wieviel Steinpilze muss ich haben um ein kilo getrocknete zu bekommen?

8 Antworten

Morgen kann ich es dir sagen. Ich habe heute Pilze geholt und will sie trocknen. Da mich das auch interessiert, werde ich sie vorher mal abwiegen und nach dem Trocknen ebenso :-)

Frisch wiegen sie 90 Gramm.

0

hast du deine Pilze schon getrocknet? Wieviel ist es geworden?

0

Pilze haben etwa 90% Wassergehalt. Für 1kg getrocknete Pilze brauchst du also nach Adam Riese (und Eva Zwerg) ziemlich genau 10kg. Es gibt auch Pilzarten, die haben weit weniger Wasser, aber die sind verdammt zäh und nicht schmackhaft, ich meine die Baumpilze.

50 Mittlere, 70 Kleine und 68 richtig Große brauchst du in etwa.

ich glaube nicht, dass ich die Pilze zählen wollte und du hast das bestimmt auch nicht gemacht. :-)

0
@123biene456

Ja warum fragst du dann wie viele? Und na klar habe ich alle abgezählt:))

0

Ich würde mal sagen, du brauchst mehrere Körbe voll. Wir trocknen jedes Jahr Krause Glucke. Die schnurrt gut auf 1/10 ihres Volumens zusammen.

Was möchtest Du wissen?