Was verstehen die Hessen unter "Grüner Soße" zum Spargel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zutaten

  • 300 g Frankfurter grüne Kräuter, (z. B. Petersilie, Kresse, Schnittlauch, Sauerampfer, Borretsch, Pimpinelle und Kerbel – kein Dill!)
  • 200 g Schmand.
  • 150 g saure Sahne.
  • 150 g Sahnejoghurt.
  • 2 El Mayonnaise.
  • 1 El Zitronensaft, oder Weißweinessig; evtl.

Ja, es wird immer ein Riesenbrimborium um die "original grüne Sauce" gemacht, dabei ist es eine simple kalte Kräutersauce, die es in leicht unterschiedlichen Varianten fast überall gibt.

Danke fürs Sternchen!

0

Im Original besteht die Fankforder Grie Soß aus Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch. 

Diese Kräuter gibt es als Mischung als Frankfurter Kräuter auch (in Hessen) zu kaufen

https://www.chefkoch.de/rezepte/1021661207383908/Frankfurter-Gruene-Sosse.html

https://www.chefkoch.de/rs/s0/grüne+Soße/Rezepte.html

Zur Frankfurter Grünen Sauce reicht man gekochte Pell- oder Salzkartoffeln, über die die Sauce gegeben wird. Häufig wird die Sauce auch als Beilage zu gekochter Ochsenbrust, Tafelspitz oder Fisch gereicht.

Dann lässt man die Eier weg. Die Saison beginnt etwa gegen Gründonnerstag und reicht bis in den Herbst.

Idu hatte die Grüne Soße auch schön zu Eiern oder Spargel gemacht (hatte aber leider nicht alle Kräuter bekommen in Bayern - etwas improvisiert) hat sehr sehr gut geschmeckt

Googel mal "Frankfurter Grüne Soße, Goethes Leibgericht". Deshalb Frankfurt.