Qualitative Uhren?

6 Antworten

Du solltest dir verschiedene Details überlegen, die nur du für dich festlegen kannst: Material, Funktionen, mechanisch oder Quarz, Glas, Band, Größe, Preis, sportlich oder klassisch, Leuchtfarbe, Wasserdichtigkeit etc.

Dann kann man konkrete Empfehlungen geben. Da du zumindest den Preis schon mal genannt hast, gehe ich von hochwertigen mechanischen Uhren aus. Hier sind Certina, Oris, Tissot, Mido, Junghans, Hamilton, aber auch die günstigeren Seiko/Citizen/Orient(Star) meine Empfehlungen. Unbekanntere Marken, sogenannte Microbrands, gibt es ebenfalls unzählige in dem Bereich, u. a. OceanX, Steinhart, Helberg, Squale, Deep Blue...

Diese verwenden meist sehr gute Werke und schalen diese in meist fernöstlich produzierte (aber hochwertige) Gehäuse ein.

Welche Marken sind gut?

Es gibt jede Menge Marken mit sehr hochwertigen Uhren. Am meisten limitiert natürlich bei den meisten das Budget.

Bei deinem Budget kannst du dir z.b. Seiko, Tissot, Orient oder auch Citizen. Im Gebrauchtmarkt ggf. auch sowas wie Nomos, Sinn, Oris, Longines

Bei den Marken bekommst du in deinem Preisbereich schon ganz ordentliche Modelle, aber natürlich nicht die höchste Uhrmacher Kunst oder irgendwelche extrem hochwertigen Modelle. Von den Marken würde ich Seiko bevorzugen. Treffen am ehesten meinen Geschmack, haben viele verschiedene gute Modelle im Angebot und ist in meinen Augen eine wirklich tolle Marke, die auch für viele andere Hersteller im unteren Preisbereich die Uhrwerke zuliefert.

Ansonsten kann ich sehr Omega empfehlen. Im Luxusbereich sind die noch preislich recht angemessen, sie haben mit die besten Uhrwerke und klasse Modelle, ohne Preislich komplett zu übertreiben. Aber da wirst du in deinem Preisbereich nichts brauchbares finden.

Worauf gilt es zu achten?

Mach dich schlau über die eigenheiten mechanischer Uhren, den Unterschied zwischen Handaufzug und Automatik, halte dch von den typischen Modemarken fern und mach dich über die genauen Modelle shlau, die di gefallen.

Welche Marken sind gut? Worauf gilt es zu achten?

Da gibts viel zu wissen. Um zu sehen ob eine Uhr gut ist, hilft es für den Anfang, sich Reviews zu dem Thema anzusehen und Artikel auf Webseiten zu lesen.

Welche Marken in deinem Budget empfehlenswert sind:

Mido, Tissot, Baltic, Doxa, Longines, Hamilton und Citizen.

Je nach dem was "niedrigen vierstelligen Bereich" bedeutet, könntest du auch eine Nomos bekommen. Da gehen die günstigsten etwa um die 1200€ los. Würde ich aber nicht als erste Uhr empfehlen, da fällt jeder Kratzer auf.

Wenn du uns sagen würdest, welchen Stil von Uhr du suchst, könnte man dir Empfehlungen geben. Sportlich, Taucher, Klassisch, Pilot oder Casual?

Und welches Uhrwerk soll es sein? Handaufzug, Automatik oder Quarz?

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung
Jerrycrafting
Fragesteller

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Vom Stil her spricht mich sportlich am meisten an. Was das Uhrwerk betrifft, habe ich aktuell keine bestimmte Vorliebe.

NewMemer69  13.01.2024, 20:33
@Jerrycrafting

Hab gerade bemerkt, dass ich nie eine rausgesucht habe.

Immer noch auf der Suche?

Schau dir Seiko (und andere) GPS Solar Uhren an. Extrem genau (+/- 1Sek /100.000Jahren) und mir Solar, also nie Batterie wechseln.

GPS Funktionen haben die meissten Modell nicht, die hohlen sich nur das Zeitsignal vom Satelliten.

https://www.seikowatches.com/de-de/products/astron

Es gibt die auch mit Solar und Radio, die stellen sich dann via DCF77 Zeitsignal.

Seiko, Citizen, Orient, Tissot

Da findet sich jede Menge an soliden Automatik Uhren

Von Modelabeln besser die Finger weg lassen.