Habe ich einen großen, oder einen kleinen Bruder?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Er ist dein großer Bruder. 96%
Er ist dein kleiner Bruder. 3%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er ist dein großer Bruder.

Also in dem Fall dann: Dein älterer, kleiner gewachsener, "großer" Bruder. 😉

großer bruder ist umgangssprachlich für älterer bruder. das bleibt auch so... was meine kleine schwester angeht, sie ist auch größer als ich, daher bin ich ihr großes schwesterschen :-)

lg, Anna

32

Oke ;) .

0
Er ist dein großer Bruder.

Die Bezeichnung "groß" bezieht sich beim großen Bruder nicht auf die körperliche Größe, sondern das er älter ist als du und meiner Meinung nach auch durch das dadurch resultierende Denken. Wenn er natürlich mit 18 noch benimmt wie ein Grundschüler und keine geistige Behinderung hat, hättest du meiner Meinung nach das Recht ihn deinen kleinen Bruder zu nennen.

Ich bin 4 und 7 Jahre Älter als meine Geschwister, bin körperlich kleiner als beide und dennoch werde ich soviel ich weiß von ihnen noch großer Bruder genannt ;)

32

Bist du ihnen wohl geistig weit überlegen? xD

1
19
@Tobi1607

Nein, das würde ich so nie sagen :D In den Gefilden jenseits der 25 Jahre, macht das auch nicht mehr so einen gewaltigen Unterschied, was Lebenserfahrung angeht und so. Ich denke das bleibt einfach als Gewohnheit^^

2

Mein kleiner Bruder hat Angst vor mir...was machen?

Also ich (15) habe öfters mal wegen Kleinigkeiten Streit mit meinem kleinen Bruder (9) und dann 'kloppen wir uns' ich und manchmal klar tut er sich weh wobei ich das nie extra machen er tritt immer richtig und schlägt mich dann und dann frag ich ihn was das soll und er meint er hätte Angst vor mir und denkt er ich würde ihn ernsthaft verletzen wollen Wie bekomme ich das hin? Ich meine klar hab ich ihn mal weh getan aber er mir auch und ja ich weiß ich bin die ältere aber ich bekomme meine Emotionen halt nich immer unter Kontrolle er provoziert das immer ganz bewusst ich meine ich warne ihn ja auch und so naja keine Ahnung wie bekomme ich das hin das er keine Angst mehr vor mir hat ich meine ich liebe ihn mehr als alles andere er ist ja mein kleiner Bruder egal wie oft er mich auf die Palme bringt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?