Guten Tag. Ist eurer Meinung nach Muttermilch vegan?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

15 Antworten

Ja

Dazu sollte man erstmal klären, was Veganismus bedeutet:

„Veganismus ist eine Philosophie & Lebensweise, die – so weit wie möglich und praktisch durchführbar – alle Formen der Ausbeutung & Grausamkeiten an Tieren für Essen, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden sucht & darüber hinaus die Entwicklung tierfreier Alternativen zum Vorteil von Tieren, Menschen & Umwelt fördert. In der Ernährung bedeutet dies den Verzicht auf alle ganz oder zu Teilen vom Tier gewonnenen Produkte.“
– The Vegan Society

Der Konsum von Muttermilch ist keine Ausbeutung oder Grausamkeit, da der Körper speziell für das Neugeborene produziert. Außerdem gibt die Mutter in der Regel freiwillig & aus rationalen Gründen ihre Milch her.

Achwasweissich  27.12.2023, 13:27

Dann wäre also auch Kuhmilch aus Mutterkuhhaltung vegan weil das Kalb ja trinken darf und der Überschuss für den menschlichen Konsum abgemolken werden MUSS um Entzündungen zu vermeiden?

Blume8576  27.12.2023, 13:43
@Achwasweissich

In der Natur gäbe es keinen Überschuss.

Unsere Milchkühe sind auf Milchproduktion gezüchtet.

Und wûrdest du eine "Urkuh" melken wûrde sie nur wegen dir mehr Milch produzieren műssen als fûr die Arterhaltung nötig.

Achwasweissich  27.12.2023, 13:44
@Blume8576

OK, "Urkühe" sind allerdings schon recht lange ausgestorben während die diversesten Zuchtrassen aktuell existieren. Naja, egal, kann sich jeder zurechtbacken wie es beliebt.

Achwasweissich  27.12.2023, 14:14
@Blume8576

Bei dir wirds da ja offensichtlich schwierig: Ich frage nach einem konkreten Beispiel (und gehe davon aus, das du verstehst, das ich die heutige Zeit meine weil es Veganer halt erst seit den 1950ern gibt) und du kommst mit Urkühen.
Hätte man nie Tiere gezüchtet gäbe es keine Nutztiere aber das ist nunmal nicht die Realität.

Bodhgaya  27.12.2023, 14:24
@Achwasweissich

Wir züchten die Tiere so, dass sie in unserer Abhängigkeit sind. Auf einem Lebenshof mit dem Ziel keine weiteren Abarten zu züchten, wäre es moralisch vielleicht unbedenklich die Kuh zu melken & die Milch zu trinken. Aber das ist ein Strohmann.

Blume8576  27.12.2023, 16:05
@Bodhgaya

Du bist lustig .... du weist ja nicht mal was du gefragt hast....

Erinnerung:

Dann wäre also auch Kuhmilch aus Mutterkuhhaltung vegan weil das Kalb ja trinken darf und der Überschuss für den menschlichen Konsum abgemolken werden MUSS um Entzündungen zu vermeiden?

NEIN , ist nicht vegan . Nie, weil du ein Tier nutzt.

Veganer nutzen keine Tierprodukte.

wickedsick05  27.12.2023, 17:09
@Blume8576
NEIN , ist nicht vegan . Nie, weil du ein Tier nutzt.
Veganer nutzen keine Tierprodukte.

Der Mensch ist ein Tier. Also ist Muttermilch nicht vegan?

Bodhgaya  27.12.2023, 17:46
@Blume8576

Es geht um Ausbeutung von Tieren. Aber wie gesagt, dieses Szenario ist sowieso ein Strohmann. Also braucht man eigentlich nicht drüber zu diskutieren.

Weder nein noch ja.

Vegan im Sinne von "enthält keine tierischen Substanzen" - nein, da ne Menge Zellen und sowas in der Muttermilch sind, die auch von einem Tier (dem Menschen) stammen.

Vegan im Sinne von "Ausbeutung/Tierleid" ja, da eine Mutter sich freiwillig entscheidet, zu stillen, dafür nicht getötet wird oder meistens auch nicht leiden muss (was aber trotzdem vorkommen kann).

Von Experte Bodhgaya bestätigt
Ja

Natürlich ist muttermilch vegan denn sie kommt ja nicht von einer Art fremden Spezies. Heißt jede Mutter dir ihr Kind stillt ernährt sein Kind die ersten Monate vegan und sogar mit dem besten was das Baby bekommen kann.

Nicht vegan ist es die muttermilch einer fremden Spezies z.b einer Kuh zu sich zu nehmen. Denn diese "muttermilch" ist fürs Kalb gedacht

Nein

Es ist exakt genau der selbe Vorgang wie bei anderer Milch und daher auch genausowenig vegan wie diese.

Blume8576  27.12.2023, 13:46

Als Experte solltest du wissen wie vegan definiert ist ,bevor du Fragen dazu beantwortest

Achwasweissich  27.12.2023, 14:05
@Blume8576

Expertin für Essen, nicht für "ich stricke mir die Definition von vegan so zurecht, das sie zu meinem Leben passt und nicht zu doll einschränkt".
Essen umfasst erheblich mehr als Veganismus.

Den Expertentitel gibt sich auch niemand selbst.

Das kann man so gar nicht sagen weil es keine Frage der Chemie oder der Zusammensetzung ist. Veganismus entsteht einzig und allein im Gehirn der betroffenen Person.

Ein Baby kann diese Unterscheidung noch nicht treffen und es sollte auch nicht ohne Muttermilch aufwachsen. Das ist nämlich das natürlichste der Welt und hat mit irgendwelchen Ansichten Meinungen oder Weltanschauungen überhaupt nichts zu tun.