Haare blau färben schlimm (Kind)?

10 Antworten

Mit 12 ist das noch nicht erlaubt, es wird dir wohl auch kaum ein Friseur die Haare färben. Es sei denn ihr verwendet zu Hause Tönungen oder was auswaschbares - aber mit blau geht das soweit ich weiß nicht so gut. Da wäre richtiges Färben nötig.

Clarihi
Fragesteller

Ab wann ist das erlaubt? Ab 16? Kenne ein mädchen unter 16 die ihre haare GANZ gefärbt hat (blau)

23andi  06.10.2019, 23:16
@Clarihi

Ich meine ab 16 ist es erlaubt, darunter definitiv nicht. Natürlich gibt es das... wenn es ein Friseur eben macht ist es so - wobei er/sie sich theoretisch damit auch strafbar machen könnte.

Kommt auf deine normale Haarfarbe an. Wenn du eher dunkle Haare hast, müsste man blondieren, damit man das blau gut sieht und beim Blondieren können die Haare nunmal geschädigt werden. Außerdem besteht das Risiko, dass die farbige Tönung nie mehr zu 100% raus geht und du dann einen Grünstich in den Haaren hättest, sodass man noch einmal färben müsste. Falls du helle Haare hast, würde ich dir vllt so eine auswaschbare Tönung empfehlen, da gab es glaub ich mal welche von L'oreal Paris, die nur so 2-3 Haarwäschen gehalten haben, vllt wäre das ja was für dich?

Man sollte immer bedenken, dass man durch bunte Haarfarben auch mehr auf Kleidungsfarben achten muss, da es Farben gibt, die sich dann mit dem Blau stechen. (Außer dir ist sowas egal, aber ich persönlich finde es immer unschön, wenn eine absichtlich bunte Haarfarbe nicht zum restlichen Aussehen der Person passt.)

Clarihi
Fragesteller
  1. Ja ich weiß dass ich meine haare blondieren müsste. Ich frage, wie schädlich das wäre.
  2. Ich weiß dass die farbe nicht weggeht und wäre bereit die haare wachsen zu lassen und die gefärbte stelle zu schneiden (ich würde ja nur ombré färben lassen)
  3. (Zu den kleidungsfarben) ich trage meist schwarz, also sollte das kein problem sein.

Hoffe auf weitere hilfe, jetzt wo du die Details weißt.

AthenasOwl  07.10.2019, 20:55
@Clarihi

Wie sehr das Blondieren deinen Haaren schadet, kann ich dir leider nicht sagen. Das kommt einfach darauf an, wie sehr deine Haare schon strapaziert sind z.B. durch Hitzeschäden, falsche Produkte oder eben auch einfach die Veranlagung. Bei manchen Leuten sehen die Haare selbst nach mehrfachem Blondieren noch gut aus, bei manchen sind sie beim 1. Mal vollkommen kaputt. Daher würde ich dazu raten, das Blondieren bei einem Friseur machen zu lassen (der vorher die Risiken besser einschätzen kann als ich), aber das werden die meisten wohl erst machen, wenn du 16 bist.

Generell würde ich das mit 12 Jahren noch nicht empfehlen. Färben im allgemeinen schädigt immer das Haar. Wie stark es beansprucht wird kommt auf deine Naturhaarfarbe an. Bist du blond ist der Aufwand nicht so stark weil du einfach blau färben kannst. Hast du dunkle Haare musst du vorher erst einmal blondieren und das strapaziert das Haar natürlich schon ziemlich.

Du kannst doch auch so mit Farben spielen. Probier mal Haarkreide oder farbige Sprays. Oder noch besser Haarteile zum reinklippen. Dann hast du je nach Lust und Laune Farbe drin oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Clarihi
Fragesteller

Danke!

  1. Ich habe dunkle haare😓
  2. Würde das nur die blondierte und gefärbte haarstelle (ombré) schädigen oder auch den rest der haare und/oder die Kopfhaut?

Hoffe auf weitere Hilfe❤

Sterni211  07.10.2019, 07:05
@Clarihi

Natürlich nur die gefärbten Haare. Wenn die Farbe nicht auf die Kopfhaut kommt passiert dieser auch nichts.

Hör auf deine Mutter. Du darfst dir nicht einfach die Haare selbst färben. Farbe enthält schädliche Chemie, die nicht nur deine Haare beschädigt, sondern auch in deine Kopfhaut eindringt und dort Schaden anrichten kann.

Außerdem sieht es nicht schön aus. Du ziehst alle Blicke auf dich, die Leute lachen dich aus und reden über dich, willst du das?

Vielleicht fängst du erstmal mit 2-4 Strähnen an und könntest deine Mama danach fragen , ob sie einverstanden ist .

Clarihi
Fragesteller

Danke, aber es geht nicht um das aussehen der haare, was meiner Mutter nicht gefallen soll, sondern eher um die gesundheit meiner haare und Kopfhaut.

Kannst du mir dazu weiterhelfen?

Bella3004  06.10.2019, 23:45

Haare färben ist nicht gesund für's Haar, dass weiß natürlich auch jeder , trotzdem möchten viele Menschen gerne mal etwas verändern.Bei dir wären es zwei Prozesse, weil deine Haare erst vorblondiert werden müssen, dadurch benötigen die Haare nach dem Färben sehr viel Pflege , z.B. mit Haarkuren, Pflegeserum usw.hinzukommt das die Blaue Farbe nicht lange anhält und nach mehrmaligen waschen nicht mehr schön aussieht. Deswegen muss man sich das gut überlegen.