Guten Morgen. Lauwarmer Kaffee, geht das?

Was ist es den für eine Kaffeemaschine? Filtertüte oder Druck? Hat sie noch Garantie?

Es ist ein Vollautomat. Eine Filtertüte habe ich bis heute noch nicht entdeckt.

28 Antworten

Guten Morgen am Donnerstag,

das ist eine Sachfrage, die ich nicht so einfach beantworten kann. Vermutlich ist das Gerät defekt. Du solltest es zu Reperatur bringen.

Ich persönlich trinke generell keinen Kaffee, weshalb ich Nein sage. Aber wenn man ihn mag, ist es sicherlich möglich.

Ich freue mich, seit heute ein Jahr auf dieser Plattform zu sein.

Ich wünsche allen noch einen schönen Donnerstag.

Dein neues bild is verwirrend

3

Vielen Dank für deine wunderbare Antwort. Sie bringt dich deinem Ziel als "Junior" sicherlich näher.

2

Servus mein Freund!

Gratuliere zu deinen ersten Geburtstag/Jubiläum/Jahr deines gutefrage-Profils! 🎂🎉🎊

Außerdem, deine Antwort finde ich sehr klug! 👨‍🔧👍

Ich wünsche dir einen sehr schönen Donnerstagnachmittag bzw. dein Jubiläum deines Profils und grüße dich sehr herzlich aus Niederösterreich! 🇦🇹🇺🇦

3

Guten Morgen, user124136, und an alle anderen GuMo - Freunde.

Um auf Deine Frage einzugehen 💤 Lauwarmer Kaffee, geht das ??? 💤

Das es geht, das hast Du ja heut morgen bemerkt - doch ob es auch erwünscht ist, das ist die andere Frage.

Für mich ist es eigentlich ein MUSS, dass der Kaffee der in die Tasse eingegossen wird, auch richtig heiß sein sollte, denn sonst schmeckt mir mein Kaffee überhaupt nicht.

Das aber auch solch - armer geplagter Kaffeevollautomat, bzw. eine Kaffeemaschine - mal seinen Geist aufgibt, das kann ich auch nur allzu gut verstehen, denn irgendwie wird sich der Verschleiß des Materials auch mal bemerkbar machen.

Jeden Morgen wird in den meisten Familien gewohnheitsgemäß erwartet, dass bei dem Druck auf den Knopf - die geliebte Kaffeemaschine fungiert und zum Einsatz kommt- um für uns zum Frühstück - frischen, starken und heißen Kaffee - bereit zu halten. Da ist es dann auch k e i n Wunder, wenn mal gestreikt wird.

Doch sehr oft ist es mit ein Grund ,wenn der Kaffee nur noch lauwarm aus der Maschine kommt, wenn die Sensoren verkalkt sind. In diesem Fall können sie dann die Temperaturen nicht mehr richtig bestimmen, und der Kaffee kühlt sich durch den zulangen Durchlauf durch die verkalkten Leitungen wieder etwas ab, bevor er die Tasse erreicht hat. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich und kommt auch auf den Typ des Kaffeevollautomaten an. Diese Worte musste ich doch noch loswerden. :-))

Ein Glück, dass unsere Maschine heut früh noch gnädig zu uns war, denn wir hatten noch wunderbaren heißen Kaffee.

FAZIT;

Ich bin zwar kein Experte, und auch kein Fachmann und arbeite auch nicht beim Reparaturdienst - doch ich habe mir sagen lassen, in den allermeisten Fällen ist die Reparatur, die bessere Alternative zum Kauf eines Neugerätes. Viele Millionen Tonen Elektrogeräte landen im Jahr im Müll - Tendenz steigend. Daher - Reparieren schont die Umwelt und kostet weniger als ein Neukauf.

Noch vielen Dank an den Fragesteller/ in, und viele Grüße an alle anderen GuMo - Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebes Plawöpfchen. Da du dem Fragesteller nicht geschrieben hast warum sein Kaffee nur lauwarm ist, musst du - wie ich - damit rechnen dass deine Antwort "Nicht hilfreich! ist.

Heute Nachmittag hätte ich theoretisch die zweite Impfung - Auf Grund der Erkrankung fällt die allerdings aus. Wenn ich wieder gesund bin fallen für mich - zumindest bis etwas Anderes bestimmt wird, sämtliche Sondermaßnahmen weg.

Dir wünsche ich einen angenehmen Tag - sei recht herzlich gegrüßt und auch vielen Dank für die Videos zur Entspannung - dein Freund Udo

6
@Amorette

Das ist aber Bedingung, um als Antwort in der GUGUMO akzeptiert zu werden 😉

4
@Arnstaedter2

Guten Tag, lieber Freund Udo,

Deinen Hinweis - habe ich wohlwollend verstanden und angenommen, denn es war ja auch danach gefragt worden, also schon von Wichtigkeit. Doch auf eine andere Kleinigkeit bin ich ja schon vorher eingegangen, falls Du es gelesen hast. Es ist doch sehr gut, wenn man jemanden zur Seite hat, der auf einen aufpasst.:-))

Dass Du nun zur Zeit nicht zum zweiten mal geimpft werden kannst, das tut mir sehr weh, denn es wäre doch schön, wenn Du das auch endlich hinter Dich gebracht haben könntest. Ich hoffe, dass Dich die zur Entspannung gedachten Videos nicht zu sehr beansprucht haben.

Noch ganz liebe Grüße an Dich schickt Dir Deine Freundin Plawöpfchen

2
@iQPlawopf

Da ich die Krankheit hatte, gelte ich wie ein zweimal Geimpfter - alles im grünen Bereich.

3
@Arnstaedter2

Dann bin ich ja sichtlich beruhigt mein Freund, und ich kann - Deinen 2. Impftermin als erledigt betrachten - denn dann solltest Du ja wenigstens das GRÖBSTE überstanden haben.

Und dass was Du jetzt zur Zeit durchmachst, soll Dir dann später die notwendige Kraft geben so eine Art Immunschutz bekommen zu haben, als hättest Du doch 2 Impfungen erhalten haben., oder?. Noch ganz liebe Grüße an Dich von Deinem Plawöpfchen

3

Ich grüße dich, mein liebes Plawöpfchen,

auch ich mag den Kaffee schön heiß. Das ist wohl bei den meisten Kaffee-Fans so. Eine Ausnahme gibt es jedoch, bei Hitzegraden ab etwa 27 °C lasse ich den Kaffee auch mal etwas abkühlen.

Schön finde ich in deinem Fazit, dass du auf den Umweltaspekt aufmerksam gemacht hast.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, alles Gute und sende herzliche Grüße von deinem Freund Lazarius.

1
@Lazarius

Danke, lieber Freund Lazarius, für Deine netten Worte.

NICHTS GEHT BEI MIR ZUM RÜHSTÜCK, ÜBER EINEN h e i ß e n Kaffee.

Doch ich lass mit mir handeln, wenn wir z.B. nachmittags unterwegs sind, und es ist schwül und sehr warm, dann wäre wenn ich doch schön dumm, wenn ich mir dann nicht zur Erfrischung einen schönen EISKAFFEE mit Sahne und allem drum und dran in einem hoffentlich schönem Cafe munden lassen würde.

Ich schreib Dir heut - oder morgen Abend eine Antwort auf Deine PN. Der Inhalt hat mich sehr erschüttert. Noch liebe Grüße an Doch, kommen von Deiner Freundin Plawöpfchen

1
@iQPlawopf

Mein liebes Plawöpfchen,

vielen Dank für deinen Kommentar,

So eng mit dem Heißen Kaffee sehe ich das nicht. Aber einen leckeren Eiskaffee würde ich auch nicht stehen lassen.

Euch noch einen schönen Abend und ganz liebe und herzliche Grüße von W.

1

Liebes Plawöpfchen als leidenschaftlicher Kaffeetrinker wünsche ich Euch einen schönen Donnerstag. GLG Euer Freund Dieter

3
@Amorette

Danke für Deinen so lieben Gruß, lieber Remulus - Amo - Dieter.

Dann sollten wir doch vielleicht einfach einmal , bei unserer gemeinsamen Vorliebe für ein/zwei Tässchen heißen Kaffee, diesen fröhlich gemeinsam miteinander trinken.

Nun die Frage; wo trinken wir dieses edle Gesöff , bei Dir oder mir, oder treffen wir uns in der Mitte - da weiß ich noch nicht was besser ist.

Noch viele Grüße an Dich, lieber Freund D. kommen aus Berlin zu Dir, von Deiner Freundin Plawöpfchen

2

Das ist eine Hammeridee, die Du dir ausgedacht hast! 👨‍🔧👍

Elvisnator wünscht dir einen schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

2

Mahlzeit und Hallo in die Runde 👋🏻

Ich habe eine Senseo und bei mir, passiert genau das Gegenteil. Wenn sie entkalkt werden muss, spuckt sie manchmal so heißen Kaffee aus, dass man sich den Mund verbrüht 😬. Auch nicht schön. Meinen Kaffee trinke ich mit Milch, so daß er goldblond ist, deswegen ist er normalerweise, auch nie so richtig heiß. Aber ich trinke ihn auch in allen möglichen Temperaturabstufungen gerne. Wenn's ein guter Kaffee ist, geht's zur Not, wenn ich ihn zu lange stehenlasse 🙄 , auch mal kalt.

Vollautomaten benötigen irgendwann, immer einen Service....meist nach Garantieablauf 🤷

Deine Möglichkeiten sehe ich wie folgt:

Erst entkalken. Wenn das nichts bringt -

Zum Service bringen.

Oder, je nach Anschaffungs- und oder Reperaturpreis -

Auf eine andere Maschine umsteigen.

Viel Erfolg, liebe Grüße, bia

 - (Kaffee, Temperatur, Gugumo)

Hallo, biaschue,

das Bild gefällt mir sehr gut. Aber, wenn es wirklich so ist und dein Kaffee bessere Laune hat als du, dann läuft etwas verkehrt.

Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von Lazarius.

5
@Lazarius

Hallo Lazarius, danke, ich fand's auch lustig 😄. Damit hast du definitiv Recht. Lauwarmer Kaffee würde mir jetzt auch nicht die Laune verderben. Da bin ich schmerzbefreit, solange er nach Kaffe schmeckt, ist alles gut. Dir auch noch einen angenehmen und schönen Tag. Liebe Grüße, bia 👋🏻

5
@biaschue

Vielen Dank für deinen Kommentar, der genau meine Meinung zum Ausdruck bringt. Einen Kaffee kann man auch etwas abgekühlt genießen. GLG Lazarius

5

Wie liebe ich meinen guten, alten Filterkaffee. Den kann ich mir notfalls sogar völlig ohne Maschine herstellen.

2
@Altersweise

Stimmt, hat auf jeden Fall was 👍🏻 Falls man nen Feuerstelle zum Wasser kochen hat, zur Not, sogar gänzlich ohne Strom 😄 Da wär ich schon aufgeschmissen. Liebe Grüße, bia

2

Servus biaschue,

Das Bild finde ich lustig und betrifft mich sogar manchmal! 😂👍

Außerdem, ich bevorzuge gebrühten Kaffee, der weder zu heiß ist, die Zunge sich zu verbrennen, noch kalten Kaffee, wo es nicht mehr so schmeckt. Aber bei mir wird Kaffee nicht weggeschüttet, da dies nur verschwenderisch ist.

Kalten Kaffee geht bei mir nur für Coffee To-Go oder Eiskaffee, und sonstige Kaffees, die kalt serviert sind.

Elvisnator wünscht dir einen schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

2
@Elvisnator

Guten Morgen Elvis, danke, ja, ich fands auch lustig 😄 und das kann durchaus auch mal vorkommen. Ich habe aber auch ein eigenes Bild, wo der Kaffee schlechtere Laune hat als ich und ganz traurig schaut. Leider finde ich das aber jetzt auf die Schnelle nicht. Weggeschüttet wird bei mir auch nichts, denn das sehe ich genauso wie du.

Ich wünsche dir einen schönen Freitag & ein erholsames Wochenende 😎 Liebe Grüße, bia. 👋🏻

0

Schönen Nachmittag an user124136 und allen anderen GuGuManten,

Lauwarmer Kaffee schmeckt mir genauso gut wie heißer Kaffee. Ich finde sogar lauwarmen Kaffee sogar besser als heiße, da man mehr von dem Kaffee schmecken kann.

Aber falls es mal kalt sein sollte, trinke ich es trotzdem, es wird nix verschwendet.

Aber ich trinke eher (eis)kalten Kaffee bzw. Coffee To-Go, da es mir besser schmeckt als (lau)warmen bzw. heißen Kaffee.

Elvisnator wünscht euch einen schönen Donnerstagnachmittag und grüßt euch herzlich aus Niederösterreich!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️

Guten Morgen user124136- oder besser Mahlzeit 😋

bei meinem Vollautomat kann man die Brühtemperatur variieren. Wie ist das bei deinem Gerät? Mit verkalkt wird das meiner Meinung nach nichts zu tun haben. Bei so gut wie jedem Gerät kann man die Brüheinheit zum Reinigen entnehmen. Hast du das schon einmal gemacht? Ich kann mir vorstellen, wenn diese sehr verschmutzt ist, dass darunter die Temperatur leiden könnte

Und zu deiner zweiten Frage - ich trinke Kaffee heiß, lauwarm oder kalt. Allerdings lege ich sehr viel Wert auf die Qualität der Bohnen und mag Kaffee nur aus dem Vollautomat oder frisch gebrüht.

ich wünsche der ganzen GuGuMoRunde einen sonnigen Nachmittag und einen entspannten Abend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Kaffee, Temperatur, Gugumo)

Sehr nette und ausführliche Antwort! 👍

Elvisnator wünscht dir einen schönen Donnerstagnachmittag und grüßt dich herzlich aus Niederösterreich!

3
@Elvisnator

Oh- vielen Dank für das nette Kompliment🤩 Herzliche Grüße zurück aus Bayern ⛰🥨🤹‍♀️

2
@Elvisnator

Hallo Elvis 👋🏻, herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar 🤗 & noch einen schönen Abend, liebe Grüße, bia

1

Was möchtest Du wissen?