Gute Marke für Uhren?

3 Antworten

Ich hätte eine Empfehlung, die viele deiner Ideen trifft:

https://www.amazon.de/Orient-Automatik-Edelstahl-Armband-RA-AA0004E19B/dp/B07JGMM8FC/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_i_0?pd_rd_w=qKcKi&content-id=amzn1.sym.7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_p=7838253a-f0cb-4765-8290-3a5e015d7ac1&pf_rd_r=P39PR4KW92R733DCGHK1&pd_rd_wg=dDafr&pd_rd_r=f14e588b-3413-4cac-b376-3c9b3b46a1b3

Saphirglas (gesicherte Erkenntnis, auch wenn in manchen Beschreibungen Mineralglas steht), die wahnsinnig schöne Farbe, tolles Werk, einzig das etwas klapprige Band könnte man perspektivisch mal tauschen gegen etwas solideres.

Also erstmal: Halte dich fern von billig Marken wie Maserati, Tommy Hilfiger, Boss, Armani etc. Das sind nur billige Chinauhren für viel zu viel Geld. Die sinds wirklich nicht wert.

Bei Seiko, Citizen, Orient, Timex, Mondaine und Casio kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Nutzer172939
Fragesteller

Werde mich mal danach umsehen, danke dir

Nutzer172939
Fragesteller

Bei Seiko und Casio habe ich einige schöne gefunden, Casio scheint da eher niedrigpreisig zu sein, während seiko ja ab 500€ je Uhr logsgeht.. Welche der beiden Marken würdest du eher empfehlen?

iq1000  25.04.2024, 03:26
@Nutzer172939

Seiko ist ab EUR 100 sehr brauchbar. Schau z.B. mal nach SNK393

Ich empfehle russische Uhren, beste Sportuhr Wostok Amphibia, schöne Uhren bei "Poljot24" im Netz. "Wostok Europe" ist eine Firma, die weder aus Deutschland wie Poljot, noch aus Rußland wie Vostok (ohne den Zusatz "Europe") und von der ich nicht kaufe.

Ich trage nur sowas.

Blindipop  25.04.2024, 08:53

zB. Kirovskie Automatik von Poljot International, 299 Eu, bei <Poljot24>.

Batterieuhren empfehle ich nicht.

NewMemer69  25.04.2024, 11:31
@Blindipop
Batterieuhren empfehle ich nicht

Und wieso das? Objektiv betrachtet sind die in jeder hinsicht besser. Genauer, zuverlässiger und weniger wartungsintensiv.

Blindipop  27.04.2024, 10:14
@NewMemer69

Wenn du eine neue Batterie brauchst, nach 2 Jahren z.B., bleibt die Uhr erstmal liegen. Du hast dann länger gar keine Uhr, sozusagen. Viele Leute wissen nicht, wohin sich wenden, und kaufen lieber eine neue Uhr. Batteriewechsel machen lassen und relativ viel Geld dafür bezahlen, lohnt sich nur bei teuren Uhren. Nicht jeder sitzt an der Quelle. . . .

NewMemer69  27.04.2024, 15:33
@Blindipop

Mechanische Uhren halten weniger aus, brauchen Revisionen und wenn was kaputt geht wird teuer. zumindest teurer als bei Quarzuhren

Blindipop  28.04.2024, 20:10
@NewMemer69

Meine Russen gehen bis dato nicht kaputt, ich behandle sie anständig, bisher brauchte keine eine Revision. Aber im Prinzip hast du Recht. Bloß gehen die "Quarzer" leider auch kaputt, und böse. Die repariert keiner, in der Regel.

Naja, im Grunde sind wir uns einig.

NewMemer69  28.04.2024, 20:14
@Blindipop

Man repariert bei niedrigpreisigen Quarzern halt nicht, sondern tauscht was aus.

So aber auch bei vielen günstigen mechanischen Uhren.

Blindipop  29.04.2024, 08:28
@NewMemer69

"..tauscht was aus"? Meistens die Uhr, nach meiner bescheidenen Erfahrung. Aber wir Sammler bevorzugen doch Mechanik; oder ist das bei dir anders?

NewMemer69  29.04.2024, 10:08
@Blindipop

Ich bin Quarz nur nicht grundsätzlich abgeneigt.

Habe meine Jaeger-LeCoultre Reverso extra in Quarz gekauft, weil ne standard Revision einen haufen Geld kosten würde.

Klar, wenn man genug Geld hat, dann nehme ich lieber mechanisch, aber sonst. So eine Seiko ist nicht teuer, aber der durchschnittliche Verbraucher (der ich jetzt nicht bin) will einfach eine Uhr die funktioniert und fertig ist.

Auch wenn ich sportlich unterwegs bin, nehme ich lieber meine Casio. Die steckt Schläge besser weg als jede mechanische Uhr.