Ist Seiko eine Modeuhr?

4 Antworten

SEIKO ist eine japanische Traditionsmarke.

Es gibt eine riesige Auswahl, da ist praktisch für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas dabei.

Es gibt Seiko-Uhren im unteren Preisbereich bis hin in den sechstelligen Preisbereich der Luxusuhren (Grand Seiko).

Aber auch die günstigen Uhren sind sehr solide gebaut und laufen sehr zuverlässig. Ich besitze selbst mehrere SEIKOs.

Mit einer SEIKO kannst Du nichts falsch machen.

Als Modeuhren werden eher chinesische Billiguhren genannt, die dann nur das Branding einer bekannten Marke bekommen. Dazu gehören Uhren wie Tommy Hilfiger, Armani oder Hugo Boss.

Seiko hat bei vielen noch einen Ruf, den sie sich vielleicht in den 80ern etwas beschädigt haben, indem sie zusammen mit anderen fernöstlichen (insbesonders japanischen) Herstellern den Markt europäischer Hersteller mit Quarzuhren zugeschüttet und nahezu ruiniert haben.

Sie bauen (und haben gebaut) Qualitätswerke und mittlerweile auch teilweise sehr hochwertige Modelle.

Seiko kann auch gut und teuer ... und manche Uhren sind Klassiker geworden. Vom Design wenden sie sich halt doch eher an den Mainstream - die wollen aber auch verkaufen zu vernünftigen Preisen und an eine Kundschaft, die ihre Uhren nicht von vornherein ablehnt.

Woher ich das weiß:Hobby

Na dran, aber doch gute Uhren.

Von der Qualität her auf jeden Fall nicht.

Die Modelle sind alle sehr gut und werden zum aller größten Teil zu fairen Preisen verkauft.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung