeit und Lactoseintoleranz sind nicht die ultimative Pauschallösung. Zudem äußern sich beide eher darin, dass die Nahrung besonders flott den Verdauungstrakt verlässt, wenn du verstehst...

flipNchip2
Fragesteller

Ja ich esse sehr viel gemüse und früchte und mache viel sport

danke:)

Lactose und Glutenunverträglichkeit ist heutzutage ja Volkskrankheit, jeder der mal nach dem Essen ein Völlegefühl oder Blähbauch hat hat sofort mindestens ein von beidem...

Abgesehen davon, dass die meisten Käsesorten aufgrund der Reifung keine Lactose mehr enthalten (von weichkäse mal abgesehen), kann dir nur ein Arzt beantworten ob es an der Lactose liegt. Gleiches gilt für einen Test auf Glutenunverträglichkeit.

Wobei es natürlich auch möglich ist, dass du eine Unverträglichkeit gegenüber Milcheiweiß hast. Aber auch das musst du bei Arzt testen lassen.

Das klingt nicht nach Symptomen von Gluten- oder Laktoseintoleranz. Aber du kannst ja mal trotzdem alle Milchprodukte weglassen. Ist vermutlich sowieso gesünder. Für die Tiere, die Umwelt und das Klima wäre es sowieso besser.

flipNchip2
Fragesteller

Oke ich versuche es mal:)