wieviel Steinpilze muss ich haben um ein kilo getrocknete zu bekommen?

7 Antworten

Pilze haben etwa 90% Wassergehalt. Für 1kg getrocknete Pilze brauchst du also nach Adam Riese (und Eva Zwerg) ziemlich genau 10kg. Es gibt auch Pilzarten, die haben weit weniger Wasser, aber die sind verdammt zäh und nicht schmackhaft, ich meine die Baumpilze.

Ich würde mal sagen, du brauchst mehrere Körbe voll. Wir trocknen jedes Jahr Krause Glucke. Die schnurrt gut auf 1/10 ihres Volumens zusammen.

Auch wenn die Frage schon sehr alt ist... 10g getrocknete Pilze sind 100g frische Pilze. Da muss man schon einiges an Pilze sammeln um 1kg getrocknete zu bekommen

Im Dörrapparat wurden aus 800 Gramm knapp 90.

LG Sikas

geh von ca. 90% gewichtsverlust aus.