Haare gesünder bekommen?

1 Antwort

Benutzt du das Reiswasser häufig? Falls ja, solltest du es sparsamer verwenden, da die zu häufige Verwendung des Reiswassers zu einem Proteinüberschuss in den Haaren führen kann, so dass sich die Haare trockener anfühlen.

Trockenen Haaren fehlt Feuchtigkeit, kein Fett. Du solltest dir ein gutes natürliches Feuchtigkeitsshampoo besorgen (evtl. mit Aloe Vera) und könntest zusätzlich immer mal wieder zwischendurch Rosenwasser in die Haare sprühen. Die Heizungsluft trocknet die Haare außerdem genauso aus, wie der Wind und die Kälte draußen.

Sind deine Haare blondiert? Die Spitzen solltest du schneiden lassen, diese lassen sich nicht mehr reparieren.

Die Löcher würden optisch wahrscheinlich verschwinden, wenn du die Haare ordentlicher kämmen/bürsten würdest.

Sonnenblume633
Fragesteller

Reiswasser benutze ich 1 x in Monat…

benutze von Elvital ein lilanea 72 Stunden Shampoo….neuerdings auch Spülung und Öle.

Haare sind nicht blondiert.

isilang  20.12.2023, 23:05
@Sonnenblume633

Hast du nicht gesagt, dass du ein gutes Shampoo nimmst?

In den Inhaltsstoffen finden sich Silikone:

AQUA / WATER ● SODIUM LAURETH SULFATE ● GLYCOL DISTEARATE ● SODIUM CHLORIDE ● COCAMIDOPROPYL BETAINE ● DIMETHICONE ● CI 60730 / EXT. VIOLET 2 ● GUAR HYDROXYPROPYLTRIMONIUM CHLORIDE ● COCAMIDE MEA ● COCO-BETAINE ● SODIUM BENZOATE ● SODIUM HYDROXIDE ● SODIUM HYALURONATE ● PHENOXYETHANOL ● STEARETH-6 ● ACETIC ACID ● PEG-100 STEARATE ● TRIDECETH-10 ● TRIDECETH-3 ● SALICYLIC ACID ● FUMARIC ACID ● AMODIMETHICONE ● CARBOMER ● CITRIC ACID ● HEXYLENE GLYCOL ● PARFUM / FRAGRANCE

und kaum Pflegestoffe. Ich würde es nicht benutzen.

Zu Silikonen in Shampoo:

Silikone bilden einen wasserunlöslichen Film, der das Haar langfristig versiegelt. Durch diese Hülle kann es keine pflegenden Stoffe mehr aufnehmen und trocknet unter dem „Plastikfilm“ aus.

.https://www.boerlind.com/de-de/blog/5-gruende-wieso-silikonfreie-haarpflege-besser-ist#:~:text=SILIKONFREIE%20HAARPFLEGE%20TROCKNET%20DIE%20HAARE,unter%20dem%20%E2%80%9EPlastikfilm%E2%80%9C%20aus.

Kaufe dir ein silikonfreies Feuchtigkeitsshampoo (ich würde immer auf Natur setzen) und päppele deine Haare auf. Das braucht seine Zeit, aber dann bist du irgendwann die angelagerten Silikone los und dein Haar kann atmen und sich regenerieren.

Sonnenblume633
Fragesteller
@isilang

Kannst du Shampoos empfehlen? Höre nur gutes von Meinem Shampoo

isilang  20.12.2023, 23:18
@Sonnenblume633

Aber dein Haar sagt etwas anderes.

Diese Marke habe ich vorm Krieg in der Ukraine häufiger gekauft und die Sachen sind gut.

Lies bitte auch das Statement von Natura Siberica in Bezug auf den Ukraine-Krieg (das ist mir sehr wichtig, denn ich empfehle dir ein Produkt, das in Sibirien/Russland produziert wird):

https://www.ecco-verde.de/natura-siberica/repair-protection-shampoo?sai=35289&srsltid=AfmBOopLT0bZ-Zaxbjw8FN6C_8b9KJamfMm6qyVta5uF_Y4QEaNwEtJ6UaM

isilang  21.12.2023, 00:02
@Sonnenblume633

Dann wird das Shanpoo davor auch nicht so gut gewesen sein oder du hast zuviel gefönt ...

Wenn du dein Shampoo nicht wechseln willst,, dann bleib dabei.

Aber Spitzen solltest du auf jeden Fall schneiden. Das bekommst du mit F,und nicht hin. Kaputt ist kaputt.