Wann wird der Kaffee heißer sein? Kaffeevollautomat

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei gleichen Mengen und gleicher Temperatur der Ausgangsflüssigkeiten ist die menge und Temperatur auch identisch.

Es könnte aber Geschmacksunterschiede geben.

Vorausgesetzt Kaffee und Milch haben bei beiden Vorgängen die selbe Ausgangstemperatur und die gleiche Menge, dann ist das spätestens nach dem Umrühren egal, da die Mischtemperatur bei beiden Vorgängen die selbe ist.

Rührst du nicht um, sondern trinkst sofort, dann kommt es wohl darauf an was oben ist, also später eingefüllt wurde. Es dauert nämlich ein paar Momente bis sich die beiden Teile von selbst miteinander vermischen. ;-)

Ich würde sagen: erst die Milch. Wenn die Milch kälter als die Tasse ist, wärmt die Tasse sie schon ein paar Sekunden an und der Schock ist für den Kaffe nicht so groß. Wenn die Milch wärmer ist, weshalb auch immer, vll ist sie frisch aus der Ziege, dann wärmt die Miclh die Tasse an.

Für's Aroma ist es am besten, wenn die Milch leicht angewärmt ist.

Versuchs mal mit heisser Milch (bis 65 Grad) - dann ist der Kaffee auf jeden Fall heiss!

Ich wärme meine Tasse vor dem Einschenken etwas an, da sonst bei eiskaltem Geschirr der Kaffee auch kalt wird.