Gute hilfe bei Migräneanfälle?

3 Antworten

Migräne hat mich mein halbes Leben "begleitet" und bei mir half nur: Lichtquelle verdunkeln, ins Bett, Zäpfchen gegen die Schmerzen (Tablette blieb nie drin) und schlafen. Bis auf wenige Male habe ich es immer noch nach Hause geschafft - meistens hatte ich es sowieso am Wochenende.

Als die Zäpfchen plötzlich vom Markt genommen wurden, hab' ich beinahe einen Schock bekommen. Es war ein Mittel mit einer Kombination von Koffein und Schmerzmittel. Das neue Mittel half nicht ganz so gut und Jahre später empfahl mir mein Hausarzt, 1000er-Zäpfchen. Paracetamol zu nehmen. Mir hift's, aber ich muss ins Bett.

So ab Mitte 40 habe ich die Pille abgesetzt und das war ein guter Tipp meines Mannes, der beobachtet hatte, dass es meistens rund um die Periode kam. Das hat geholfen und je älter ich wurde, desto seltener wurden die Anfälle. Ich war immer dankbar, dass es wenigstens bei einem Tag blieb. Ich hatte eine Bekannte, die es zwei bis drei Tage ertragen musste.

Denke mal nach, in welcher Situation die Migräne auftritt, z.B. Stress, zu viele "Eindrücke", Lärm, Alkohol, Periode, Lichtreize, starke Sonneneinwirkung, Empfindlichkeit bei Sturm, Wind, bestimmten Wetterlagen (Hoch oder Tief) - auch Nahrungsmittel könnten Auslöser sein.

Ich wünsche dir, dass du rauskriegst, was dir hilft.

Bei Migräne gibt es keine Tipps. Hausmittel und Tee kochen sind sinnlos. "Normale" Kopfschmerzmittel helfen auch nicht wirklich. Bei Migräne gibt es spezielle Mittel.
Aber erst mal muss geklärt erden, ob du wirklich Migräne oder eine andere Art von Kopfschmerzen hast, dann muss die Ursache gefunden werden und erst dann kann man an die Therapie gehen.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Auf jeden Fall musst du in eine spezialisierte Klinik zur Diagnostik. Ich habe dir mal beispielhaft zwei Adressen im Norden und im Süden rausgesucht. Wenn du bei google "Migränesprechstunde" eingibst, findest du sicher auch bei dir in der Nähe Adressen.

https://www.balance-rzm.de/portfolio-items/migraenesprechstunde/

https://www.dmkg.de/experten/kliniken-und-ambulanzen/kopfschmerzzentrum-charite

Migräne ist leider in der Regel etwas, das einen lebenslänglich begleitet. Um so wichtiger ist es, so schnell wie möglich Hilfe zu bekommen.

Alles Gute und gute Besserung

Frag bei deinem Neurologen, wenn du kein hast unbedingt ein aufsuchen!, nach Triptan. Triptan ist ein spezielles Schmerzmittel für Migräniker und hilft sehr gut :) Das gibt es auch in verschiedenen Formen, z.b. als Nasenspray oder Tabletten. Sonst hilft schlafen und alles dunkel machen, mehr kann man nicht wirklich machen :/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung