Steinpilze - Wie hoch ist der Preis für ein Kilogramm?

8 Antworten

Ein Kilo frische Steinpilze kostet zurzeit zwischen 40 und 45 Euro im Handel. Normalerweise gibt es nur Pilze aus Osteuropa zu kaufen. Deutsche Pilze dürften teurer sein. Die gibt es nur, wenn der Händler oder das Restaurant eine Sondergenehmigung haben.

Wie ich gelesen habe, soll die Pilzsaison 2018 kürzer ausfallen also sonst. Das liegt am trockenen Sommer. Pilze brauchen unbedingt ein paar Regenschauer um so richtig ins Wachsen zu kommen. Jetzt regnet es zwar endlich. Aber die Pilzsaison ist leider zuende.

Eine super Website zum Thema Pilze und zurzeit speziell zum Steinpilz findest du hier: http://www.steinpilz-wismar.de/cms/?cat=1097

Alles Dummfug. Erstens ist das kein gewerblicher Verkauf - zweitens wird dir jeder Gastronom gute Ware aus den Händen reissen, insbesondere dann wenn er sie - weil privat verkauft - ohne Quittung bekommt. Wenn die Sauber geputzt sind und nicht zu groß... wirst Du problemlos 20 €/Kg bekommen.

FanTomas2809  05.10.2013, 13:03

Noch mehr Dummfug. Steinpilze dürfen seit 1986 in Deutschland nur zum Eigenverzehr gesammelt werden (unter eingeschränktem Naturschutz), zum Verkauf von Gesammelten ist eine Genehmigung nötig. Gewerbliche Einkünfte liegen laut Einkommensteuergesetz vor, wenn etwas mit Gewinnerzielungsabsicht und mit Wiederholungsabsicht verkauft wird.

Wie bei Allem ist es natürlich so, daß wenn zwei zu einem illegalen Geschäft zusammenkommen es auch zustande kommen kann. Es ist aber dann trotzdem noch verboten.

Ich kläre mal auf, denn ich kenne mich sehr gut aus. Steinpilzpreise: Großhandel je nach Qualität 10-50 Euro, es gibt allerdings in Deutschland nur Importware aus Polen Weißrussland etc, da das gewerbliche Steinpilz sammeln in D-Land verboten ist. Steinpilze können bis dato nicht gezüchtet werden. (Es funktioniert nicht) Die Qualität der Importware ist häufig extrem schlecht, da die Pilze 3-10 oder mehr Tage alt sind. z.B Preise in New York Innenstadt Premiumqualität 1 KG 100 Euro. Das sammlen der Pilze ist nur für den Eigenbedarf gestattet. Restaurants dürfen grundsätzlich keine Wild gepflückten Pilze aus Deutschland kaufen bzw. annehmen. Jedoch tuen sie es! Der Preis richtet sich nach der Klasse des Restaurants, Standart Restaurants zahlen zwischen 12-16 Euro pro kg manche auch nur 10 Euro aber die nehmen auch die Riesen Dinger, und Pilze die ich selbst nicht mehr essen würde. Ich verkaufe meine Steinpilze immer an ein 2 Sterne Restaurant, jedoch nehmen die nur die ganz kleinen festen dort bekomme ich 25 Euro das KG. Das Restaurant möchte die Pilze ungewaschen bzw geschnitten, dadurch halten die länger. Dieses Restaurant nimmt mir in der Saision pro woche 10-25 KG ab. Ich habe schon mehrere Tausende Euro mit Pilzen verdient. Es kommt aber sehr stark auf die Region an, das Restaurant und die Qualität der Pilze. Wer ein kleines wenig Ahnung hat weiß, das Steinpilze nicht verwechselbar sind. Wer nicht weiß was ein Satanspilz ist sollte jedoch besser erst garnicht sammeln! Dieser sieht für Laien vll etwas ähnlich. Viele Menschen wissen nicht, das Steinpilze ähnlich wie Trüffel auch im Boden zu finden sind. Daher auch meine Mengen, an guten Tagen finde ich 4-5 KG (Rekord 7 KG ohne riesen Pilze!)

Mein Tipp wer Pilze verkaufen möchte, versucht keine großen zu verkaufen und sucht euch nur richtig gute Restaurants aus, wo die Gerichte so ab 30 Euro aufwärst kosten. Und schneidet die Pilze bloß nicht einfach ab, dann halten sie nur 2 Tage, Steinpilze werden aus dem Boden herrausgedreht! Das beschädigt auch nicht das Myzel!

In diesem Jahr (2019) sind Steinpilze wieder etwas günstiger. Der Sommer war zwar trocken, aber dafür hatten wir in den vergangenen Wochen langanhaltenden Regen. Das mögen Steinpilze. Du kannst sie im Netz für einen Preis zwischen 25 und 40 Euro bekommen. Bei Ebay-Kleinanzeigen gibt es Leute, die das Kilo schon für 20 Euro anbieten. Da müsstest Du allerdings vor dem Kochen die Pilze nochmal genauer unter die Lupe nehmen um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um Steinpilze handelt.

wenn man Steinpilze aus Deutschland im Laden kauft, kosten die ca. 35-40 € also sind 20 sehr realistisch, allerdings wundert es mich schon, dass ich im Geschäft überhaupt deutsche Steinpilze gesehen habe, das ist doch nicht legal..