Pilze sammeln in Ostfriesland (Großraum Leer)?

3 Antworten

Allgemein gilt. Man kann praktisch überall sammeln. Bei dichtem Untergestrüpp, besonders Brombeeren im Wald wird es aber schwierig.

Einen Erstabchek können Bodenfeuchtekarten geben, erst ab grün kann man fündig werden.

Wiesen reagieren schneller auf Regen als Wälder,

Lichte Wälder und Nadelwälder reagieren schneller auf Regen (pilztechnisch) als Laubwälder.

Wenn Du Dich auf einzelne Pilzarten beschränken willst: Standortansprüche der jeweiligen Art ergoogeln und dann entsprechende Wälder oder Wiesen suchen.

Maronen finde ICH übrigens , wo ich wohne, bevorzugt im Kiefernwald- Fichtensteinpilze im Buchenwald-das kann aber lokal echt unterschiedlich sein.

Wenn man als Pilzsammelanfänger noch kaum Arten kennt, kann es sinnvoll sein, bei möglichen guten Wachstumbedingungen, einfach mal einen Schnellchek in verschiedenen Wäldern zu machen, einfach kurz rein in einen Wald, ein paar Meter schauen, ob überhaupt irgendwas an Pilzen vorkommt (Witterungschek) und dann nur weiterzugehen, wenn man schon auf den ersten Metern zumindest irgendwas an Kleinzeug findet (auch wenn man vielleicht diese Art erstmal nicht kennt). Ist absolute Pilzebbe, wird es schwierig mit Funden der gesuchten Arten.

Im Laufe der Zeit bekommt man dann ein besseres Gespür für die häufiger aufgesuchten Wälder, wann es lohnt. Ich selbst habe einen  pilzreichen Garten und kann dann sogar häufig von den Pilzvorkommen bestimmter Arten auf andere Standorte schließen, damit man nicht die Zeiten verpaßt.

Aber selbst ich, habe das noch nicht immer 100%ig raus. Und ja auch ich komme immer noch, wenn auch selten, immer noch mal mit leerem Körbchen nachhause.

Was für Pilze suchst du denn (je nach dem unterscheidet sich der Wald, den du brauchst) und kannst du sie überhaupt richtig bestimmen?

BenDaKa
Fragesteller

Eigentlich ist es für den Anfang egal Hauptsache essbar. Maronenrährlinge wären schön.

Schnuppi3000  30.08.2017, 08:25
@BenDaKa

Dann solltest du nach Fichten- oder Lärchenwäldern mit wenig Unterholz Ausschau halten.

Pilze wachsen im Wald, da musst du halt gut gucken, einen besseren Rat wirst du nicht bekommen.