Gute Laptops für ungefähr 300€?

3 Antworten

Bei der Preisvorstellung würde ich eher zu einem gebrauchten Laptop aus der Wirtschaft raten, als einem (super)billigem neuen!

PCs und Laptops werden von größeren Firmen nach 3 Jahren ausrangiert und ersetzt, weshalb es Anbieter gibt, die ganze Firmensätze in gutem Zustand anbieten! ZB Refurbed, oder Rebuy! Gibt es auch auf eBay...

MaxSensibel  18.12.2023, 07:51

Der Empfehlung kann ich nur zustimmen. Gebraucht suchen, für das Budget bekommt man da noch die beste Hardware.

SesamSoos
Fragesteller

Hast du denn eine Empfehlung für einen gebrauchten auf eBay?

Spikeman197  18.12.2023, 10:22
@SesamSoos

Es kommt halt immer drauf an!

Man sollte wohl nicht mehr zu Win10 greifen, weil da demnächst der Support eingestellt wird! Mancher will es klein und leicht (12-14"), ggf. mit StiftFunktion, für Arbeitsblätter und Notizen, andere mehr Leistung, oder ein größeres Display (15-17"), weil er selten unterwegs, oder gar in Vorlesungen damit arbeitet!

Ich habe mal gute Erfahrungen mit einem DockingSystem gemacht, die es eher im IndustrieBereich gibt, da man so schnell und bequem den Laptop zu Hause am Schreibtisch (inkl. Monitor, LAN, Drucker, Tastatur, Speicher, Laufwerk usw.) anschließen kann.

Heute können das aber viele mit einem schnellen USB-C/3.0 Anschluss. Wäre halt auch ein Punkt, auf den man achten müsste!

Ich würde halt auch keine NoNameGeräte nehmen...selbst Medion wäre da kritisch!

Spikeman197  18.12.2023, 10:30
@Spikeman197

ps: auch aufs TastaturLayout muss man leider achten!

MMn sollte es schon QWERTZ (D) sein. Mit einer QWERTY (UK/US) kommen 'nur Profis' gut zurecht! Wenn man Pech hat, ist such mal ne französische (AZERTY) oder gar spanische dabei!

Streich das Wort "gut" oder mach ne 1 vor die 3...

Spass beiseite.

Für das Geld bekommt man nichts dolles. Auf dem Gebrauchtmarkt kannst aber sicher was für Office Zwecke entdecken.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
IchDirk  18.12.2023, 10:16

Na ja, bei "Notebooks Billiger" hatten die Angebote ab 450€ für Office-Laptops.

Usj89  18.12.2023, 10:37
@IchDirk

Ja. Kommt natürlich auf die Anwendung an. Bin jetzt von gaming ausgegangen

IchDirk  18.12.2023, 10:49
@Usj89

OK, das sind dann natürlich ganz andere "Preisregionen"

SesamSoos
Fragesteller
@Usj89

Nur bisschen emulieren, ansonsten keine games.

Wirklich fürs Reisen, oft unterwegs damit, oder 99% zuhause damit?

Wenn eigentlich nur für zuhause, dann lieber eine PC:

Der ist viel variabler als ein verklebter Laptop.

Ich empfehle übrigens die neuesten, also die lüfterlosen PC's mit der passiven Kühlung. Die gibt's in allen Formen und Größen, und machen keinen Mucks.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung