Wie analysiert man Charakter aus einem Buch richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Lesen lernst du die Person kennen und weißt, was er etwa für ein Mensch ist. Was er für Stärken hat, was für Schwächen. Ob er eher ein stiller Typ ist oder ein sehr temperamentvoller Mensch. Und wodurch erfährst du das beim Lesen? Durch das, was er tut. Wenn du dann eine Charakterisierung schreibst, stellst du seine Charaktereigenschaften vor und belegst diese aus dem Buch, d. h. du gibst Dinge aus dem Buch wieder, woran du erkennst, dass er diese Charaktereigenschaft hat. 

Z. B. so: Der Protagonist (Name) ist ein vielseitig interessierter Mensch. Er besucht einmal in der Woche einen Japanischkurs. Darüber hinaus interessiert er sich sehr für Wale, da er viele Bücher darüber liest. An den Wochenenden besucht er gerne kulturelle Veranstaltungen. 

Der Protagonist ist ein sehr aggressiver Mensch. Das erkennt man deutlich daran, als er in seinem Büro den Computer kaputt gemacht hat, als er nicht richtig funktionierte. Auch ist zu erkennen, dass er in Gesprächen mit Kollegen immer sehr schnell laut wird und zu Beleidigungen neigt, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten kommt.

Er ist ein sehr bescheidener Mensch, er verdient zwar sehr gut, gibt aber nur wenig Geld aus. Er geht niemals in Restaurants mit mehr als 3 Sternen. 

Dinge wie den Beruf kannst du erwähnen, wenn sie auch Rückchluss auf seine Charaktereigenschaft zulassen. Z. B. wenn jemand kinderlieb und und Erzieher ist. 

Versuch zu überlegen, welche Charaktereigenschaften nicht zu treffen bzw. zu treffen. Dann fällt es dir vielleicht leichter den Charakter zu analysieren.

Schau mal, wie die Persönlichkeit geformt worden ist - Lebensumstände, Freundeskreis, Reaktionen in bestimmten Situationen

Solche Angaben wie Beruf und Familie sind schon sinnvoll.
Man soll sich ein Bild machen können von der Person und ihren für die Geschichte relevanten Verhaltens- und Denkweisen sowie sozialen Stellung.

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

0
@Tamtamy

Entschuldigung falls ich Sie verletzt habe, jedoch bin ich kaum hier online, und habe nunmal auch noch andere Dinge zu tun als jedem der hier antwortet ein Danke zu schicken. Aber ich bin trotzdem sehr dankbar wenn Leute antworten, auch wenn ich ihnen vielleicht kein Danke schicke.

0
@Wpjifps

Danke für die Reaktion!
Meine Antwort war nach 2 Min. da, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sie auch gelesen wurde.

1

Was muss ich bei einer literarischen Charakterisierung beachten?

Wir schreiben bald eine Klassenarbeit zu einem Buch, das wir gerade im Deutschunterricht lesen bzw gelesen haben. Hierbei handelt es sich um eine Charakteristik zu einer x-beliebigen Person in dem Buch "Jugend ohne Gott". Der Charakter wird erst in der Arbeit angegeben. Meine Frage ist jetzt, was ich beachten muss um eine wirklich sehr gut Charakterisierung zu schreiben. Danke im voraus.😊

...zur Frage

Charakterisierung zu "Das Fräulein von Scuderi"?

Unser Lehrer will eine Klassenarbeit über das Buch Das Fräulein von Scuderi schreiben und uns ca. 3 Seiten rauskopieren und wir sollen dann eine Charakterisierung schreiben. Wie kann ich üben? Wir haben in der Schule schon eine Charakterisierung für die Scuderi und für den Cardillac erstellt. Welche Figur könnte ich übungsweise noch zu Hause charakterisieren? Welche Figur wäre in der Klassenarbeit möglich? Danke vorab.

...zur Frage

Wisst ihr Charakter unterschiede die im Buch und Film von Harry Potter und der Stein der weisen auftreten?

Hallo, ich muss gerade in Deutsch einen Buch-Film Vergleich über Harry Potter und der Stein der Weisen schreiben. Ich habe auch schon das Buch und den Film gelesen doch ich finde keine Charakter unterschiede zwischen dem Buch und dem Film. Da wollte ich fragen ob ihr welche wisst. (vom äußerlichen und dem Charaktern)

...zur Frage

Wie schreibt man Charakterisierung?

Heyy
Ich brauche Hilfe beim Charakterisierung zu schreiben!
Ich bin erst seit 2 Jahren in Deutschland und hab noch nie eine Charakterisierung geschrieben. In deutsch Unterricht lesen wir gerade das Buch "Die Welle" und der Arbeit ist Chatktersierun es wir ein Charakter von dem Buch kommen die wir Charakterisieren müssen aber ich weiß nicht wie mach Charakterisieren kann :(

Kann jemand mir bitte sagen was alles in ein Charakterisierung kommt?

(Sry wenn ich rechtschreibfehler habe)

...zur Frage

Attraktive Charaktereigenschaften bei Männern?

Hallo, ich schreibe ein Buch und der Charakter meines Protagonisten ist noch nicht so besonders wie ich ihn gerne hätte. Deswegen würde ich gerne wissen, welche Charaktereigenschaften die Frauen unter euch attraktiv an Männern finden?

Danke schon einmal. :)

...zur Frage

Tote Mädchen Lügen nicht Charakterisierung

Hallo! 

Ich habe in der Schule einen Buchvortrag, und habe das Buch: "Tote Mädchen Lügen nicht" ausgewählt. wir müssen die Hauptcharakter Charakterisieren. Ich finde jedoch, dass es ziemlich schwierig ist, denn in diesem Buch erfährt man gar nicht wirklich was grosses über irgendjemanden??!!

Habt ihr vielleicht Ideen/Tipps?

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?