Habt ihr Ideen für die Charaktereigenschaften für Buch Charaktere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die Charaktere als solche musst du dir schon selbst ausdenken. Wenn ich dir jetzt einen hier reinschreibe dann heißt das ja nicht, dass der dir auch gefällt und zu dem passt, was du dir vorstellst.

Es geht nicht darum irgendwelche Charaktereigenschaften aus dem Hut zu zaubern. Das ist als würde ich dir raten wenn du Kuchen backen willst Smarties zu verwenden und dammit hat sich die Sache.

Es kommt darauf an einen stimmigen Charakter zu kreieren, der realistisch und gleichzeitig individuell ist.

Anders gesagt... versuch einen einfach einen Charakter zu erstellen. Dass die Figur z.B. ein großer Fantasy-Fan ist lässt sie nicht stehen und fallen, es kommt immer auf den gesamten Charakter an und natürlich auch darauf wie du ihn in deiner Geschichte präsentierst.

Jemand ist nicht tollpatschig weil ihm oder ihr EINMAL was runterfällt. Einen Charakter tatsächlich gut auszuschreiben bedeutet nicht eine Checkliste zu haben und dann abzuhaken, sondern wirklich alles im Blick zu haben und sich dann zu fragen 'wie würde eine schüchterne Person reagieren?'

Und das geht in meinen Augen deutlich besser, wenn du die Figur schreibst und ein Bild vor Augen hast. Letztlich bestimmt der Charakter der Figur ja auch 'seinen Teil' der Geschichte maßgeblich.

Jemand, der z.B. panische Angst vor der Außenwelt hat, weil er massiv paranoid ist, sich immer nur in seinem stillen Kämmerlein einschließt und ein ausgeklügeltes 'Pizza und Geldübergabesystem' mit dem Pizzamann hat, sodass er diesen bloß nicht persönlich treffen muss, wird nicht nachts in den Wald gehen um Killer zu jagen oder sich auf einen großen Platz mitten in der City stellen und O sole mio singen... blöd, wenn die Figur für deinen Roman genau DAS machen soll.

Wenn du aber etwas inspiration willst: Ich hab mal jemandem ein paar Fantasycharaktere geschrieben... vielleicht findest du da Inspiration... nicht von den Charakteren an sich aber wie du sie in einer sehr groben kurzzusammenfassung beschreiben und ein wenig ausarbeiten kannst.

https://www.gutefrage.net/frage/ich-mache-eine-geschichte#answer-451036110

Molotovbunny
Fragesteller

Das war super hilfreich vielen Dank👍😊

BeviBaby  14.02.2024, 09:34
@Molotovbunny

Bitteschön :) Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Ein kleiner Tipp noch: Achte auf ausgeglichene Charaktere. Neben den Stärken (die eigentlich nie ein Problem sind) sollten sie auch Schwächen haben... und nicht nur irgendwelche 'manchmal', 'vielleicht' und 'ab und an' Schwächen, sondern Sachen, die im Alltag wirklich ein Hindernis darstellen.

Ich weiß... eventuell steht es schon irgendwo... aber das ist ein Punkt, den man in meinen Augen nicht oft genug betonen kann :)

Du schriebst? Dann ist es offenbar ja schon fertig (?).

Oder schreibst du gerade daran? Das wäre dann etwas anderes, steht aber so nicht in deiner Frage.

Wichtig: Du scheinst ja nur zu deinem reinen Vergnügen zu schreiben, also ohne jede Veröffentlichungsabsicht oder Zeitdruck. Dann hast du alle Zeit dieser Welt. Denke dir einfach in aller Ruhe deine Charaktere aus und auch deren Persönlichkeiten, denn es soll doch am Ende dein eigenes Werk werden, oder nicht?

Oder möchtest du alternativ eine Art Internet-Patchwork-Roman verfassen (lassen)? Indem du die Allgemeinheit auf diversen Plattformen nach den besten Handlungsabläufen, den interessantesten Charakteren und entsprechenden Recherchen befragst? Und dann lehnst du dich entspannt zurück und beobachtest, wie andere dein Buch für dich zusammenstellen. Wäre das nach deinen Vorstellungen? Das wäre in etwa so, als wolltest du einen Kuchen backen - und klingelst bei jedem deiner Nachbarn an der Tür, um dort nach Teigresten zu fragen. Dies mit dem Hinweis, dass du selbst nicht backen kannst. Allerdings entsteht so kein einziges vernünftiges Buch (- und auch kein vernünftiger Kuchen-).

Fazit: Mach dein Ding bitte selbst - und lass deine Phantasie für dich arbeiten - .

Good Luck !

Molotovbunny
Fragesteller

Es stimmt schon wie du es sagst, ich hab schon bißchen was geschrieben und auch schon einige eigenschaften aber ich wollte nur noch mehr und hab als Inspiration gefragt

1.Person

Männlich

Name: Luke

Romantisch, mag es Geschenke zu machen, angelt sich jede Frau

Hobby: Geschenke für seine Mädels kaufen

Alter:18

2.Person

Weiblich

Name: Leni

Mag es zu stehlen und den ein oder anderen zu morden

Hobby: Jagt, Diebstahl und morden

Alter:17

3.Person

Weiblich

Name: Matty ( Mathew )

Romantisch aber zurückhaltend, hat Gefühle für Luke

Hobby:Eislaufen, zeichnen und shoppen

Alter:16

4.Person

Männlich

Name: Tobias

Meist gesuchter Mörder in der Stadt taucht aber immer wieder geschickt unter

Hobby: Morden

Alter:18

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ideen geben

LG Moon

PS: Wenn deine Figuren schon Namen haben, brauchst du die Namen die ich geschrieben nicht verwenden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Molotovbunny
Fragesteller

Danke, die Charaktere haben wirklich schon Namen, der erste heißt sogar auch Luke😂

Moonshine20  14.02.2024, 09:40
@Moonshine20

Ich höre in letzter Zeit gerne True crime Podcast von der schwarzen Akte weshalb ich auf die Idee kam solche Charakter zu schreiben