Haare ausfetten lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du, dass du sie nicht mehr mit Shampoo waschen musst oder einfach ausfetten, damit es den Haaren evtl gut tut? Das kommt, denke ich, auch auf deine Haare selber an. Nach spätestens 1 Woche wasche ich sie wieder ( normalerweise 2x in der Woche ) und habe davor meist einen Pferdeschwanz,.. getragen. Während der Pubertät waren meine Haare schön am nächsten Tag wieder fettig ( kann natürlich auch durch die Hormone gekommen sein ), mittlerweile schaffe ich 2 -3 Tage ohne, erst danach fängt es an

DiegoUmberto
Fragesteller

Ich meine in so fern das meine Haare ja ausfetten damit sie nicht ständig gewaschen werden müssen da das ja auch nicht sooo toll für Kopfhaut ist

iykyk  14.03.2024, 13:52
@DiegoUmberto

Achso okay:) dann probiere einfach mal die Zeit zwischen dem Waschen schrittweise zu verlängern, deine Haare sollten sich da langsam anpassen

Vielleicht verstehe ich die Frage falsch. "Ausfetten lassen" bedeutet für mich, die Haare nicht zu waschen, obwohl sie fettig sind und damit das Waschen zu verzögern.

Etwas Anderes bzw. Ähnliches wäre eine No-Poo-Phase, in der die Haare nicht mit Shampoo gewaschen werden, sondern mit alternativen, sanften Mitteln (Extreme: Nur bürsten, nur mit Wasser waschen, weniger Extreme: Waschen mit Roggenmehl, Natron oder Lavaerde, shampooähnlich: Waschen mit Haarseife und Apfelessigrinse).

Während der No-Poo-Phase versucht man, den Waschrhythmus so stark wie möglich zu verzögern. Also, wer vorher jeden Tag wusch, wäscht jetzt nur noch zweimal die Woche. Wer vorher zweimal die Woche wusch, wäscht jetzt nur noch einmal die Woche.

Roggenmehl ist mMn ein guter Kompromiss für die No-Poo-Phase: Es reinigt mechanisch, man hat keine "Fremdstoffe" im Haar, es reinigt recht zuverlässig, vor allem, wenn man die Haare nicht (stark) ölt, es ist sehr ergiebig.

Es gibt Menschen, die Ausfetten so verstehen, dass man erst ca. einen Tag später als üblich wäscht. Also, wenn die Haare fettig aussehen, bürstet man sie intensiv und langsam und wäscht eben erst 24 Stunden später.

Es gibt Aussagen von Ärzten etc., die verneinen, dass das einen Effekt hätte.

Ich bin nach einer ca. 2 monatigen No-Poo-Phase (anfangs nur Wasser, dann Roggenmehl, am Schluss eine Woche gar nicht waschen) von anderthalb täglicher Wäsche - Montagmorgen gewaschen, Dienstagmittag sahen sie wieder fettig aus und Dienstagabend wurde dann gewaschen - erst zu einer zweimal wöchentlichen Wäsche gekommen und später teilweise zu einer einmal wöchentlichen, OHNE, dass die Haare vor der Wäsche sehr fettig aussehen.

Nach der No-Poo-Phase habe ich dann mit Haarseife oder Roggenmehl gewaschen.

das ziel nehme ich an ist ja nicht so schnell fettige haare kriegen

eine änderung wird du wenn überhaupt erst nach 3 monaten oder so sehen

ist ja auch bei jedem anders