Welche Pilze kann man bedenkenlos sammeln?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Steinpilze
  •  Marone
  • Herbsttrompete
  • Schopftintling 
  • Pfifferlinge

Ich würde dir empfehlen ein Fachbuch über Pilze zu kaufen oder an einem begleiteten Spaziergang mit einem "Pilzexperten" teilzunehmen.

Ich würds anders machen.Lerne die wichtigsten Giftpilze wie den Hexenröhrling,den grünen und weißen  Knollenblätterpilz,den Fliegenpilz.Dann könntest Du den Perlpilz sammeln,der bräunlich ist,aber die Punkte wie der Fliegenpilz hat,Alle Maronenartigen,also mit Schwamm unterm Hut,den Röhrenpilzen,wie Butterpilz,Birkenpilz,etc.könntest Du sammeln,ohne diese unbedingt sicher unterscheiden zu müssen,wenn Du den Satanspilz und den Hexenröhrling sicher ausscheiden kannst.Blaue Trichterlinge,Fette Henne,sind so eindeutig,das Du diese auch sammeln kannst,aber die Verbreitung von diesen ist auch nicht flächig.Paß mit Champignons auf.Gerade an Waldrändern mußt Du schauen,ob er die gefährliche Knolle hat.Nicht alle Champignons sehen gleich aus! Verwechslung gerade bei jungen Champignons mit dem Knollenblätterpilz sind bei Laien möglich.LG

Eine andere Möglichkeit wäre,einem Pilzkundler Deine gesammelten Werke vorzulegen.Dies wird oft lokal angeboten.Schaue in Dein Käseblatt.Info auch im Bürgeramt.

1

Ja Champignons sind heikler als allgemein angenommen !
Die Gattung Amanita sollte man unbedingt kennen - dort ist, denke ich, der einzige für den Anfänger sammelbare Pilz der Perlpilz (beachte: rosa Fleisch und geriefte Manschette, dann paßt es schon)
Ach ja, rot-grün-blinde sollten natürlich extra aufpassen

0

Guten Morgen,

Katzenhai3 hat dir ja schon ein Fachbuch über Pilze empfohlen, man hat auch die Möglichkeit, seinen Fund von einem Fachmann begutachten zu lassen.

Vielleicht kennst du jemanden, der sich gut mit Schwammerl auskennt und mitgeht, oder du lässt den Fund eben begutachten. Es gibt giftige und genießbare Schwammerl die sich sehr ähneln, nicht nur bei den Steinpilzen.

Manche sind nicht giftig, aber ungenießbar.

Liebe Grüße

Was möchtest Du wissen?