Habe ich das Recht, bei Unwohlsein von der Arbeit nach Hause zu gehen?

5 Antworten

Fass dir ein Herz und sprich mit deinem Chef darüber. Wenn du dich gesundheitlich nicht gut fühlst und weiter bei der Arbeit bleibst, leidet auch deine Produktivität darunter und das kann genauso wenig im Interesse deines Chefs sein - zumal der auch eine Fürsorgepflicht dir gegenüber hat. Wenn er dich auf Kosten deiner Gesundheit weiter arbeiten lässt, verletzt er diese Pflicht.

Wenn man krank ist, ist man krank. Dafür kann man nichts. Arbeitsunfähigkeit ist keine Arbeitsverweigerung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, natürlich.

Geh zum Chef, erkläre die Situation und sag, dass Du zum Arzt gehst und das Fehlen attestieren lässt.

Joa, ob es dein Chef tolerieren würde ich weiß nicht.

Aber man sollte nicht übertreiben. Hatte das nie.

Natürlich, du hast das Recht deine Arbeit zu verweigern und damit Arbeitsverweigerung zu begehen. Du hast auch das Recht, die Arbeit aktiv zu verweigern und damit in die Arbeitslosigkeit hineinzurutschen.

LG

Yaovi  27.04.2025, 13:26

Du schreibst hier Unsinn und das weißt du auch. Arbeitsunfähigkeit ist keine Arbeitsverweigerung!

Er muss dich gehen lassen, kann allerdings eine Krankschreibung fordern und ab sofort auch immer für den ersten Krankheitstag, wenn er dir nicht glaubt.