gutefrage oder Ki fragen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Gutefrage Community 95%
andere Community/ Webseite/ App 5%
KI z.b. chatgpt 0%

8 Antworten

Gutefrage Community

Natürlich ist GF besser, wenn es um die Umformulierung einer Frage geht, da die Mehrheit der Inhalte auf dieser Seite von Nutzern generiert sind. Mit KI kann man natürlich nicht immer richtige Informationen sehen, aber der Aufbau der Antworten damit ist nicht verständlich genug, um klar damit zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
TrumpZug 
Fragesteller
 18.05.2023, 17:19

was meinst du mit "keine richtigen Informationen sehen" wenn ich fragen darf?

0
ethan227  18.05.2023, 17:20
@TrumpZug

dabei meine ich Informationen, die falsch sind, bzw. der Aufbau eines Textes bei ChatGPT ist nicht klar wie bei Inhalten auf Gutefrage.

0
TrumpZug 
Fragesteller
 18.05.2023, 17:23
@ethan227

heißt das,dass alles was auf gute Frage geschrieben wird richtig ist und auf einwandfreien Quellen beruht? hab das so richtig verstanden?

1

Wenn es um Fakten geht, kann man die heutzutage so leicht wie nie zuvor selbst herausfinden indem man googelt. Gerade diesbezüglich tut sich KI noch sehr schwer, da sie nicht von Enzyklopädien lernt, sondern von den Nutzer/innen. Selbst Dinge die man innerhalb weniger Minuten korrekt durch Google herausfinden kann, wissen KI's manchmal nicht.

Wenn es dir um zwischenmenschliche Interaktion wie in Form vom Einholen von Meinungen geht, dann kann KI ebenfalls nicht mithalten. KI hat keine Meinung und antwortet aufgrund logischer Algorithmen.

Wenn du jedoch schnell Vorschläge oder Inspiration haben möchtest, ist KI gar nicht schlecht.

TrumpZug 
Fragesteller
 18.05.2023, 17:07

der erste Teil stimmt nicht weil ki normale quellen nutzt was bei bing sogar verlinkt wird .bing chat ist wie chat gpt .

das stimmt eine Meinung von einer ki bringt nur bedingt was, weil chat gpt keine Empathie beispielsweise empfinden kann

0
Andrastor  18.05.2023, 17:10
@TrumpZug

"Bing" 🤣🤣

Ich hab die ChatGPT gefragt ob es mir das Gedicht "Der Stier" von Heinz Erhardt schreiben kann. Was es geschrieben hat, war irgendein Unsinn mit dem Wort "Stier". Schau mal wie schnell du das Gedicht findest.

KI hat keine Meinung. Empathie ist da gar nicht mit inkludiert. KI gibt Ratschläge aufgrund dessen was sie gelernt hat, aber sie kann nicht subjektiv über eine Sache befinden.

0
TrumpZug 
Fragesteller
 18.05.2023, 17:15
@Andrastor

bing nutzt chat gpt .

hab es gerade ausprobiert und es klappt einwandfrei.

ja hab ich auch geschrieben mit der Empathie

0
Andrastor  18.05.2023, 17:23
@TrumpZug

Ich hab ChatGPT das Gedicht auch verraten nachdem es mir den falschen Text geschickt hat. Du solltest schauen wie schnell du das Gedicht selbst googeln kannst.

Und Meinung ist nicht Empathie.

0
TrumpZug 
Fragesteller
 18.05.2023, 17:28
@Andrastor

ja ki lernt zwar aber nicht von dir.chatgpt nutzt nur freigegebene offizielle Quellen und keine user.

ki hat dennoch keine Meinung.emphatie und allgemein Gefühle braucht man zur Meinungsbildung

0
Gutefrage Community

HI. Die Antworten hier sind viel glaubwürdiger. Nicht direkt, aber eine KI hat öfters mal veraltetes Wissen und bezieht dieses aus nicht wirklich seriösen Quellen. Letztens noch mit ChatGPT gehabt. Habe was gesucht und das was rauskam war falsch.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
TrumpZug 
Fragesteller
 19.05.2023, 15:27

bing chat mal ausprobiert?

1
Gutefrage Community

Für die Qualität der Antworten GF.

Allerdings gibt es hier auch genügend Fragen bei denne man die Frage auch original in die Google Suche hätte eingeben können um in den ersten beiden Ergebnissen die Antwort zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Gutefrage Community
ich bin mittlerweile fan von ki , einfach weil die Qualität der Antworten besser ist

Wenn du die Qualität dieser Antworten

(618) ChatGPT und die Mathematik - YouTube

(618) ChatGPT und die Logik - YouTube

gut oder gar besser als das was auf GF geliefert wird findest bitte.

Wenn du von ChatGPT oder ähnlichen Datenverwurstern toll klingende, aber schlicht und plumb falsche Antworten haben willst steht dir das natürlich frei.

TrumpZug 
Fragesteller
 18.05.2023, 16:57

das stimmt natürlich das es mir frei steht und dies gibt es natürlich auch hier

0
DerRoll  18.05.2023, 16:58
@TrumpZug

In den seltensten Fällen sind hier Antworten zur Mathematik, die von echten Menschen verfasst wurden, toll klingend aber falsch. Das passiert lediglich wenn Antwortgeber die besonders witzig sein wollen ChatGPT verwenden.

1
TrumpZug 
Fragesteller
 18.05.2023, 17:00
@DerRoll

ja gibt ja weitaus mehr Fragethemen als die Mathematik.

0