Guten Morgen. Geht beim Pendeln wirklich Lebenszeit verloren?

16 Antworten

jein. natürlich hat man nicht in jeder fahrt was sinnvolles zu tun. musikhören ist oft wohl eher etwas nebensächliches was eben mitläuft.. nicht etwas was man jetzt gerne aktiv macht.

auf der anderen seite gibts glaub ich viele andere gelegenheiten wo einem eher lebenszeit gestohlen wird. grob in jedem wartezimmer - arzt, kfz-zulassung usw...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
Zalla55
Fragesteller

Auch beim Arzt: immer ein Buch dabei 😊

DodgeRT  02.11.2023, 10:39
@Zalla55

wär mir des geschleppe zu viel (kerl = keine handtasche). außerdem hasse ich ess wenn ich in nem kapitel unterbrochen werde :)

Zalla55
Fragesteller
@DodgeRT

Ich bin Kerl mit Umhängetasche (jetzt nicht die Handgelenktäschchen, sondern ne richtige) 😊

man kann den Arbeitsweg auch einfach dafür nutzen, seine Gedanken zu ordnen, innere Distanz zwischen Arbeit und Freizeit zu schaffen...

Zalla55
Fragesteller

👍

Jop.

Alle tätigkeiten die du genannt hast kannst du auch machen wenn du nicht pendelst und mehr.

Guten Morgen,

objektiv geht bei jeder "Wartephase" Lebenszeit verloren, die man anderweitig hätte nutzen können - selbst im Wartezimmer beim Arzt, wo man nur herumsitzt, oder beim Warten auf jemanden, wegen dem man an einer Kreuzungsecke oder Bushaltestelle steht. Ich pendle nur im geringen Radius und habe nicht das Gefühl, dass Zeit verloren geht, wenn es auch bezogen auf die dabei verstrichene Zeit - es summiert sich halt, da darf man nicht drauf achten - sicher ganz anders aussieht und etliches auf der Strecke bleibt. Allerdings "fahre" ich auch einfach nur und kann diese Zeit nur mit Augenmaß auf den Verkehr, Gasgeben und Bremsen, Lenken und ggf. Radiohören verbringen.

Man kann - frei nach einem meiner Lieblingslieder - einfach nur "warten ... bis irgendwas passiert" (Alan Woerner).

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zalla55
Fragesteller

Ich sitze fast nie nur rum. An Haltestellen ohne Buch gucke ich mir die Leute an und denke: die dürfen alle wählen ... 😁

Ein schönen guten Morgen euch allen in der Runde hier, heute zum Donnerstag.

Ich denke schon das Zeit vergeht, egal was man macht. Es sind ja Wege die zurück gelegt werden, die man sich manchmal vielleicht sparen könnte. Früher bin ich auch Jahrelang gependelt, als ich auf Montage war in ganz Deutschland und noch keine Zweitwohnung hatte. Diese Zeit der Hin und Her Fahrerei, hätte man sicher auch sinnvoller verbringen können.

Ein ruhigen, entspannten und möglichst Stressfreien Donnerstag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt die Sonne falls sie bei euch scheint, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht. :-)

Bild:

https://pbs.twimg.com/media/D6GYwPOWkAA53lx?format=jpg&name=900x900

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Bahn, Bus)