Gutefrage vs ChatGPT?

17 Antworten

Ich sehe das als ein großes Problem für Gute Frage. Viele Fragen kann ChatGPT nämlich beantworten, manche allerdings auch nicht. Ich habe ChatGPT z.B. gefragt, wie alt durchschnittlich eine Frau ist, die "Sabine" heißt und die Antwort war, dass er das nicht sagen könne, weil es dazu keine Statistik gäbe. Dabei könnte das eine Software, da sie ja viel schneller als ein Mensch ist, aus den Häufigkeiten der Namen für jedes einzelne Jahr, wozu man die Zahlen im Internet findet, berechnen. Sogar bei vorgegebenen mathematischen Gleichungen, die lösbar sind, scheitert das Programm öfters.

ewigsuzu  27.01.2023, 17:18

nein kannst du nicht berechnen, dafür müsstest du in die Melderegister computer jeder stadt und jede Geburtsurkunde einscannen am ende, dazu hat so ein Teil keine Befugnisse.

das wäre Hacking und ein Verstoß gegen manche Gesetze.

1

Ganz einfach.

Weit die KI auf meine Frage (siehe Link) nur ein wenig hilfreiches "Werkstatt" antworten würde.

Habs zwar noch nie ausgetestet, bin mir trotzdem sicher. Weil: Ich hatte mit verschiedenen Suchbegriffen bei googel nach Hilfe gestöbert und nichts war irgendwie auch nur annähernd mein Problem. Das einzige war eine ein Jahr ältere Frage auf Motorradfrage.net mit genau diesem Problem bei genau dem gleichen Motorrad. Leider nie beantwortet worden.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-den-festgebackenen-auspuffflansch-vom-motor-loesen-ohne-den-motor-zu-beschaedigen-siehe-beschreibung

Kannst ja mal die Frage probieren (ohne die Ergänzungen) und im Kommentar eingeben, was die KI antwortete.

Die Leute haben Gutefrage schon benutzt, obwohl es Google gab, mit welchem man sich seine Fragen beantworten könnte.

Da wird wohl ChatGPT genauso unattraktiv sein, da man da immerhin noch eine Frage entsprechend richtig formulieren muss, um ein gescheites, aber nicht unbedingt richtiges, Ergebnis zu bekommen.

Da bleiben die meisten GF-Nutzer lieber weiterhin faul und fragen hier auf GF nach.

Außerdem ist hier das Potential mehrere Antworten aus unterschiedlichen Perspektiven und Kenntnisständen höher. Hier hilft und tauscht man sich auch gegenseitig aus, was bei ChatGPT nicht der Fall ist.

ChatGPT hat mir zumindest auf viele Fragen schon eine falsche Antwort gegeben.

Gerade bei der Umsetzung technischer Probleme scheitert es oft.

Auch einige Detailfragen beantwortet es schlicht weg falsch. Man merkt zwar, dass es einen richtigen Datensatz verwendet aber die Sätze suggerieren zum Teil falsche Umstände.

Chat GPT ist erstaunlich schlecht und sogar ein zufälliger kommentar von Gutefrage ist noch besser. Gerade wenn es um aktuellere,kompliziertere oder dinge im deutschen kontext geht ist die KI besonders schlecht. Auch strukturell funktioniert es nicht, denn Chat GPT nimmt die Daten mit denen es arbeitet ja aus dem Internet und von sozialen plattformen. Und aus andern Textquellen. Wenn es die also nicht mehr gibt bleibt chat gpt bei einem alten wissensstand stehen.

Ein problem für chat gpt und Gute frage dürfte sein, dass immer mehr antworten auf plattformen wie gute frage machinell generiert werdenund so vermutlich erstmal die qualität sinkt, bis man sich da als gesellschaft auf eine lösung geeinigt hat.

Power999999  01.02.2023, 12:26

Chatgpt hat keinen Zugriff auf das Internet.

0
Naimrif  09.03.2023, 20:35

Ich finde Chat-GPT erstaunlich gut, wie gut er Fragen versteht, auch mit Pronomen, die sich auf frühere Fragen beziehen (zB kapiert er, wer mit "er" gemeint ist).

Andererseits erstaunlich, dass es oft falsch rechnet. Das ist für einen Computer doch eigentlich simpel.

Und die Antworten stimmen natürlich sachlich nicht immer, aber er kapiert, was ich frage - und in aller Regel gibt die Antwort, auch wenn sie nicht stimmt, einen Sinn und passt zur Frage.

Und man bekommt am Ende oft noch eine moralische Belehrung ;-)

0