Habe etwas schwarzes in meiner Unterhose/Periode?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi liebe Veronika :-)

So wie sich das anhört, hattest du eine erste Schmierblutung gehabt, welche oft die erste Periode einläutet und ankündigt. Dies ist am Anfang der Pubertät übrigens ganz normal und kommt bei sehr vielen Mädchen vor, bevor sie zum ersten Mal ihre richtige Periode haben. Bei mir ging das damals auch so los, also keine Sorge ;-) Gleiches gilt natürlich auch für den Weißfluss (das weiße Zeugs).

Wann die "richtigen" Tage aber dir dann tatsächlich auftreten werden und in welcher Stärke sie kommen, ist natürlich nur sehr schwer zu sagen. Oftmals passiert das natürlich dann, wenn man es sich am wenigsten wünscht. Zur Sicherheit könntest du aber für unterwegs immer eine Binde / Slipeinlage oder ein Tampon mitnehmen und parat haben. So hättest du, im Fall der Fälle, gleich ein kleines "erste Hilfe-Set" dabei. Dann fühlt man sich auch gleich sicherer und wohler.

Ansonsten kannst du auch einfach so zur Absicherung immer eine Slipeinlage in deine Unterhose legen. Dann bist du zumindest gegen kleine Flecken in deiner Unterhose etwas geschützt ;-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Deine erste Menstruation (auch Menarche genannt) kann eine normale Blutung von drei bis sieben Tagen sein, die Blutung kann aber auch geringer ausfallen als bei späteren Perioden. Bei manchen Mädchen besteht die erste Periode nur aus einigen Blutstropfen oder einem bräunlichen Fleck in ihrem Slip, weil die Blutung so schwach ausfällt.

Die erste Periode ist bei jedem Mädchen anders, aber mach dir deshalb keine Gedanken – das ist ganz normal!

Liebe Grüße, Sophia vom o.b. Team.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo ich denke es ist erstmal normal.

Dicker brauner Ausfluss ist oft ein Zeichen dafür, dass sich dein Körper selbst reinigt, indem er sich vom restlichen Blut der Periode trennt. Da sich älteres Blut bräunlich färbt kann es durchaus normaler Ausfluss sein, der halt durch das Blut gefärbt ist.

Würde dir Raten es im Auge zu behalten und wenn du es öfters hast, mal zum Frauenarzt zu gehen. Da du aber noch relativ Jung bist glaube ich kaum das es keine Geschlechtskrankheit ist. Mfg

Veronika724
Fragesteller

Ich hatte aber noch nicht meine erste periode

Periode nennt sich das ;) Bzw. Schmierblutungen. Da wird wohl ein Gespräch mit der Mutter notwendig sein

Mach dir kein Kopf: das weiße ist Ausfluss das hat jedes Mädchen und das braune ist “schmierblutung” :)

Solange das nicht deine Periode dominiert ist alles super:)