Kennt ihr Gute Diäten?

9 Antworten

Also eine Diät, die man dann eine Zeit lang macht, macht keinen Sinn. Mach eine Ernährungsumstellung, die man dann auch mit Freude und leicht auf Dauer aufrechterhalten kann. Wie das geht, möchte ich Dir gerne im Folgenden beschreiben:

Lass Dich als erstes einmal nicht von Antworten hier irreführen, wo behauptet wird, dass man abnehmen würde, wenn man weniger Kalorien isst als man verbraucht. Das ist eine große Irrlehre und da wurde ganz grundlegend Wesentliches nicht verstanden(!!!), denn auf das, was unsere Hauptnahrung sein sollte, die Kohlenhydrate trifft dies hieb und stichfest bewiesener Maßen nicht zu (auch wenn man überall im Internet und sogar in Lehrbüchern diesen krassen Unsinn lesen kann, dass Kohlenhydrate fett machen würden: siehe hierzu weiter unten ausgeführt).

Aber nun der Reihe nach: Abnehmen durch weniger essen, führt zwangsläufig zum berüchtigten Jojo-Effekt, von dem Du bestimmt schon einmal etwas gehört hast, weil der Körper eine Kalorienrestriktion erfährt, also in einem Kalorienmangel ist und sich dann der Stoffwechselhaushalt ändert(!), wodurch man anschließend sogar noch mehr wieder zunehmen würde.

Damit wirst Du nicht wirklich abnehmen, denn der Körper ändert dann seinen Stoffwechselhaushalt und passt sich an die weniger Kalorien an, wodurch man dann nicht weiter abnehmen kann. Um dann weiter abzunehmen, müsste man noch mehr Kalorienrestriktion betreiben. Das kann man ja nicht lange durchhalten. Irgendwann muss man ja wieder anfangen die Kalorienmenge zu essen, die der Körper braucht. Und dann wird man zunehmen, und zwar mehr als man vorher an Gewicht hatte (Jojo-Effekt), weil der Körper immer noch seinen Stoffwechselhaushalt an die geringe Kalorienmenge angepasst hat. Das ist also ganz fatal zu meinen durch Reduzieren der gegessenen Kalorienmenge abnehmen zu wollen.

Das macht also gar keinen Sinn. Wenn man gesund ohne Jojo-Effekt(!) abnehmen will, darf man niemals weniger essen! Das ist der Kardinalfehler, den sehr viele Menschen machen, dass sie meinen, sie müssten zum Abnehmen dann weniger essen. Nein, auf keinen Fall!

In dem Buch von Dr. John McDougall, "Die High-Carb-Diät: Abnehmen mit den richtigen Kohlenhydraten" wird diese Ernährung genau beschrieben, nach der man mit der rein pflanzlichen High Carb Low Fat, keine Öl-ISOLATE – Ernährung gesund abnehmen kann und dabei sich sogar immer pappsatt essen kann. Wenn der Körper immer pappsatt mit primär Kohlenhydraten genährt ist, hören auch alle Ernährungssüchte schlagartig auf, weil der Körper mit allem nötigen versorgt und man einfach langanhaltend satt ist und man keine Insulinpeaks mit Heißhunger-Attacken mehr erlebt, weil der Insulinspiegel immer schön niedrig bleibt, was sehr wichtig ist.

Die Hauptnahrung bei dieser Ernährung bilden also stärkehaltige Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Süßkartoffeln (sehr wertvoll), Getreide (Hafer mit Abstand das wertvollste Getreide), Reis, Bohnen, Linsen usw. als Hauptnahrung. Gemüse und Obst sind Beilagen, aber nicht die primäre Ernährung, weil, wie gesagt, der Körper auf Kohlenhydraten fährt:

Wenn Du starken Süßhunger hast, dann ist das ein klares Signal Deines Körpers nach Zucker, denn unser Körper fährt auf Zucker, das ist seine Energie, sein "Treibstoff" (ganz wichtig, das zu verstehen!!!), den er durch die stärkehaltigen Kohlenhydrate bekommen sollte. Weil das so ist, wird von der Ernährungsindustrie, die ein Interesse daran hat den Menschen krank zu machen, so massiv propagiert, dass man Kohlenhydrate meiden sollte. Kohlenhydrate sind aber ganz, ganz wichtig für den Körper.

Und wo sind keine Kohlenhydrate und auch keine Ballaststoffe (die ebenfalls ganz extrem wichtig sind) enthalten? Alle tierischen Produkte enthalten weder Kohlenhydrate noch Ballaststoffe. So hast Du jetzt die Antwort darauf, warum Du evtl. oft Süßhunger hast. Mit Sicherheit versorgst Du Deinen Körper mit viel zu wenig Kohlenhydrate und isst wahrscheinlich auch noch tierische Produkte, die eben keine enthalten.

 So habe ich erlebt, als ich meine Ernährung auf eine rein pflanzliche High Carb Low Fat, keine Öl-ISOLATE Ernährung umstellte, so wie sie u. a. indem Buch von Dr. John McDougall beschrieben ist, dass bei mit schlagartig von einen auf den anderen Tag alle Ernährungssüchte wegfielen und eben auch der Heißhunger auf Süßes. Denn man ernährt sich da zu 80% von Kohlenhydraten und betrachtet Obst und Gemüse als Beilage (für die Mikronährstoffe) aber nicht als Hauptnahrung. Wenn also der Körper immer gut gesättigt ist mit Kohlenhydraten, dann ist man langanhaltend wohlig satt und hat gar kein Bedürfnis mehr sich zwischendurch irgendein ungesundes Zeugs reinzuhauen.

Und wenn man dann noch die Öl-ISOLATE weg lässt (das sind alle isolierten Öle und Fette, wie Kokosöl, Olivenöl, Leinöl oder egal was für ein auch ach so „gesundes“ Öl), also alle isolierten Öle und Fette, die es so in der Natur nicht gibt und die nur Schaden im Körper anrichten, weil sie nicht mehr gebunden sind an all die Pflanzenhilfsstoffe und sich natürlich auch sofort in den Fettdepots der Muskelzellen einlagern, dann wird man spielend 100%ig abnehmen und sogar dabei sich immer pappsatt essen können!!!! Jede Pflanzennahrung hat Fett in optimalster Weise. Salat sogar bis zu 18% (Fettgehalt richtig berechnen nach Kalorien und den Wasseranteil herausnehmen bei der Berechnung) Durch dieses so gesund gebundene Fett wird man nicht fett. So brauchen wir uns um Fettzufuhr, die ja zu Verstoffwechselung nötig ist, keine Sorgen zu machen.

Und noch einmal der Hinweis: Kohlenhydrate machen niemals fett!!!!!! Über Kohlenhydrate werden viele Irrlehren überall im Internet und sogar in den Lehrbüchern verbreitet. So ist es wichtig, darüber auch genaues Wissen zu haben, damit man versteht, dass Kohlenhydrate unter normalen Bedingungen niemals fett machen können!!!!!! Diese Irrlehren können Menschen davon abhalten auf diese Ernährungsform umzusteigen, deshalb erwähne ich dies hier kurz. Fett wird mit einem Energieaufwand von 3% in die Fettdepots der Muskelzellen eingelagert. Um Kohlenhydrate zuerst in Fett umzuwandeln und dann in die Fettdepots einzulagern, wäre ein Energieaufwand von 33% notwendig. So etwas Ineffektives macht der menschliche Körper nicht.

Diese Geschichten, wo angenommen wird das Kohlenhydrate fett machen würden, kommen auch daher, weil man weiß, dass der Körper im Ruhezustand Kohlenhydrate verbrennt. Da heraus ist ein Mythos entstanden, dass dann erst nach 30 Minuten der Körper anfangen würde Fett zu verbrennen. Zum Glück haben heute viele Menschen bereits diesen Mythos erkannt und abgelegt. Was läuft denn tatsächlich ab? Bei körperlicher Anstrengung verbrennt man fast ausschließlich Kohlenhydrate. Dafür sind Kohlenhydrate da, um bei Belastung zur Verfügung zu stehen. Je niedriger die Belastung ist, desto niedriger ist die Verbrennung von Kohlenhydraten.

Wichtig ist zu versteht, dass man im Ruhezustand und bei leichter Belastung mehr Fett als Kohlenhydrate verbrennt, nämlich 85% Fett und 15% Kohlenhydrate. Wäre es so, dass man im Ruhezustand mehr Kohlenhydrate verbrennt, dann wäre das ja genau der Irrtum, auf den auch viele Menschen herein fielen, die sich Low Carb ernähren: Also man würde Kohlenhydrate essen und die Kohlenhydrate würden verbrannt im Körper und dadurch käme der Körper dann nicht zur Fettverbrennung. Man würde es also nach dieser Fehlauffassung nicht schaffen abzunehmen, wenn man Kohlenhydrate isst.

So wird dann auch klar, warum Menschen, die sich High Carb ernähren, die dünsten Menschen von allen sind!!! So viele Menschen erzählen ständig, dass Kohlenhydrate dick machen würden. Diese kann man dann einmal fragen, welche Ernährungsform die dünsten Menschen hervorbringt (Allesesser, Pescetarier, Ketogen, Low Carb, Vegetarier, Freeganer, Flexitarier, Veganer, High Carb-Veganer und viele mehr). Die High Carb-Veganer! Die Menschen, die am meisten Kohlenhydrate essen, sind am allerdünsten! Das liegt daran, dass der Körper etwas verbrennen will, aber nicht die Kohlenhydrate verbrennt, sondern das Fett.

Man isst Kohlenhydrate und Kohlenhydrate können unter Umständen in die Fettdepots eingelagert werden, was aber einen extremen Aufwand für den Körper darstellt. Es ist extrem verschwenderisch vom Energieaufwand, Kohlenhydrate in Fett umzuwandeln und deshalb verliert man sein ganzes Körperfett, wenn man sich High Carb ernährt. Das gilt natürlich nur für Veganer, die sich High Carb Low Fat, keine Öl-ISOLATE(!!!!) (damit sind alle isolierten Öle und Fette gemeint, also auch Kokosöl, Leinöl, Olivenöl oder was auch immer für ein ach so "gesundes" Öl. Diese machen vor allem FETT und richten nur Schaden im Körper an!) ernähren, denn tierische Produkte sind ja immer vollgestopft mit teilisoliertem Fett(!), was sofort in die Fettdepots eingelagert wird. Es liegen von Tausenden von Mensch Erfahrungsberichte vor, die davon berichten, wie sie mit dieser Ernährung in Kürze ihr ganzes überschüssiges Fett verloren haben. Desto mehr man in seine Ernährung Kohlenhydrate einbaut, desto weniger isst man ja automatisch Fett in dieser Ernährung. Der Körper verbrennt dabei die ganze Zeit Fett, aber man isst ja kein Fett (außer dem Fett, was natürlich in jeder Pflanzennahrung gebunden vorliegt und natürlich zur Verstoffwechselung benötigt wird. Das liegt ja bereits perfekt und optimal in jeder Pflanze vor, selbst in einem Salatblatt). Und dadurch geht natürlich dann alles überschüssige eingelagerte Fett weg. So einfach ist das!

Hier gibt es eine PDF, wo ganz kurz noch einmal alles Wichtige beschrieben wurde und auch direkt ein Vorschlag für ein nahrhaftes Frühstück und eine Suppe in verschiedenen Variationen mit dabei ist:  https://www.gandhi-auftrag.de/Umstellen_auf_rein_pflanzliche_Ernaehrung_und_Anfaengerfehler_vermeiden.pdf

Woher ich das weiß:Recherche

Man nimmt ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Der Rest sind Mythen. Gesund und nachhaltig kann man nur mit einem leichten (!) Kaloriendefizit bei ausgewogener Ernährung und langfristiger Ernährungsumstellung. Von Low Carb ist aus gesundheitlichen Gründen abzuraten, da diese Art der Ernährung das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen erhöht.

Gesunde Ernährung, nur so viel essen wie man braucht und Sport.

Alles andere ist Geldmacherei, Schönreden oder was auch immer.

Orothred23  23.10.2019, 10:03

Hast du die Frage und vor allem die Daten auch gelesen?

nurlinkehaende  23.10.2019, 10:06
@Orothred23

Ja. Es gibt keine Diät. Es gibt nur die richtige und kalorisch passende Ernährung und Sport.

nurlinkehaende  23.10.2019, 10:09
@Orothred23

Himmelnochmal. Was passt Dir denn an meiner Antwort nicht? Schreibe das mal in ganzen deutschen Sätzen udn nicht in Rätseln.

Der FS hat nicht wirklich ein Problem vom Gewicht her, sondern mit dem, was er isst. Und am Ende des Tages hilft beim Gewicht nur gute Ernährung, kalorisch passend udn Sport. Was ist darau auch nur ein Jota falsch?

Orothred23  23.10.2019, 10:13
@nurlinkehaende

Was ist ein "Jota"?

Der FS hat überhaupt kein Problem, wenn man sich die Daten anschaut, insofern ist auch kein Handeln nötig. Er/Sie kriegt eventuell ein Problem, wenn ihm die Notwendigkeit eines Handelns eingeredet wird....

nurlinkehaende  23.10.2019, 10:14
@Orothred23

Und wo rede ich ihm da was ein?

Bitte zeig mir einfach mal MEINE falsche Antwort.

Und blubbere nicht die ganze Zeit darum herum, dass Dir die bis jetzt aus einem mir nicht erklärbaren Grund nicht gefällt.

Orothred23  23.10.2019, 10:15
@nurlinkehaende

Bitte zeig mir doch erstmal, wo ich dir vorgeworfen hätte, deine Antwort wäre "falsch"

nurlinkehaende  23.10.2019, 10:16
@Orothred23

Na gut, dann hab ich Deine Frage falsch interpretiert.

Überflüssig ist die trotzdem. Es sei denn Du willst jedes Erbsenatom zählen.

Aber durch viel ungesunde Ernährung habe ich zugenommen.

Ja nun - da du die Ursache kennst, kannst du sie doch auch abstellen...?

ich wollte fragen ob ihr mir eine Diät empfehlen könnt.

Nein. Diäten machen krank und dick. Wenn du tatsächlich Übergewicht hast (deine Daten lassen da erst einmal nicht darauf schließen), dann ernähre dich gesund und das Problem ist gelöst. Wenn du keins hast, ernähre dich auch gesund, damit keins entsteht.

Eine Diät bei ungesunder Ernährung zu machen, ist quasi die Schnellstraße zu einem pathologischen Übergewicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Dein BMI ist optimal, also musst Du nicht abnehmen, bei 60kg wäre es etwas wenig