Gute Qualitäten?

3 Antworten

Ich tät's nicht so formulieren. Ohne den Kontext zu kennen, klingt's für mich ungewohnt. Zudem steckt da ein Konjunktiv drin ...

 Ist es gramattikalisch korrekt?

Der Satz ist grammatisch korrekt. Das Wort "Qualität" wird allerdings nur in bestimmtem Kontexten im Plural verwendet.

Ofer würde man das nicht sagen?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal, was der Satz bedeuten soll. Also im Zweifelsfall eher "nein". Was genau willst du denn sagen?

CodeSnake
Fragesteller

Ich will halt ausdrücken, dass ein Video viele positive Eigenschaften mit sich bringen würde. Laut Duden ist eine Bedeutung von „Qualitäten“ = „Eigenschaften“. Aber ich frage mich halt, ob das nicht etwas zu hoch gestochen für einen schulischen Text klingt, den ich verfassen soll. Falls du diesen Eindruck hast, würde ich mich über alternative und eloquente Möglichkeiten bitten, diesen Satz zu formulieren.

Kajjo  06.12.2023, 12:27
@CodeSnake
 Laut Duden ist eine Bedeutung von „Qualitäten“ = „Eigenschaften“. Aber ich frage mich halt, ob das nicht etwas zu hoch gestochen

In diesem Falle passt "Qualitäten" überhaupt nicht. Nicht jede angegebene Bedeutung passt in jedem Kontext. Ganz oft ist jede einzelne Bedeutung nur in einem ganz bestimmt Kontext verwendbar.

"Eigenschaften mit sich bringen" ist auch nicht wirklich idiomatisch und passt hier auch nicht.

Was für Eigenschaften meinst du denn in Bezug auf das Video. Schreibe bitte mal ausführlich, was ein solches Video deiner Meinung nach mit sich bringt.

MaxMusterman353  06.12.2023, 18:45
...nur in bestimmtem Kontexten...

* bestimmten Kontexten :)

Falls nur verschrieben, dann alles gut...

Die "positiven Qualitäten" sind schon fast eine Dopplung, weil Qualitäten ja schon positiv sind. Vielleicht:

"„Ein Video brächte vor allem positive Effekte"

CodeSnake
Fragesteller

Es ist aber keine Dopplung, wenn man mit Qualitäten die Eigenschaften einer Sache meint. Und das meine ich hier ja.

MaxMusterman353  06.12.2023, 18:44

Nein!

Uniximander  13.12.2023, 21:11
@MaxMusterman353

Das ist im heutigen Sprachgebrauch durchaus üblich. "Die kriminellen Aktivitäten der Gruppe XYZ erreicht mit dem letzten Anschlag eine neue Qualität." oder ähnlich kann man das hören.

MaxMusterman353  13.12.2023, 21:16
@Uniximander

Natürlich ist das eine weitere Definition, aber man würde es nicht als Fehler für Dopplung ansehen, da es einen weiten Raum hat. Es kann also auch das andere bedeuten, daran muss man denken. :)

Uniximander  15.12.2023, 12:42

Der heutige Sprachgebrauch hat das geändert, aber ich täte das Wort 'Qualität' auch nur in Bezug auf etwas positives gebrauchen. Ein Produkt hat Qualität ... so sagte man es früher und alles war klar. Doch heute muß bei allem so eine künstliche Ambivalenz erzeugt werden ...