Wann ist die Saison für Steinpilze?

4 Antworten

Juni bis Oktober ist Pilzzeit. Wobei so der größte Teil von Juli-September wächst. Der Idealwald sieht so aus: 70% Fichten, 15% Buchen und 15% Eichen wobei die Eichen eher am Waldrand stehen sollten. Der Boden sollte leicht sauer sein. Den optimalen PH Wert erkennt man an den dort wachsenden Pflanzen. Zwischendurch Farn am Waldrand und stellenweise im Wald. Heidelbeeren und Moos stellenweise im Wald. Am Waldrand kann auch Rot-Klee vorhanden sein. Himbeere und Brombeere kann auch vertreten sein. Steinpilze wachsen in einem Höhenbereich von 0 - 1700 Meter über dem Meeresspiegel. Der Steinpilz braucht die Fichte und oder die Eiche. Der Pfifferling braucht die Buche und oder die Fichte. So gibt es viele Pilze die unbedingt ihren Baum brauchen zum Leben. Der Birkenpilz braucht die Birke. Findet man den gesuchten Pilz so sollte man sich einprägen was da noch so alles für Pflanzen wachsen.

Kommt auf das Wetter an. Pilze mögen es zuerst feucht und dann warm. Der Waldboden muss gut durchgeweicht sein und dann 2-3 Tage Wärme. Dann gehe ich immer in den Wald.

Steinpilze fand ich die ganzen Jahre bereits im August/September, sind eher Spätsommer als Herbstpilze.

Dieses Jahr war es lange zu trocken und ich habe die ersten Pilze Ende September gefunden. Dafür aber eine gute Mischung von Spätsommer- und Herbstpilzen. Es gab Steinpilze, Birkenpilze, Kuh-Röhrlinge, Goldröhrlinge, krause Glucken und bereits viele Maronen.

http://selbstbewusstgesund.de/ernaehrung/essbare-pilze-2015-die-maennlein-stehen-wieder-im-walde/

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Erfahrungsbuch: Selbstbewusst gesund

Vorkommen: Juni bis Oktober in Laub- und Nadelwäldern, besonders unter Fichten, Buchen, Eichen.

Suche frische Steinpilze. Bitte Anbieten unter "aliada@web.de". Entweder komme ich selber die Pilze abholen oder kann auch per Post zugeschickt werden. Bitte nur ab. ca. 10 Kg bis unbegrenzt anbieten. Zahle Tagespreise.