Habe ich Anspruch auf Unterhaltsgeld von meinen Eltern?

6 Antworten

dass ich auch noch Anspruch auf Kindergeld hätte.

Den Anspruch auf Kindergeld haben die Eltern und nicht das Kind selbst.

Müssen meine Eltern mir noch Unterhalt zahlen ?

Sie müssen ihn leisten, zahlen aber nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Das Kindergeld kannst du auf jeden Fall auf dich umleiten.

Bei Unterhalt stellt sich die Frage: Können dir deine Eltern überhaupt Unterhalt bezahlen? Zuhause hättest du ja alles kostenfrei haben können. Jetzt für deinen Unterhalt zusätzliche Kosten zu verursachen ist ggf. ein Problem, wenn sie es sich nicht leisten können den zu zahlen.

Prüfe mal, ob du noch andere Ansprüche hättest, wie z. B. Wohngeld oder Bafög. Das läppert sich, wenn man hier und da seine Ansprüche anmelden kann.

Mirrorglaze 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:13

Also Bafög steht mir nicht zu und meine Eltern verdienen mehr als gut, sie sind einfach nur geizig und wollte dass ich weiterhin von ihnen abhängig bin.

Realisti  02.06.2025, 15:21
@Mirrorglaze

Ich denke nicht, dass sie dich abhängig halten wollen, sie sind einfach sparsam. Vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden.

Kommt auf deine eigene Nettovergütung an und in wie weit deine Eltern leistungsfähig sind.

Je nach Art der Ausbildung müsste man erst einmal durch Antragstellung einen möglichen Anspruch auf Bafög - oder BAB - prüfen.

Für BAB - in einer betrieblichen Erstausbildung musst Du aber schon Mieter von eigenen Wohnraum sein.

Lebst Du nicht mehr bei den Eltern im Haushalt, stünden dir derzeit bei entsprechender Leistungsfähigkeit der Eltern theoretisch im Monat min. 990 Euro inkl.des Kindergeldes von derzeit 255 Euro zu.

Eine eigene Nettovergütung würde im Regelfall bis auf einen pauschalen Freibetrag von 100 Euro für ausbildungsbedingte Aufwendungen so wie das Kindergeld auf diese min. 990 Euro angerechnet.

Im Internet findest Du kostenlose Rechner für Bafög - und BAB.

du hast grundsätzlich Anspruch auf Unterhalt, auch wenn deine Eltern gut verdienen. Der Unterhalt umfasst auch die Kosten für den Umzug zur Ausbildung. Kindergeld steht dir ebenfalls bis 25 zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Wirtschaftsrecht mit mehreren Schwerpunkten

Würde mich auch querstellen.

Du willst ne Ausbildung machen wo du NIX bekommst und deine Eltern sollen dafür herhalten?

Da würde mir ehrlich auch die Halsschlagader platzen oder so.

Lerne SELBST klarzukommen. Wenn du alt genug für ne Ausbildung bist, dann biste auch alt genug zu lernen alleine klarzukommen.

Mirrorglaze 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 15:13

diese Art von Ausbildung möchte ich lieber in dieser Stadt machen, weil ich da sehr gute Zukunftsaussichten hätte, die ich hier nicht hätte

ichweisnetwas  02.06.2025, 15:13
@Mirrorglaze

Ja ist ja schön und gut.

Aber den Eltern dadurch dann 3 Jahre oder wie lange es auch dauert zu vermiesen?

Ich hätte da nen richtig schlechtes gewissen.