Gute Pilzsammelstellen in Hessen

5 Antworten

Hallo Blubb0butterfly,

am besten noch mit GPS Angabe :-)

Glaub mir, keiner wird seine Plätze verraten und mit der Angabe Wald, kannst Du sicher nicht viel anfangen!

Hier bei uns in Südbayern, ist die Saison schon fast vorbei, jedenfalls was Steinpilze betrifft, ein Korb voll Mischpilze ist jedoch immer noch drin! Wer natürlich nur zwei bis drei Arten kennt, sollte sich besser an den warmen Ofen setzen!

MfG

norina

Silo123  25.09.2014, 19:24

Bei uns warte ich immer noch, daß es endlich richtig los geht . Im Moment finde ich gerade mal die mittelfrühen Sorten. Die ganzen Herbstsorten, da guckt noch keiner raus. Steinpilze- noch kein einziger. Aber ich schätze, die kommen bald. Meine Prognose: Anfang nächste Woche. Gestern aber schon hunderte! Körnchenröhrlinge (noch klein)

Steinpilze und Röhrenpilze wie Maronen,Butterpilze,Birkenpilze könntest Du im Raum Kelkheim oder dem Hintertaunus sammeln.Die eher belebten Ausflugsziele wie Fuchstanz und Feldberggebiet sind nicht aussichtsreich.Ich hoffe dann nur das Du einen Hexenröhrling sicher! erkennst .Viel Spaß .Bitte ,gerne.

schnappi1234  25.09.2014, 11:19

Du suchst in ganz Hessen? Wegscheide,MKK Grenze Bayern,also über Bad Orb. Vogelsberggebiet,Rhön,Wetterau,östlich Büdingen,dem entlegeneren Odenwald.

Silo123  26.09.2014, 09:11
@schnappi1234

Vogelsberggebiet, da hatte zumindest ich nicht die besten Pilzsammelerfolge, bzw. wenn :dann nur Pilze, die nicht jeder kennt. Da sammeln zu viele.

Steinpilze? DA nie einen gefunden.

schnappi1234  26.09.2014, 10:49
@Silo123

Wer ausschließlich Steinpilze sammelt,muß genau wissen,wo es diese gibt. Im Büdinger Wald gibt es welche,aber vereinzelt.Dafür Perlpilze ,Rotkappen,etc. Bei Homberg gibt es auch eine Stelle,war aber lange nicht mehr da.

Silo123  26.09.2014, 11:02
@schnappi1234

Rotkappen kennen und sammeln auch noch zu viele.

Perlpilze sammeln tatsächlich nur wenige- lecker (-:

schnappi1234  26.09.2014, 11:14
@Silo123

Ja,sei doch froh.Ich denke mal,eigentlich sehen die am wenigsten wie Giftpilze aus.) Der echte Fliegenpilz läßt sich doch wunderbar unterscheiden,wenn es auch weiße! gibt,gelle?

Blubb0butterfly
Fragesteller

Hm...Ich bin eher nur auf Steinpilze aus. Aber danke. :)

schnappi1234  25.09.2014, 11:44
@Blubb0butterfly

Steinpilze,wer will die nicht!) Dann nur abgelegene Gebiete,keine Wege,Trampelpfade erkennbar.Am ehesten noch im Hintertaunus.Weniger besucht und ausreichende Höhenlage.Aber nicht verlaufen,gelle!)

Silo123  26.09.2014, 09:07
@schnappi1234

Meine größten Steinpilzfunde habe ich teilweise in ein Hundert Metern Abstand zu Wohnsiedlungen gemacht, wo sich die Leute geradezu durchschoben.

Weil: Dort erwartet niemand Steinpilze. Die können direkt am Wegrand stehen, die Leute laufen vorbei.

Der Wald muß natürlich stimmen- aber abgelegen muß er nicht sein.

Das einzige Problem dieser Stadtwälder ist nur. z.Teil die Vermüllung- überall Müll- Und wenn man Pech hat, tritt man noch in einen Kothaufen rein. Ehrlich das trübt den Pilzsammelspaß enorm.

Und das gilt nicht nur für den Raum Frankfurt(bzw. Hessen), gilt auch, wo ich jetzt wohne.

schnappi1234  26.09.2014, 10:52
@Silo123

Ja,dann bist Du sehr clever und plietsch und beziehst bewußt das Verhalten der "Herde"ein und kennst genau die Waldarten und Belichtungsverhältnisse, so das ich Dich sehr gut verstehe.)

Ich würde einfach erstmal dahin gehen, was fußläufig erreichbar ist. Je dichter am Stadtgebiet, umso größer die Findewahrscheinlichkeit. Kein Witz. Irgendwie scheinen die Leute in stadtnahen Gebieten am wenigsten zu suchen.

Ich war gestern bei uns im südlichen NRW Pilze sammeln. Die Zeit ist hier bei uns bereits vorbei, da zwischenzeitlich zu kalt / zu nass. Vor 3 Wochen habe ich binnen 2 Stunden noch einen ganzen Korb voll gesammelt .....

Ich bin selbst keine Pilzsammlerin - aber ich kenne ein paar. Und die würden ihre Pilzsammelstellen nie, nie verraten.

schnappi1234  25.09.2014, 11:21

Die ganz Guten nicht.Allgemeine Gebiete sind bekannt.Jetzt sind insbesondere Höhenlagen noch erfolgversprechend.In tieferen Lagen,ja bereits abgegrast.)