Gute Alternativen zu Haferflocken?

4 Antworten

Guten Tag,

ich würde an Deiner Stelle nicht auf die Haferflocken verzichten, sondern sie einfach anders zubereiten: Nimm eine Tasse Haferflocken, eine Tasse Wasser und einen Schuss Apfelessig, und lasse sie für mindestens 8 Stunden über Nacht ziehen, gerne auch länger. Das macht die Haferflocken weich, sehr einfach verdaulich und vitaminreicher, da sie sich nun nicht mehr gegen die Aufnahme "wehren", und sich vorkommen, als wären sie im fruchtbaren Boden. Dadurch lassen sie einiges an Mineralien frei und werfen unter anderem die Stoffe ab, die sie schwerer verdaulich machen. Dann einfach gut mit Wasser abspülen, was Proteinpulver mit Milch rein, und ab dafür. Wenn Du Milch und / oder Proteinpulver nicht verträgst, kannst Du sie auch so essen.

Grüße

StrongMonkey
Fragesteller

Danke aber viel zu aufwendig ;)

Du kannst die anderen Flocken auch für Müsli verwenden (von den Reisflocken abgesehen, da bin ich nicht sicher).

Allerdings bin ich nicht überzeugt, ob es dir damit besser geht, Haferflocken sind im Allgemeinen gut verträglich, eine Nahrungsmittelallergie auf Hafer eher selten.

Probiere es einfach aus, lass erst mal deinen Geschmack entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
StrongMonkey
Fragesteller

Test war von "Lykon" - Testen auf ca 100 Lebensmittel. Steht nur "Mäßige Unverträglichkeit" wieso weshalb warum aber nicht

Laurenzoo61  25.10.2019, 15:31
@StrongMonkey

Ich vermute, das ist ein IgG4 Test, wird auf der Website nicht auf Anhieb ganz klar. Solche Tests sind nicht aussagekräftig. Meist schlagen jene Lebensmittel an, die man häufiger isst. Das ist Abzocke. Informiere dich vielleicht nochmal, bevor du auf Lebensmittel verzichtest, die du gerne verwendest.

Womit hast Du die Haferflocken gemischt? Mit tierischer Milch oder Milchprodukten? Wäre dann mal sinnvoll diese 100% aus der Ernährung zu streichen, denn es sind die tierischen Produkte und die Öl-ISOLATE (also alle isolierten Öle und Fette, die es so in der Natur nicht gibt) die PRIMÄR all die Krankheiten auslösen, die heute die Menschen plagen. Einfach auf eine rein pflanzliche High Carb Low Fat, keine Öl-ISOLATE-Ernährung umstellen und gut ist. Wie sieht das genau aus? Siehe hierzu z. B. meine letzte Antwort zum Thema Ernährung ( https://www.gutefrage.net/frage/kennt-ihr--gute-diaeten#answer-326202702 ), wo ich es genau beschrieben habe.

Von den Flocken, die Du da aufzählst würde ich die Hirseflocken nehmen, die finde ich am leckersten. Aber, wie gesagt, es gibt da kein Problem mit den Haferflocken. Es sind die tierischen Produkte und Öl-ISOLATE!

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Haferflocken vertragen? Wie soll das denn gehen? :D

Hast du vllt. zu viel reingehauen? Mixt du mit Milch oder Wassser?

StrongMonkey
Fragesteller

Naja angeblich vertrage ich die nicht. Habe einen Bluttest gemacht. Will das jetzt mal austesten mit alternativen. Milch nehme ich nicht. Nur Soja, Hafermilch (welche auch wegfällt erstmal), Reismilch

BIOwarFIRE  25.10.2019, 10:24
@StrongMonkey

Versuch mal lieber die Haferflocken nicht zu pürieren. Kann mir vorstellen, dass du Probleme mit den "pulverisierten" Haferflocken hast. Das Problem wird sich dann aber auf alle geshredderten KH übertragen. Wobei Haferflocken da mehr reinhauen, weil sie schon stark wasser ziehen.

Btw mit 50g Haferflocken sollte nix passieren. Über 100 würde ich nicht machen.

Hab mal zum Frühstück immer nen 2l Shake getrunken - danach durfte ich mich kaum bewegen, weil die große Oberfläche des Shakes sonst meine Verdauung umgehauen hat :D

Kitharea  25.10.2019, 10:31
@StrongMonkey

Haferallergie gibt es aber ist extrem selten. Kann man aber auch austesten lassen beim Arzt. Vielleicht machst das mal. Vorübergehende Unverträglichkeiten gibt's auch nach Konsum von Tabletten gegen zb. Magenprobleme. Erst wenn ein Körper eine Weile unbehandelt ist kann man wirklich sagen was man verträgt und was nicht.
Ansonsten solltest alles was Vollkorn ist eher vermeiden weil bei den meisten Vollkornsorten Hafer enthalten ist weil das sozusagen das am häufigsten vertragene Getreide überhaupt ist.

Laurenzoo61  25.10.2019, 10:33
@StrongMonkey

Was heißt denn "angeblich vertrage ich die nicht"? Hast du gar keine Beschwerden, die du auf die Haferflocken zurückführen kannst?

Falls das ein IgG4 Test war, kannst du die Ergebnisse vergessen.

StrongMonkey
Fragesteller
@Laurenzoo61

Test war von "Lykon" - Testen auf ca 100 Lebensmittel. Steht nur "Mäßige Unverträglichkeit" wieso weshalb warum aber nicht