Habe ich es gestohlen oder mich nur inspirieren lassen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Es ist zwar viel Inspiration aber es geht noch 50%
Du hast es geklaut 25%
Andere Meinung (Bitte schreiben) 25%

6 Antworten

Andere Meinung (Bitte schreiben)

Das ist schwierig zu entscheiden, ohne das Buch und den Manga gelesen zu haben.

Wobei man sagen muss, dass sich die meisten Autoren von irgendwas inspirieren lassen - und das mal mehr und mal weniger offensichtlich. Meistens passiert da nichts. Meistens bedeutet aber auch nicht immer.

Und auch geringe Parallelen können eventuell zu Problemen führen. Manche Autoren/Verleger sind da empfindlicher als andere. Und es kommt auch auf den Bekanntheitsgrad der Kopie an. Wenn das vermeintlich kopierte Werk zb erfolgreich wird, gibt es meist eher Ärger, als wenn es als Ladenhüter vor sich hin siecht.

Deshalb sind die meisten Verlage bei sowas auch sehr vorsichtig. Wenn es zu offensichtlich ist, lehnen die also durchaus auch mal ab oder wünschen Änderungen.

Geh also am besten nochmal in dich oder lass jemanden, der bestenfalls auch den Manga kennt, einmal kritisch drüberschauen.

Du hast es geklaut

Wenn starke Ähnlichkeiten vorliegen, ist ein Plagiatsverdacht naheliegend. Inwiefern es sich dann nun aber wirklich um ein Plagiat handeln könnte, sind Details, über die sich dann Anwälte streiten müssen. Ist dein Werk nur lose inspiriert, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Aber je mehr Ähnlichkeiten, desto schlimmer. ;)

Andere Meinung (Bitte schreiben)

Es ist nicht seriös, hier "eine Meinung" zu haben.

Zum einen: Privat kannst Du schreiben, was Du willst. Sobald Dein Buch veröffentlicht wird, sieht es anders aus. Ist es kostenlos oder minder erfolgreich, kräht vermutlich kein Hahn danach.

Wird es ein Bestseller, dann ist ebenfalls irrelevant, was wir hier denken. Denn die Entscheidungen, die Gerichte trafen, sind für viele völlig überraschend. Hier wäre jede "Meinung" eben unseriös.

Mein privater Vorschlag: Dein Risiko ist unter 1%, dass Du Probleme bekämst, - riskieren es also.

ich hab bestimmt schon 100 Animes mit solchen charakteren gesehen und auch solchen Gottopfern.

da das ne beliebte Methode is, hast du weder geklaut noch dich inpirieren lassen, du hast nur das nahelegendsten deiner Gedanken genommen und das was man überall kennt.

Also von den Eckdaten her, die Details machen die Geschichte erst eigen.

zb Harry Potter würde ich es wie du beschreiben.

Ein Junge mit traumatischer Kindheit erfährt plötzlich das er Zauberer wird und muss die Welt vor dem Bösen retten

na kommt es dir bekannt vor?

trotzdem machen die Details Harry Potter so extrem besonders.

Das is der Unterschied zwischen klauen inspirieren lassen und selber was ausdenken.

Die größten Autoren haben alle ne eigene Welt erschaffen und nich nur Charaktere.

Es gibt hin und wieder das "Problem" das zwei vollkommen unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Zeiten dieselbe oder eine ähnliche Idee hatten.
Ich hatte an einem absurden Krimi gebastelt und hatte die Idee, dass die Protas Bündel voller Falschgeld finden, die wie bei einem Daumenkino die Geschichte des Falschgeldes "erzählen".
Zufällig war ich ein Jahr später bei einer Sherlock Holmes Verfilmung im Kino, und in diesem Film gab es ebenfalls ein Daumenkino.

Huch.
Tja, das war die Sache mit den zwei Seelen ein Gedanke.

Von daher: Wenn man sich hinstellt und mit der Begründung: Ich könnte ja eine Idee "klauen" (was rechtlich übrigens nicht geht, davon mal abgesehen), dann wird es darauf hinauslaufen, dass keine Geschichten mehr geschrieben werden.