ist es erlaubt sein Kind von Geburt an Vegan/Vegetarisch zu ernähren?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Das Kind braucht alle Nährstoffen. Wenn man dafür Sorgt, dass es diese bekommt sollte es kein Problem sein. Es wurden aber auch schon Kinder dhe vegan ernährt wurden und deutliche Mangelerscheinungen hatte, ihren Eltern weg genommen. Zu Recht. Das Wohl des Kindes hat Vorrang.

Bevor jetzt n falscher Eindruck entsteht, ich sage nicht dass es grundsätzlich falsch ist, ein Kind vegan zu ernähren. Nur muss man dann sehr bewusste darauf achten ihm alle nötigen Nährstoffen zukommen zu lassen.

Ja

In den ersten 6 Monaten sind fast alle Babys vegan - sie trinken Muttermilch bzw fangen ganz langsam mit Beikost (oft Karottenbrei, Pastinakenbrei) an.

Mir persönlich wäre es zu heikel, mein Kind nach dem Abstillen komplett vegan zu ernähren - dazu habe ich nicht genug Vertrauen in meine Kenntnisse über Nährstoffe.

Aber erlaubt ist es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Ja

Leider ist es nicht verboten und somit legal. Ich halte es allerdings für sehr gefährlich, weil dem heranwachsenden, sich in vollster Entwicklung beindenden Kind, wichtige Nährstoffe fehlen. Meiner Meinung nach, grenzt es an Kindeswohlgefährdung.

Ja

Ich wüsste kein Gesetz dagegen.

Millionen Inder machen das aus religiösen Gründen ja seit Ewigkeiten auch.

Sterben wird das Kind nicht daran, aber ob es gut für die Entwicklung ist darf bezweifelt werden.

Vegan scheidet übrigens aus, denn Muttermilch ist nicht vegan.

FouLou  15.02.2024, 11:56
denn Muttermilch ist nicht vegan.

Wenn man sich die üblichen argumente gegen Milch von veganen menschen anschaut. Dann ist muttermilch durchaus vegan. Weil die ja dann in diesem fall genau zu dem zweck eingesetzt wird zu dem es sie gibt. Logischerweise bezeiht sich das auf die muttermilch der mutter des kindes.

vanOoijen  15.02.2024, 11:58
@FouLou

Das kommt darauf an ob wir über Ernährung oder Tierrechte sprechen.

Die Definition von vegan erfüllt Muttermilch aber nicht.

Denn eine Pflanze ist die Mutter definitiv nicht. 😉

FouLou  15.02.2024, 12:02
@vanOoijen

Ich denke das beides miteinander gekoppelt ist. Menschen verzichten ja auf Tierprodukte aus üblicherweise Moralischen gründen. Den begriff vegan sehe ich eher darüber definiert. Als die konkrete kategorisierung in: Pflanzliche und tierische produkte. Auf anhieb fällt mir auch keine weitere ausnahme ein.

Folglich wäre satz: Mutterilch einer menschlichen mutter ist ein veganes tierprodukt. Kein widerspruch.

vanOoijen  15.02.2024, 12:08
@FouLou

Nicht alle Veganer sind Tierrechtler. Ich denke wesentlich mehr Veganern geht es um Klimaschutz.

Allerdings nimmt das manchmal auch religiöse Züge an und einige Wenige ekeln sich ja geradezu vor Tierprodukten.

Aber was heißt vegan? Pflanzlich.

Nur weil es Dir politisch ins Konzept passt kannst Du Muttermilch nicht zu einem veganen Produkt erklären.

Alleine schon der Ausdruck "veganes Tierprodukt" zeigt, dass Du das logische Denken längst Deiner Ideologie geopfert hast.

FouLou  15.02.2024, 12:22
@vanOoijen
Nicht alle Veganer sind Tierrechtler. Ich denke wesentlich mehr Veganern geht es um Klimaschutz.

Das ist aber unerheblich für meine Argumentation. Wenn man klimabeingt auf tierprodukte verzeichtet fällt menschliche muttermilch nun auch nicht wirklich unter die gründe.

Aber was heißt vegan? Pflanzlich.

Und da sind wir uns schlichtweg uneins. In der Definition des Begriffes.

Im endeffekt ists aber vollkommen hinfällig. Der einzige unteschied zwischen einem vegan ernährten kind und einem nicht vegan ernährtem kind. Wäre dann ja die muttermilch.

Ich denke aber durchaus das es nicht wirklich korrekt ist wenn man sagen würde: ich ernähre mein kind doch gar nicht vegan. Und das einzige was nicht vegan ist. ist die muttermilch. Alles andere ist aber schon vegan.

besonders in anbetracht dessen das man wirklich vorsichtig sein muss wenn mans ein kind vegan ernähren will. Wobei natürlich auch noch auf muttermilch zu verzichten nach meiner ansicht noch schlimmer ist.

Allerdings nimmt das manchmal auch religiöse Züge an und einige Wenige ekeln sich ja geradezu vor Tierprodukten.

Jep. Das finde ich auch ziemlich unsinnig. Da stimme ich dir zu.

Thiazi  15.02.2024, 12:13

Nicht jedes Kind bekommt Muttermilch. Aus verschiedensten Gründen. Bei manchen klappt das stillen einfach nicht. Ich will das jetzt gar nicht werten. Wollte das nur anmerken.

vanOoijen  15.02.2024, 12:24
@Thiazi

Ich weiß.

Es gibt Ersatzprodukte. Die sind aber auch nicht vegan afaik.

Sophie2001x6  18.04.2024, 12:24

Warum ist Muttermilch nicht Vegan?

vanOoijen  18.04.2024, 12:30
@Sophie2001x6

Das kannst Du Dir mit logischem Menschenverstand selbst beantworten, oder bist Du eine Pflanze?

Ja

Prinzipiell ja. Aber gerade bei Vegan kommt man schnell in richtung kindesmisshandlung wenn man es nicht vernünftig und ggf. mit ärztlicher begleitung macht. Weil man, wenn man nicht aufpasst sein kind schlichtweg mangelernährt und es ernsthaften schaden davon tragen kann.