Guten Morgen. Lauwarmer Kaffee, geht das?

Lazarius  10.06.2021, 10:46

Was ist es den für eine Kaffeemaschine? Filtertüte oder Druck? Hat sie noch Garantie?

user124136
Fragesteller

Es ist ein Vollautomat. Eine Filtertüte habe ich bis heute noch nicht entdeckt.

27 Antworten

Guten Morgen am Donnerstag,

das ist eine Sachfrage, die ich nicht so einfach beantworten kann. Vermutlich ist das Gerät defekt. Du solltest es zu Reperatur bringen.

Ich persönlich trinke generell keinen Kaffee, weshalb ich Nein sage. Aber wenn man ihn mag, ist es sicherlich möglich.

Ich freue mich, seit heute ein Jahr auf dieser Plattform zu sein.

Ich wünsche allen noch einen schönen Donnerstag.

Nill  10.06.2021, 13:04

Dein neues bild is verwirrend

user124136
Fragesteller

Vielen Dank für deine wunderbare Antwort. Sie bringt dich deinem Ziel als "Junior" sicherlich näher.

Elvisnator  10.06.2021, 17:27

Servus mein Freund!

Gratuliere zu deinen ersten Geburtstag/Jubiläum/Jahr deines gutefrage-Profils! 🎂🎉🎊

Außerdem, deine Antwort finde ich sehr klug! 👨‍🔧👍

Ich wünsche dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag bzw. dein Jubiläum deines Profils und grüße dich sehr herzlich aus Niederösterreich! 🇦🇹🇺🇦

Einen wunderschönen guten Morgen user124136, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Es käme auf den Versuch an noch einmal mit der Maschine Kaffee zu kochen. Ist er wieder nur lauwarm, hat die Maschine einen Defekt, dann findest du dich eben mit lauwarmen Kaffee ab oder du schaffst dir eine neue Kaffeemaschine an.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und hoffe, dass euer Kaffee schön heiß war heute Morgen.

Herzliche Grüße von Lazarius

IQSofia  10.06.2021, 10:59

Guten Morgen lieber Lazarius, heute ist es schon heiß genug draußen. Da mag ich keinen kochend heißen Kaffee trinken.

Lazarius  10.06.2021, 11:03
@IQSofia

Guten Morgen, liebe Sofia,

bei uns geht es heute. Es ist bewölkt bei 23 °C. Das Kaffeetrinken auf dem Balkon hat sehr gutgetan, weil es in unserer Wohnung doch etwas wärmer ist. LG Lazarius

Lazarius  10.06.2021, 11:46

Auf meine Nachfrage hin:

Eine Kaffeemaschine mit Filtertüten hätte auch keinen lauwarmen Kaffee hervorbringen können und hätte bei defekter Heizung den Dienst gänzlich verweigert.

Wenn es eine Seht teure Maschine ist, lohnt sich vielleicht eine Reparatur.

Bitte einen Kostenvoranschlag machen lassen, denn solche Reparaturen können teurer sein als ein Neugerät.

Alles Gute für dich und deine Kaffeemaschine. LG Lazarius

Spielwiesen  10.06.2021, 21:49
@Lazarius

Darf ich mich mit einem kleinen Trick dazwischenmischen? :-) Statt Kostenvoranschlag (der nur eine freiwillige Richtgröße darstellt!) besser ein Angebot machen lassen. Dieser Preis ist bindend!

Lazarius  10.06.2021, 21:58
@Spielwiesen

Vielen Dank, liebe A.,

das ist sogar noch besser.

Einen schönen Abend wünsche ich dir und sende liebe und herzliche Abendgrüße.

In eigener Sache: Ich bin wieder fast beschwerdefrei. Nur beim tiefen Luftholen empfinde noch einen kaum nennenswerten Schmerz, der sich von den Schlüsselbeinen leicht in die Halsgegend zieht. Deine guten Links haben dabei sicher gut geholfen. Vielen Dank auch dafür. GLG W.

Spielwiesen  10.06.2021, 22:06
@Lazarius

Freut mich, lieber W., Da muss ich wohl mal kommen und dich ein bissle in den Schultern nach hinten biegen! :-)) Aber freut mich wirklich, dass es jetzt besser ist! Bitte verbreite diese Tipps unbedingt - du ahnst wirklich nicht, wie viele das haben u. keiner gibt ihnen den richtigen Rat für schnelle Besserung! Schönen Abend und liebe Grüße!

Lazarius  10.06.2021, 22:55
@Spielwiesen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde sehen, was sich machen lässt. GLG W.

Amorette  10.06.2021, 13:29

Lieber Waldi ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag. GLG Dieter

Lazarius  10.06.2021, 13:33
@Amorette

Vielen Dank, lieber Dieter. Bei uns ging gerade ein Gewitter nieder und brachte den wichtigen Regen mit.

Wir wünschen dir ebenfalls einen schönen Tag und senden herzliche Grüße.

Elvisnator  10.06.2021, 17:16

Das ist eine sehr kluge Antwort! 🤔👨‍🔧

Elvisnator wünscht dir einen schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Lazarius  10.06.2021, 17:45
@Elvisnator

Da bedanke ich mich herzlich für deine Zustimmung und grüße dich eben so herzlich aus dem schönen Dresden. GLG Lazarius

Hallo Morgenrunde

Ferndiagnosen sind ja immer risikobehaftet, aber ich tippe auf Verkalkung der Heizspule oder einen Defekt im Thermostat, was auch durch Verkalkung möglich ist.

Im Nutzerhandbuch findest Du evtl. in der Fehlerbeschreibung einen Hinweis.

Ich empfehle mit verdünntem Essig oder Maschinen-Entkalker da mal tätig zu werden.

Ich trinke meist und gerne lauwarmen Kaffee, weil immer iwas grade an Arbeit zu erledigen ist.

Lauwarmer Kaffee ist quasi mein "Beschäftigungsnachweis".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elvisnator  10.06.2021, 17:18

Ja, lauwarmen bis warmen Kaffee finde ich besser als ganz heißer Kaffee. Aber auch bevorzuge ich eiskalten bis kalten Kaffee, also Coffee To-Go, weil die schmecken mir am besten.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

Von einem Experten bestätigt

Guten Abend, :-)

Genauso ungerührt, wie ich auch am Abend die Gugumo-Frage beantworte, trinke ich auch lauwarmen Kaffee (oder auch kalt gewordenen) - zumindest seit 1993 und einem Besuch in Polen (Niederschlesien), weil er mir dort so sensationell gut geschmeckt hat.

Dazu lasse ich den mit frischem kochendem Wasser gebrühten Kaffee in einer Tasse (Pott) zuerst sich etwas setzen, dann rühre ich um, füge Milch hinzu und rühre nochmal um, im Uhrzeigersinn und ganz ohne Hektik - aber das im Uhrzeigersinn und vollautomatisch.

Sobald sich der Satz wieder beruhigt hat, ist der Kaffee genau richtig zum Trinken. Durch den kleinen Schaum ist er besonders lecker.

Dieses Gebräu liebe ich - davon kommt bei mir nichts um, auch nicht, wenn es etwas abgekühlt ist. Heiß geht gar nicht, ich bin ziemlich temperaturempfindlich im Mund.

Ein Freund schrieb mir dazu: "Ich habe diese Art der Kaffeezubereitung seit einigen Monaten von dir übernommen. Man spart nicht nur Zeit und Mühe, sondern muss sich auch nicht damit rumplagen, die Kaffeemaschine sauber zu machen (die ansonsten Schimmel ansetzt)."

Ich finde die Methode so schön primitiv, im Sinne von ursprünglich!

Einen schönen Abend noch und viele Grüße!

Lazarius  10.06.2021, 22:53

Guten Abend, meine liebe Freundin,

Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber in ungefilterter Kaffee wäre für mich ein völliges No-Go, denn auch einen Filterkaffee kann man etwas stehen lassen, sodass er abkühlen kann.

Einen schönen Abend und herzlichst, W

Spielwiesen  11.06.2021, 00:02
@Lazarius

Haha, süüüß! Du hast ihn halt noch nicht probiert °°* ! Ich dachte auch nicht, wie gut er schmeckt.

Amorette  11.06.2021, 09:22

Guten Morgen liebe Spielwiesen ich wünsche Dir einen schönen Freitag, aber den Mund sollst Du Dir nicht verbrennen. GLG Dieter

Spielwiesen  11.06.2021, 09:29
@Amorette

Haha, danke, lieber Dieter! Um das zu schaffen, brauche ich nicht mal Kaffee! 😀😃

Dir wünsche ich ebenfalls einen schönen Tag heute. GLG

Ich bin glaub ich schon so verkalkt , dass ich keine Idee habe , woran es liegen könnte.

Klar, Kaffee wird getrunken egal wie , nur nicht schlürfheiß.

Bild zum Beitrag

LG and <3

 - (Kaffee, Temperatur, Gugumo)
Elvisnator  10.06.2021, 17:00

Ja, schlürfheißer Kaffee schmeckt nicht so viel wie Kaffee, der bei einer angenehmen Temperatur ist, außerdem verbrennt man sich auch die Zunge! Autsch! 👅🤕

Elvisnator wünscht dir einen schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!